KR51/2 Problembeseitung

• Hi Leute,

habe seit ca 2 Wochen eine Schwalbe die ich zusammengebaut habe.
    Nun habe ich gestern die erste "Testfahrt" durchgeführt und sofort sind paar Probleme da.

1. Ist es normal, das wenn man die Schwalbe aufbockt und auf die Hinterräder stellt, der Lenker NICHT automatisch auf eine Seite kippt ? Der Lenker lässt sich dennoch leicht einschlagen in beide Richtungen, jedoch hört man ein "schleifen", konnte leider nicht den genauen Ort herausfinden.

2. Es ist ein Stino Motor verbaut mit einem 16n3-2 Vergaser. Ich bekomme leider das Teil überhaupt nicht eingestellt. Sympton ist folgendes: sobald der Motor warm ist, und ich eine weile Vollgas gebe, hat es mir den Anschein, das der Motor nicht genug Sprit bekommt. er würgt sich nur rum und nimmt kein gas an. Habe schon Bedüsung kontrolliert sowie Vergaser gereinigt und alle Teillastkerben ausprobiert, Schwimmer eingestellt... Null Ergebnis. Mit den Standarteinstellungen von oldenburg spingt die Schwalbe gar nicht an.
    Standgas ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Nach dem Kerzenbild habe ich vergessen zu schauen, aber denke mal das es eh nur blödsinn anzeigt, da ich ja nicht mal lang fahren kann. Zündkerze ist neu

Wenn der Motor warm ist, springt der Bock beim ersten kick an.

3. Aus dem Auspuff qualmt es relativ stark. Farblich würde ich es dunklich einstufen. Nun weiß ich nicht ob er Getriebeöl verbrennt oder es einfach der Auspuff ist, da dieser schon Jahre lang da lag. Müsste aber frei sein, da ne Menge rauskommt :P kann das sein ?

Luftfilter ist neu und der "Beruhigungsraum" auch sauber.

Zündung habe ich laut Markierung eingestellt, ich weiß das es nicht optimal ist, aber so gravierend kann es doch nicht sein. Es ist eine 6V E-Zündung verbaut

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

• Der 16N3-2 ist vom SR50; für die KR51/2 gehört der 16N3-1 rein. Die Karre sollte dennoch halbwegs laufen mit dem falschen Versager.

Schwimmerstand muß auf jeden Fall stimmen, der N3 ist da ziemlich zickig. Einstellen kann man viel, aber ob's am Ende auch stimmt, läßt sich nicht sagen. Ich empfehle daher grundsätzlich die Kontrolle mittels Senfglasmethode. Dabei sieht man auch gleich, ob das Ventil undicht ist, wenn der Pegel ganz langsam immer höher steigt.

R.I.P. Flori

• Moin,

war heute nochmal am Moped.
    Habe Benzinhan erneuert, Zündung noch einmal eingestellt sowie den Auspuff getauscht. Zudem ist mir aufgefallen, das der "Stopfen" vom Luftberuhigungskasten fehlt, den habe ich beim reinigen vergessen wieder reinzustecken
    Was soll man sagen, sie läuft erheblich besser. :thumbup:
    Denke der Rest liegt am Vergaser, wobei ich den 16n3 überhaupt nicht checke bzw durchblicke wo ich da drehen darf bzw soll...
    Habe nochmal die Inschrift am Vergaser gelesen, leider kann man überhaupt nicht erkennen, ob es sich um einen -1 oder -2 handelt, total verkrazt die stelle..... bin ernsthaft am überlegen ob ich einen 16n1-12 bestelle... da hat es immer geklappt.

• Beim N3 brauchst Du eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl über die ULS einstellen, natürlich nur am warmen Motor. Wenn das nicht reicht, mußt Du die LGS unter der Plombe verstellen.

R.I.P. Flori

• Moin,
    das Qualmen hat sich sehr stark verringert, ist auch nicht mehr so dunkel. Denke mal das der Auspuff zu war.
    Aus dem Auspuff hat es auch noch 5min später gequalmt, obwohl das Moped nur 30sec an war und der Auspuff schon ausgebaut auf der Werkbank lag 8|
    Sobald das Moped mal gescheid läuft werde ich das nochmal beobachten, erstmal alles gründlich ausblasen ;)

MfG

• Moin,

kurzes Upate und wieder fragen xD
    Habe mir nun den 16n-12 gekauft und sprang sofort an, habe bisschen am Vergaser rumgespielt jetzt läuft sie soweit gut.
    Hier mal das Kerzenbild, ist das Ok oder noch zu fett? Getankt wurde 1:50 ..... sry für die schlechte Quali, Handy...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141012/temp/iz3m4st3.jpg]

Nun zu einem kleinen Problem:
    War gerade bei nem Kumpel, hinfahrt ging alles Super... GPS am Handy angemacht um die Geschwindikeit zu messe... knappe 65kmh, da bin ich zufrieden.

Nun bin ich beim heimweg über ein etwas erhöhten Gullideckel gefahren, plötzlich fängt mein Lenker an ordentlich zu wackeln, hatte Todesangst und Schockiert zugleich :P, also sofort abgebremst und schon war das Phänomen weg... was war das ?
    Lenkopflager wurde getauscht, die Schwingenbuchsen wurden auch durch PU-Buchsen ersetzt. Evtl das Lenkopflager zu schwach angezogen?!

Als der erste Schreck überstanden war, gab es kurze Aussetzre bei vollgas, Sprich ich hatte das Gefühl, ob die Schwalbe für 1Sec kurz Tod war, jedoch dann gleich wieder lief..... Zündung habe ich eingestellt und alles fest angezogen (6V E-Zündung)

Freue mich weiterhin über gute Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!