Spike-Reifen - wie funktioniert's?

• Für den Winter wäre ja nun ein Spike-Reifen ganz interessant...da hat mich jemand auf diese Idee gebracht...

Doch wie machen? Habe in mehreren Fahrradforen gelesen, dass sie 300 SPAX-Schrauben von innen in den "Hauptmantel" gedreht haben, vorher die Löcher vorgebohrt. Außen wurden die Schrauben dann bei 5mm abgezwickt. Innen einen zweiten Mantel genommen und die "Seiten" abgeschnitten, sodass nur ein Gummi-Ring bleibt. Damit war dann der Schlauch vor den Schraubenköpfen geschützt.

Doch wie macht man's am Moped? Moped ist um Einiges schneller und auch schwerer. Das größte Problem ist also die Befestigung der Schrauben bzw. der Schutz des Schlauches.

Habt ihr Ideen?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Naja, könntest es genauso machen... nur den Mantel, der dan den schlauch schützt würde ich mit bombenstarken kleber draufklatschen.
    Aber ehrlich gesagt fide ich das schwachsinn, wird eh mehr pampe wie schnee liegen im winter... wenns den überhaupt ma schneit.

• wir ham mal aus langeweile sowas gebaut, ne einfach ne felgen genommen , kleine edelstahlschrauben durchgebohrt , angeschweißt und ab auf den see, war echt geil , hat zwar gebuckelt und is auch nichts für straße aber fürn acker mit schnee oder auf eis ist es total geil :rockz:

s51
    back to oldschool
    60ger stino stino krümmer stino auspuff , alles stino STIIIINOOOOOO aber fährt auch berg hoch ;)

• Ich hab mal an der MZ sowas ähnliches gebastelt.
    Kurze Lederriemen, Löcher reinbohren oder stanzen, Pappnägel durchstecken und alle 5cm um Reifen und Felge festmachen.
    Wenn du es doch direkt in Reifen reinmachen willst, mußt einen 3'00 nehmen.
    Denn Löcher reinbohren, Schrauben rein, oben und unten Unterlegscheiben und oben 'ne Mutter drauf. Dann noch einen 2'75 Reifen und den Schlauch rein.

Jedenfalls wenn die Bullerei dich mit Spikes erwischt, reißen die dir alles ab was du zum Kindermachen brauchst :D und die nehmen dir das Möpi weg.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• ach quatsch welcher bulle kontrolliert das bei glatteis ?

wir wollen ja auch keine zentimeterlangen spikes sonder nur so unter 5mm ..

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Sag ich ja!
    Sowas iss nur zeitweise auf bestimmten Alpenpäßen in Östereich und Italien erlaubt. Hier werden die Bullen richtig böse bei sowas.
    Ein richtiger Enduroreifen oder Wintereifen für 80er Kleinrad-Moto-Cross geht aber auch sehr gut auf Straße.
    Wenn unbedingt was illegales machen willst, wickle eine Kette spiralförmig um Reifen/Felge und schraub die Enden zusammen.

-gebannt

• Vorher mit Kreppband unwickeln oder abgeschnittenen Fahrrad oder Mopedreifen unterlegen.

-gebannt

• sandarina

Die Kombination mit den Schrauben und der Kette hast sich mein Kollege auch schon zusammengebastelt! Dann noch schnell ne MZ Schwinge ans Feld Moped gebruzelt damit der reifen (war glaube ein 3,50er )inkl. Felge auch ans Moped passte :mrgreen:!! Damit bleibt man dann kaum noch irgendwo stecken :mrgreen:

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• Da muß eben jeder für sich selbst basteln.
    Kommt auch immer drauf an wie weit jeder rechtlich gehen will.

-gebannt

• jep..früher hatten ja fast alle autos hier solche spikes...aber weil die die ganzen straßen zerstört haben, wurde das verboten...aber wär schon cool sowas =)

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• in österreich sind die dinger zb glaube nur im sommer verboten ...

hmm strafe hin oder her ich will ja nich fahrn wenns nich glatt ich also max 3-4 mal wos im winter scheisse glatt is und unsere straße is imemr wie eine eisbahn ...

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Hab mal bißchen rumgegoogelt und paar Motoradhändler angerufen, die ich so kenne.
    In Europa gibts keine Spikes für Motorräder,(außer Eisspeedway) weil das strengstens verboten ist.
    Hat aber nix mit Straßenzerstörung zu tun.
    Aber wenn man einen Radfahrer umkarrt, sieht der aus wie durch den Fleischwolf gezogen.

Ich hab nichts gegen illegal. Aber Spikes sind voll Mist.

Außerdem macht es doch erst richtig Spaß, wenn die Hinterkarre bei Schneedecke richtig drifftet

-gebannt

• ja ok...nur bei mopeds wird die straße sicherlich net gleich zerstört...früher war das aber so...wenn alle autos damit rumfahren...ich will nicht wissen was wir dann für straßen hätten...einige sind ja so schon schlimm genug...

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!