Kann morgen mal nen Kollegen fragen, hab hier grad keine Kamera. Oder Du wartest bis zum Freitag. ![]()
Was meinst Du mit verchromten Krümmer - hast Du den nachträglich noch verchromen lassen?
Mehr Licht bei 6 Volt UnterbrecherZündung möglich?
-
-
Neee....den gibts dort ja so in 29/32 incl Kalotte. Ich will keine Schweißnaht haben. Deshalb den Krümmer. Ich werde mir dann irgendwann den Reso holen, und den gnadenlos zerschneiden und an den Krümmer anpassen. Bis dahin eben mit Originalauspuff.
Ist zwar teuerer insgesamt, aber besser als ein Auspuff, der am Krümmer wie gepfuscht aussieht. -
Hm, bei ZT gibt's nen recht interessanten Rollerkrümmer:
ZT Tuning Krümmer Ø 32 für Simson Roller SR50 SR80 m -
Jup...den hab ich hier liegen...
-
Tja, hätte ich mich eher um ein Kalottenset gekümmert...
Hätte hätte Mopedkätte. -
Danke für die Infos
-
Wenn man nun mit einer Halogen 42W Lichtspule nur eine 12V 35W HS1 Glühlampe versorgt bei einer E-Zündung und dabei ein Spannungsbegrenzer verbaut
so ein: drive-shop24.de
sollte dann so gehen bzw. die Glühlampe nicht durchbrennen oder?Es gibt doch die HS1 Glühlampe auch als 6V 35W,
wenn man diese verbaut an einer 6V 35W Lichtspule sollte man da auch Spannungbegrenzer verbauen weil die Halogen Lampen emfindlicher gegen Überspannung sind als eine Bilux ?
Bringt die 6V 35W Halogen wirklich mehr Lichtausbeute als eine 35W Bilux ? -
Zitat von ckich;2852631
Wenn man nun mit einer Halogen 42W Lichtspule nur eine 12V 35W HS1 Glühlampe versorgt bei einer E-Zündung und dabei ein Spannungsbegrenzer verbaut
so ein: drive-shop24.de
sollte dann so gehen bzw. die Glühlampe nicht durchbrennen oder?3x darfste raten, wofür ein Spannungsbegrenzer gut ist.
Zitat von ckich;2852631Es gibt doch die HS1 Glühlampe auch als 6V 35W,
wenn man diese verbaut an einer 6V 35W Lichtspule sollte man da auch Spannungbegrenzer verbauen weil die Halogen Lampen emfindlicher gegen Überspannung sind als eine Bilux ?
Bringt die 6V 35W Halogen wirklich mehr Lichtausbeute als eine 35W Bilux ?Vergleich mal die Lichtausbeute einer gewöhnlichen Glühlampe mit einer Halogenlampe, da kommste problemlos auf die doppelte Lichtausbeute bei gleicher Leistungsaufnahme. Man müßte mal messen, was bei 6 V maximal für Spannung anliegt.
-
Zitat von Elektromensch;2852633
3x darfste raten, wofür ein Spannungsbegrenzer gut ist.

Ok, blöd gefragt von mir
Mir gehts darum ob das mit so ein Spannungsbegrenzer auf dauer funktioniert mit der 42W Lichtspule und der 35W Glühlampe
weil der so nicht nur Spannungsspitzen wegnimmt sondern eigentlich immer die Spannung begrenzen mussZitat von Elektromensch;2852633Vergleich mal die Lichtausbeute einer gewöhnlichen Glühlampe mit einer Halogenlampe, da kommste problemlos auf die doppelte Lichtausbeute bei gleicher Leistungsaufnahme. Man müßte mal messen, was bei 6 V maximal für Spannung anliegt.
So richtigen objektiven vergleich habe ich nicht da sich der Reflektor und Bauform der Leuchten stark unterscheiden was man so in der Wohnung usw. hat.
Deiner aussage zu folge lohnt sich ja auch bei einer 6V Anlage von Bilux auf HS1 umzustellen
Gut man kann es messen was wirklich anliegt aber sicherlich ist in Bezug auf die Lebensdauer der Glühlampe besser ein Spannungbegrenzer zu haben und kosten tut so teil auch nicht die Welt -
Moin!
Zitat von ckich;2852567Du hast mit HS1 Glühbirne und 5W Standlicht 12.7V Spannung...
Diesen Wert bitte mit Vorsicht genießen!
Habe nur mit einem einfachem DMM gemessen.
Da dass aber keine saubere Wechselspannung ist,
kann ich für die Genauigkeit nicht garantieren.Ich könnte einen Vergleich zwischen 6 V Bilux und 12 Volt Halogen machen, falls es hilft.
