Hallo Werte Forumsgemeinde.
Ich habe ein Problem mit der Schaltung meiner vor kurzem erstandenen S51 B1-4.
Ich kann nur noch in den 1 Gang und in den Leerlauf schalten. Ich war gestern unterwegs, bin bereits ca 60 km gefahren und biege ganz normal ab, will wieder hoch schalten... ging nicht, ich lande immer nur im Leerlauf. Zum Glück war ich schon fast zu Hause.
Jetzt bitte nicht rum meckern und sagen, dass hierzu genügen Threads existieren. Da habt ihr recht, die habe ich mir auch mehrmals durchgelesen.
Als erstes habe ich wie beschrieben geprüft, ob sich zufällig die Kontermutter vor der Schlitzmutter zur Schaltung einstellen gelockert hat. (die unter dem vergaser)
Diese war aber vorschriftsmäßig fest. Klingt also alles bisher nach Schaltung einstellen. Allerdings bekomme ich die Schrauben des motordeckels nicht gelöst und ehrlich gesagt traue ich mir das ganze auch noch nicht zu.
Aus halber Verzweiflung habe ich gerade dann einfach noch einen Fahrversuch gemacht.
Und jetzt kommt der Punkt warum ich doch noch einen neuen Thread aufgemacht habe.
Ich schalte in den ersten Gang und fahre wie immer los. Dann schalte ich in den zweiten Gang, merke auch den normalen Widerstand, bin aber wieder im Leerlauf gelandet. So, als ich dann wieder runter in den ersten Gang schalten will, tippe ich eher aus Zufall nur leicht nach unten an und ZACK siehe da, der zweite gsng ist drin. Total erstaunt versuche ich den ganzen Vorgang nochmal, es ging wieder. Dann habe ich das ganze noch mit dem dritten Gang versucht, nach 1-2 versuchen ging auch dies.
Komisch, oder?
Wahrscheinlich deutet immer noch alles auf Schaltung einstellen hin. Oder habt ihr noch Ideen nach diesem Problemverlauf?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß