• Danke Dir! Werde morgen den kondesnator wechseln und es so mal versuchen. Den Vergaser (16N3-4) hatte ich ja vorhin zerlegt. Habe jetzt beide Schrauben ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus gedreht, also nur erstmal zum anlassen. Ist das okay?

• Ja sollte funktionieren. Bei den ne Vergaser muss man aufpassen ob die die kleine schraube am Einlass zum Zylinder auch bewegt ich hatte es mal das die mir abgerechnet ist und ich drehen könnte wie ich will. Das siehst du aber nur wen der Vergaser ausgebaut ist und man in den falsch schaut ob sich der Stift auf der linken Seite bewegt also wer man on den Flansch des Vergaser schaut direkt unter der kleinen schraube. Sonst kann man da einstellen was man will und sie würde nie laufen

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Hab sie gerade mal, ohne den Kondensator zu wechseln, angeschoben und sie sprang tatsächlich an und läuft auch. Geht allerdings sofort aus wenn man kein Gas (im Leerlauf) gibt. Warm springt sie mit Kickstarter dann an; kalt nicht mehr. Also vielleicht wirklich ein thermisches Problem mit dem Kondensator. Hab jetzt mal einen neuen bestellt. Den werde ich dann einbauen und den Vergaser einstellen, dann läuft sie hoffentlich vernünftig. Vielen Dank für die Hilfe!

• Ja Vergaser musst du einstellen als erstes die lehrlaufdrehzahl hoch stellen damit sie läuft.

Das ist halt das Problem wenn man sich noch nicht so gut auskennt es sind so viele Fehlerquellen die man berücksichtigen muss.
    1. Kondensator
    2. Unterbrecher
    3. Zündspule
    4. Der Vergaser an sich mit allem drumherum.

Ich kann dir auch sehr den Bing Vergaser ans Herz einfach anbauen und fertig lässt sich super einstellen und ist viel benutzerfreundlicher als die 16n Vergaser. Kein Schwimmer einstellen mehr und so. Über alternative Zündung en haben wir ja schon geschrieben.

Aber natürlich möchte man sie erst mal zum laufen bekommen ohne hunderte Euro zu investieren. Das verstehen hier natürlich auch alle

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Aber man bekommt alles hin halt mit der Materie befassen und viel lesen dann geht das alles

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Also einen düsensatz wirst kaum brauchen. Andere Düsen sind nur notwendig wenn du nen anderen Zylinder Rauf setzen willst also tuning. Die Standard Zylinder laufen auch mit den standart Düsen. Und die hauptdüse ist zum Großteil auch nur für die hohen Drehzahlen bzw. Endgeschwindigkeit zuständig

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Ja ne neue kann man mal rein machen. Vielleicht auch mal eine Nummer kleiner oder größer. Aber mehr solltest du nicht machen das wird sich das eher negativ auf das Fahrverhalten auswirken

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Habe nun alles erledigt. Jetzt springt sie mit dem Kickstarter an. Sie hat allerdings kaum kraft, fährt nur 50 und macht eine art pfeiffendes Geräusch im niedrigen und hohen Drehzahlbereich (so wie wenn der Fahrtwind am Helm "Pfeift"). Ausserdem lässt sich der Leerlauf bei jedem Gang einlegen (soll so nicht sein, oder?). Und die Kette schleift wie wild in den Kettengummis an der Innenseite (nicht wegen zu lascher Spannung), obwohl die gummis richtig drim sind. Langsam bin ich das Ding echt leid.

• Also du hast sie ja gerade gekauft wer ich das richtig sehe und hast anscheinend auch eine kleine Baustelle gekauft. Das bekommt man alles wieder hin kostet nur einiges an Zeit und ein wenig Geld damit sie erst mal vernünftig läuft. Die erst Hürde hast du ja schon beseitigt mit der Zündung.