(beide 35 Watt) -
Deckt sich mit meiner (genaueren) Messung. Solange kein Spannungsbegrenzer verbaut ist, stimmt die Anzeige auch mit einem Baumarktmultimeter einigermaßen. Mit den 12,7 V hält die Lampe jedenfalls ewig.
Zitat von ckich;2852655Mir gehts darum ob das mit so ein Spannungsbegrenzer auf dauer funktioniert mit der 42W Lichtspule und der 35W Glühlampe
weil der so nicht nur Spannungsspitzen wegnimmt sondern eigentlich immer die Spannung begrenzen mussDer wird auch ohne Last nicht gleich verrecken, da er die Leistung nicht verheizen muß, sondern die Lichtspule einen Augenblick kurzschließt. Die Verlustleistung am Regler beschränkt sich also im wesentlichen auf Schalt- und Durchlaßverluste. Im Vape-Schaltplan ohne Dauerlicht ist der Regler auch bei ausgeschaltetem Licht ständig aktiv. Der EWR hingegen hängt parallel zum Licht, wird also erst beim Einschalten des Lichts aktiv. Könnte also sein, daß er Leerlaufbetrieb nicht so gut verkraftet, wenn ich jetzt mal annehme, daß er dafür nicht ausgelegt ist.
-
Ok DANKE
-
Hab so nen ähnlichen Umbau vor. Bei ist aber eine E-Zündung verbaut. Ich würde nun einfach vorne die HS1 Birne die Tachobeleuchtung und das Rücklicht parallel schalten. Kommt man auch auf 42w Sollte doch auch Funktionieren oder ? Wenn ich von Aufblend auf Abblendlicht umschalte würde ich schnell auf Zündschlossstellung 1 gehen das es mir das Rücklicht usw nicht killt.
-
Na das ist doch Mist, wenn du da immer an ZündSchalter musst.
Bei mir geht das Standlicht auch kurz mit aus, wenn ich ab bzw. Auf blende.
Hatte da anfangs auch etwas Bedenken.
Allerdings sollte die E Zündung doch eh schon 35 Watt bringen.
Versuche es doch erst mal nur mit einem anderen Scheinwerfer. -
Aber keine 12V da liegt der Hase im Pfeffer
Das mit den Zündschloss stört mich weniger fahr eh so gut wie immer mit Abblend -
Zitat von Mister l;2852859
Hab so nen ähnlichen Umbau vor. Bei ist aber eine E-Zündung verbaut. Ich würde nun einfach vorne die HS1 Birne die Tachobeleuchtung und das Rücklicht parallel schalten. Kommt man auch auf 42w Sollte doch auch Funktionieren oder ? Wenn ich von Aufblend auf Abblendlicht umschalte würde ich schnell auf Zündschlossstellung 1 gehen das es mir das Rücklicht usw nicht killt.
Ist doch original bei 12V
da passiert auch nichts beim um blenden. -
Zitat von Mister l;2852859
Hab so nen ähnlichen Umbau vor. Bei ist aber eine E-Zündung verbaut. Ich würde nun einfach vorne die HS1 Birne die Tachobeleuchtung und das Rücklicht parallel schalten. Kommt man auch auf 42w Sollte doch auch Funktionieren oder ?
Der Knackpunkt ist wie gesagt, daß beim E-Polrad mehr als 42 W rauskommen und ohne Begrenzung knallt es die Lampen durch. Ich würde bei einer 35-W-Spule bleiben und vorne halt Halogen reinmachen, um den Aufwand so gering und günstig wie möglich zu halten. Oder halt de luxe mit 42er Halo-Spule und EWR (oder ähnlichem Regler) für gleichbleibende Helligkeit.
-
Bei einen SR50 Schaltplan auf Moser BS ist es aber auch so abgebildet
Ne 35w Spule gibts doch aber als 12v nicht oder ? -
Zitat von Mister l;2852925
Bei einen SR50 Schaltplan auf Moser BS ist es aber auch so abgebildet
Ne 35w Spule gibts doch aber als 12v nicht oder ?Auf was für ein Schaltplan ist was so abgebildet?
Eine 12V 35 W Lichtspule gibt es nicht nur eine 6V 35W
Die 12V Lichtspulen haben 42W die gibt für Bilux und Halogen Glühlampen -
Das ist auf den Schaltplan vom SR50CE so abgebildet also HS1 ohne Spannungsbegrenzer. Normal wird das beim umblenden ja von den EWR begrenzt oder ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!