Hallo Leute, habe mir neulich einen Traum erfüllt und ein altes Duo gekauft und habe natürlich ein Problem beim Fahren.Ich komme mit der Schaltung (3-gang) nicht klar weil die Anzeige für den Leerlauf nicht funktioniert.Entweder fahre ich im 2. oder 3. Gang an und beim runterschalten donner ich auch schon mal gleich in den 1.Gang,das das ganze geschoss knackt und blockieren will.Ich mag da schon gar nicht mehr mit fahren.Einen Fehler für das nicht brennende Licht kann ich als E-Dummy nicht finden.Kann mir irgendwer helfen?Wokommt denn das Kabel für die Leerlaufanzeige aus dem Motor raus und gibt es einen Schaltplan,mein Schätzchen heißt Duo 4/1 und hat eine Vape Zündung.Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ganz doll.
Leerlaufkontrolle + Parklicht
-
-
Ist der Motor der alte M53? Dann ist der Leerlaufkontakt hier:
http://www.qpics.net/images/2013/04/17/PRK8f.jpgFalls auf M531 umgebaut wurde, findest Du den Leerlaufkontakt gleich hinter dem Öleinfüllstutzen:
http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/…3092959_big.jpgDas ist ein Masseschalter, d.h. die Leitung wird auf Masse geschaltet, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Wenn Du also die Kontaktfahne direkt an den Motorblock hälst und die Lampe leuchtet nicht, wird es wahrscheinlich nicht am Schalter liegen, sondern eher an fehlender Spannungsversorgung der Leerlauflampe oder die Lampe ist durch oder hat keinen richtigen Kontakt. Hast Du ein Multimeter? Damit wird die Fehlersuche leichter.
Bei Deiner Beschreibung scheint es mir, als ob die Schaltung selbst noch ein Problem hat.
-
Irgendwie machst Du beim Schalten was falsch oder extremst zu heftig.
Standgas und Ganghebel (wenn Du nicht weißt welcher Gang drin ist) auch gern mehrmal nach hinten ziehen.Dann Ganghebel loslassen. Dann ist (außer die Schaltung wäre verstellt) der 1.Gang drin.
Dann Gas geben und losfahren.Bei ca 15+KMH den Ganghebel ohne Gas 1x nach vorn drücken und gleich wieder Gas geben..dann fährst Du im 2.Gang.
Beim in den 3.-Schalten wiederholst Du das Ganze wie von 1 auf 2.
Zurückschalten 3-2-1 immer erst ,wenn die Drehzahl UND Geschwindigkeit abgefallen ist und sofort nach dem Schalten etwas Gas geben (Gefühlssache). Dann blockiert auch nix.
Wenn Du zu schnell fürs Zurückschalten bist, dann ruckt die Fuhre wie wild.
Erst zurückschalten, wenn der große/größere Gang nicht mehr zieht und langsamer geworden ist. Wenn man stehenbleiben will, kann man warten bis man ganz steht und dann erst zurückschalten ggf auch von 3 auf 2 auf 1,oder auch Leerlauf im Stand.Es gibt noch eine KRAFT-in den 1.-Gang-Schaltmethode: Ganghebel in den 1 Gang GAAANZ nach hinten ziehen...Vollgas geben und Schalthebel schlagartig loslassen. Ist aber nur für DIE Fälle, dass sonst die Motorkraft nicht zum Anfahren reicht (starke Steigung). Ist so ähnlich wie die Kupplung beim Auto "fliegen" lassen. Der Leerlauf liegt (auch Gefühlsssache ohne Anzeige) zwischen 1, und 2, Gang.
-
Recht vielen Dank lieber "Elektromensch",ich werde da sofort bei gehen und versuchen ob ich das Problem in den Griff bekomme.Was für ein Motor das genau ist weiß ich nicht,dazu muß ich mich noch ein bischen mehr in das Thema vertiefen.Aber du hast mir ja freundlicherweise 2 Alternativen angeboten.Danke nochmals.
-
Hallo lieber "guidolenz 123",recht vielen Dank für Deine freundliche Antwort auf meine Frage zum richtigen fahren.So gut hat mir das noch keiner erklärt und ich habe das auch nicht gewusst bei welchen Geschwindigkeiten man hoch oder runter schaltet.Ich habe immer versucht bei zu hoher Geschwindigkeit runter zu schalten.Deswegen hat die Fuhre geschaukelt und geruckelt das mir der Angstschweiß auf der Stirn stand.(Das ist fast 2 Wochen her und ich bin seit dem nicht wieder gefahren!)Also, echte Lebenshilfe deine Antwort.Danke nochmals. opa Horst
-
Prima...probier es aus und freu Dich ....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!