Jetzt musst du um das schaltungsproblem zu beseitigen die Schaltung einstellen. Das ist relativ einfach und das kann ich dir erklären oder noch besser ich schicke dir dazu ein Video was es leider bei YouTube nicht mehr gibt. Am besten vermutlich über e-mail müsstest mir nur deine Mail Adresse als private Nachricht schicken

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Das ist lieb von dir, aber da brauche ich ja wieder spezialwerkzeug. Hatte mir das schon bei Yioutube angesehen. Der Regenerierer ist ganz bei mir in der Nähe und sehr nett, ich würde dann eher bei dem vorbei fahren und die Schaltung einstellen lassen. Was mir mehr sorgen bereitet ist die wenige kraft und das Pfeiffen (vielleicht hängt das ja zusammen) und der Mist mit diesen Kettengummis, aber die montiere ich zur not einfach ab, soll eh ein "Sommerfahrzeg" sein :)

• Ja die kette misst du mal schauen woran das liegt Kette zu straff oder zu lasch. Oder die kettenschläuche sind einfach fertig. Einfach mal überprüfen. So nun zu dem Problem das sie nur 50ig fährt
    Das ist schon ein bisschen komplizierter. Also es kann mal wieder die Zündung sein, aber ich denke den Zündkerzen kt hast du richtig eingestellt. Dann wäre da noch der Vergaser es kann sein das sie zu wenig Sprit bekommt. Dazu einfach mal wenn du Vollgas fährst den Shoke ziehen wenn sie dann weiter beschleunigt bekommt sie zu wenig Sprit und man kann die hauptdüse nach größer wechseln. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann wird der Kolben und Zylinder wohl fertig sein bzw. Die Kolbenringe sind verschlissen und der Kolben baut keine Kompression mehr auf. Das wäre dann die aufwendigste Arbeit und auch die teuerste da du nen neuen Kolben brauchst und den Zylinder schleifen lassen solltest. Und wenn man das macht sollte man den Motor auch gleich regenerieren damit der Motor komplett fertig ist.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Also das du brauchst nur den einen Schlüssel m denn kann man sich auch selber aus einem Rohr bauen habe ich auch gemacht und dann ist es ganz einfach und dauert 2 minuten

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Also das mit den Kettengummis ist komisch, die Kette schabt nicht oben oder unten (wie wenn sie zu lasch gespannt wäre) sondern an der Seite Richtung Motor. Als wäre das Ritzel zu nah am Motor.
    Das mit dem Choke ist ein guter Tip. Muss ich mal versuchen. Bei dem neuen Düsensatz war nur eine 67er Hauptdüse dabei (kommt eigentlich eine 70er rein). Aber das würde dieses komische Geräusch nicht erklären. Vielleicht hat der Regenerierer nen falschen kolben eingesetzt. Könnte dadurch das Pfeifgeräusch entstehen? Wäre nicht das Problem, habe den Motor ja gerade frisch von ihm bekommen, das würde er sicherlich richten.

• Achso der motor ist frisch regeneriert dann ist das mit den 50ig ganz normal der Zylinder muss erst mal eingefahren werden und das ganz sachte. Die richtige Leistung kommt erst nach knapp 500km nach hundert Kilometer geht sie dann schon etwas besser aber die ersten hundert Kilometer sollte man kein Vollgas fahren. Und das pfeifen ist auch gAnz normal, das sind die ganzen Ritzel die sich erst mal aufeinander einschleifen und davon kommt das pfeifen. Das geht mit der zeit aber auch wieder weck.

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Achso welches Ritzel hast du den drauf?aber wenn da neue Schläuche drauf sind ist es auch normal das man da ein wenig Gummi im lichtmaschienendeckel hat das lässt dann auch nach

S51 B4
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Da bin ich ja beruhigt. Hatte sie die ersten ca. 30km auch sehr behutsam gefahren, aber dann wollte ich mal wissen wie schnell sie geht. Naja, war aber nur kurz. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das für ein Ritzel ist. Aber die Kettengummis sind nicht neu und da fliegt auch ein ganzer Haufen Gummi im Limadeckel herum :)

• Zitat von ZeroCool;2845990

Und das pfeifen ist auch gAnz normal, das sind die ganzen Ritzel die sich erst mal aufeinander einschleifen und davon kommt das pfeifen. Das geht mit der zeit aber auch wieder weck.

Ich denke das Pfeifen ist nicht normal. Da schleifen sich auch keine Ritzel oder so ein. Es deutet vielmehr auf ein defektes oder verspanntes Lager hin.

• hmm ohje, wenn dem so ist dürfte sich der Herr freuen, wenn ich den 3ten Motor brauche. Dieses "Pfeifen" kommt im mittleren Drehzahlbereich nicht vor. Vielleicht hilft das ja noch bei der Diagnose.
    Danke Euch schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!