Bin wieder da ;) + Aufbau-Story mit vielen Fragen

• Zitat von ckich

Nein

Das eine ist fürs Licht kommt ans Zündschloss das andere Blinker kommt an die Elba
    Ziehe mal das schwarz/weiße und das graue am Zündschloss Klemme 56 ab und schließe es mal an Batterie Plus an,
    nur zum Test. (Eine Sicherung sollte zu Sicherheit dazwischen).
    Masse von der Batterie bleibt am Rahmen
    Geht das dann das Licht ?

Motor läuft jetzt mit vape.
    Licht geht immernoch nicht. Wenn ich das Kabel von der Klemme 56 vom Zündschloss abmache und an die Batterie halte (+) geht das Licht vorn. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Vape verkabelt nach dem Moser-plan

• Wenn der Motor an ist
    Auf der Klemme muss auch Kabel dran sein

Geht das Rücklicht wenn der Motor läuft ?

Fürs Standlicht sollte am Zündschloss Klemme 30 von der Batterie Strom ankommen
    bei Stellung Standlicht ( Zündschloss Stellung 4) schaltet das Zündschloss den auf Klemme 57a. An der Klemme ist das Standlicht vorn angeschlossen.
    Von der Klemme 57a geht auch noch ein Kabel zur Klemme 57 (Zündschoss) wo bei Stellung 4 Standlicht das Zündschloss auf die Klemme 58 (Zündschloss) Strom durch schaltet. An der Klemme 58 hängt die Tachobeleuchtung und das Rücklicht.

Fürs Rücklicht und Tacho im Fahrbetrieb Zündschloss Stellung 3 Motor muss laufen
    Muss Strom an der Klemme 59b ankommen den das Zündschloss bei Stellung 3 auf Klemme 58 durchschaltet.
    An der Klemme 58 hängt die Tachobeleuchtung und das Rücklicht.

• Danke für die ausführliche Antwort.

Licht vorn und hinten geht jetzt.

Jetzt brennt noch durchgehend das Bremslicht. Schalter habe ich beide ganz zurück geschraubt, aber es leuchtet weiter. Schalter sind beide neu, was kann das sein? Im Moser-plan ist nur ein Schalter am Bremsschild hinten eingezeichnet, ich habe vorn und hinten einen Schalter und diese gehen am den Verbinder im Herzkasten.

• Ich denke falsch angeklemmt
    Ich hatte vergessen zu fragen nach welchen Schaltplan du benutzt hast, ich gehe davon aus das es der hier ist.
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
    Man muss wissen es gibt welche da schaltet der Bremslichtschalter Masse bei anderen Plus.
    Die mit ein Bremslichtschalter in der Regel Masse. Deine S51/1B schaltet original Plus.
    Die beiden Bremslichtschalter müssen parallel angeschlossen werden.
    Also das grüne Kabel was mal an der Elba Klemme 59a war muss mit an den 3 Fach Verteiler am Zündschloss.
    Da ist ja Strom wenn Motor läuft.
    Von da geht es zur Klemmleiste, an dieses grüne Kabel jeweils ein Kabel vom vorderen Bremslichtschalter und vom
    hinteren Bremslichtschalter anschließen.
    Das andere Kabel vom vorderen und hinteren Bremslichtschalter miteinander verbinden, (Klemmleiste) wie auch mit den rot/schwarzes Kabel vom Bremslicht Klemme 54 am Bremslicht
    Klemme 31b kommt auf Masse.
    Schau dazu wie original bei der S51/1B ist.
    Hier auf den Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf
    (Aber nur was das Bremslicht an geht ist da gleich, Licht usw. ist das wieder anders Verkabelt)
    ist die Verkabelung von den zwei Bremslichtschaltern übersichtlicher, genau so wie da muss du es anschließen.
    Auch die Klemmleiste B ist unten Links extra dargestellt
    Dort gut zu erkennen wie die Anschlüsse in der Klemmleiste verbunden sind.
    Die Klemmen mit der Bezeichnung BS und 54 sind die fürs Bremslicht

Noch was, wenn du ein H4 Scheinwerfer verbauen willst musst das Bremslicht über Batterie laufen lassen
    Das grüne Kabel kommt dann nicht an den 3 Fach Verteiler am Zündschloss, sondern auf Klemme 15 Zündschloss
    Da sonst der Strom nicht reicht.
    http://simsonforum.net/viewtopic.php?f=25&t=68358

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!