Kolben und Zylinder wechseln!

• Hallo Schwalben Gemeinde,

ich möchte meinen Zylinder und den Kolben an meiner KR51/1 Bj. 68 wechseln. Muß man da bei einem Neukauf bestimmte Maße beachte, von dem alten Motor?

Gruß Kawa

• Hey du, warum willst du ihn wechseln? Bau ihn doch runter und schaffe ihn zum neu ausschleifen. Beim Neukauf bekommst du nur China Nachbauzylinder und deren Qualität ist nicht so prickelnd. Mein Tip, altes Kolbenmaß notieren und bei Ebay-Verkäufer Simsonteile Grevenbroich nächstgrößeren DDR Kolben kaufen und dann komplett zum Schleifen bringen.

• Ich habe Kfz Mechaniker gelernt aber dann 40 Jahre LKW gefahren, nun muß ich mich wieder in die Motorgeschischte einlesen. Ich bin für jeden Tip dankbar. Zuviel Mist schon gekauft, aus Polen oder sonstwo her. Deshalb will ich eigentlich die guten Sachen aus der DDR kaufen aber die Händler sind Gauner. Keine Info wo die Sachen her sind und so ist auch die Qualität. Ich schraube schon 20zig Jahre an der Schwalbe und jetzt will ich den Motor, den ich schon einmal in 94 habe überholen lassen aber nur Dichtungen und Lager, etwas mehr Leistung anschrauben.

• Nö du der Grevenbroich hat Originalkolben für 15 Euro incl. Versand das Stück, das finde ich mehr als fair. Schon 2 da gekauft. Wenn du mehr Leistung willst, kannst du ihn aber auch auf 63ccm mit einem Barikit Kolben ausdrehen lassen, allerdings müssen dafür die Steuerzeiten angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!