20.06.2015_________ Rims&Beats 2015_________

• Hallo Simson Gemeinde

Nach einem Jahr Pause ist es dieses Jahr wieder soweit. Rims&Beats geht in die 4.Runde.

Neben jeder Menge ausgefallener Fahrzeugen, diversen Show-Acts und Musik wird es auch dieses Jahr wieder, dass bei Teilnehmern und vor allem Zuschauern sehr beliebte Simson-Beschleunigungsrennen geben.

Was die Klassen angeht werden wir uns weitestegehend an 2013 orientieren, kleine Änderungen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Was sich nicht ändern wird ist das Starten und und Zeit nehmen mittels Lichtschranken- gesteuerter Startampel.

Die aktuellsten Infos zur Veranstalltung findet Ihr auf Facebook https://de-de.facebook.com/rimsandbeats, hier im Forum oder auf RIMS & BEATS (diese wird aber erst noch aktuallisiert).

Über Feedback, Anregungen und Meinungen sind wir euch natürlich Dankbar.

• Freu mich riesig das es wieder statt findet und bin auf alle Fälle vor Ort.
    Termin ist jetzt auch im B-Rennen-Thread ergänzt.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Wieder KO System ?
    Der Modus wäre die schnellste Zeit fährt hat mir letztes Jahr bei einigen Veranstaltungen besser gefallen muß ich sagen. Zumal schlechter motorisierte Fahrer auch mehr mals starten können.

• Mann sollte aber mal nachdenken warum wir immer weniger Fahrer werden. Die meisten kotzt es an das sie nach einmal fahren schon wieder zusammen packen können.
    War ja nur nen Vorschlag.

• Ja das finde ich auch Balz.
    KO geht zwar schnell lang hin und ist nicht so umständlich für den Veranstalter, aber für die Fahrer leider nicht so angenehm....
    Einmal den Start versaut und Zack kannste nach Hause fahren.

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Ich fand das Prinzip in Schweickershausen ganz gut:

- Startnummer entsprechend der Klasse (1000er 50-65ccm 2000er 65-80ccm...)
    - man konnte so oft fahren wie man möchte
    - auch gegen Gegner aus einer anderen Klasse
    - nur die beste Zeit wurde der entsprechenden Startnummer zugeordnet
    - nach Rennende (18 Uhr) wurden die jeweils 3 besten Fahrer (schnellste Zeit) festgelegt

Nachteile:
    - für die Zuschauer nicht so spannend da es kein klassisches KO-System ist und auch kein Finale etc. gibt

Eine weitere Variante wäre jedem Starter 2-3 Versuche (muss je nach Teilnehmer Anzahl kalkuliert werden) in seiner Klasse fahren zu lassen.
    Somit ist nach einem Fehlstart nicht alles vorbei. Ob man dann die besten 3 als Gewinner festlegt oder dann noch Platz 1-3 oder 1-5 ausfahren lässt (interessant für die Zuschauer) ist wiederum abhängig von der Anzahl der Starter.

Das wären meine Vorschläge, vllt kann man ja was davon umsetzen oder als Denkanasatz verwenden

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Was mir persönlich noch sehr gefallen würde, wäre es so zu gestalten wie bei den meisten 1/4Meile Events.
    Obs nun machbar wäre steht erstmal nicht zur Frage.

Ich meine es so:

Es gibt eine Zeit von bis in der gefahren werden darf...
    Wieviel Läufe jeder Starter macht ist ihm ja in dem Fal selbst überlassen.

Starter X startet nun sagen wir mal 8mal.
    Von den ganzen 8 Läufen wird seine Bestzeit genommen.
    Mit seiner Bestzeit wird dann der Sieg in seiner jeweiligen Klasse ausgefahren unter den ersten 3 Bestezeiten.

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Also ich fasse zusammen:

Wir machen von ca 16:00 bis 17:00 oder 17:30 eine bzw. anderthalb Stunden Quali (je nach Teilnehmerzahl), in der wild durcheinander gefahren wird und jeder so oft starten will wie er es schafft.

Dann wird von jedem Starter die beste Zeit genommen und die ersten 4 sind für die Finalläufe qualifiziert. (bei Ausfall/ nicht antreten rutscht der nächstbessere nach)

Dann starten die Finalläufe die dann allerdings im KO-System ausgefahren werden.

Vorteile:
    - man ist nicht gleich raus wenn ein Lauf mal nicht so gelingt
    - man hat die Möglichkeit kleine technische Probleme noch zu beheben
    - Anfänger bekommen die Möglichkeit mehrmals zu fahren
    - Im Finale stehen die schnellsten Fahrer Ihrer Klasse
    - Finalläufe interessant für Zuschauer

Nachteil:
    - Jeder startet nur in genau seiner festgelegten Klasse (sonst müsste die Quali wieder in Klassen aufgeteilt werden was die Sache organisatorisch schwieriger und langwieriger macht)
    - Quali für Zuschauer eher uninteressant bzw. undurchsichtig da jeder gegen jeden startet

Was meint hier?

• Zitat von StW;2862497

in der wild durcheinander gefahren wird und jeder so oft starten will wie er es schafft.

Also Klassenunabhängig!?

Zitat von StW;2862497

und die ersten 4 sind für die Finalläufe qualifiziert.

1 und 2 um Platz 1 -> Verlierer 2
    3 und 4 um Platz 3 -> Verlierer 4
    Oder anders?

Sehr schön klingt auf alle Fälle sehr Fahrerfreundlich und auch für die Zuschauer wird das Finale spannend.

Vielleicht sollte man für die Zuschauer Ansagen(Micro, Megaphone)/Aufsteller machen um sie über das Prinzip genauer aufzuklären.
    Danke für's Annehmen der Vorschläge.

• Naja, wenn man die Quali wieder in Klassen aufteilt, könnte man max 15min. pro Klasse ansetzen. Da wird es wieder schwierig noch Änderungen oder kleine Reparaturen durchzuführen.

Finale würde ich schnellste Zeit gegen 3. Zeit und 2. gegen 4. machen, aus dieser Runde dann die beiden Verlierer um den 3. Platz und die beiden Sieger um Platz 1 und 2. Das es eben nicht nur darauf ankommt wer das beste Moped hat sondern auch der Fahrer mit Reaktion und Fahrzeugkontrolle mit rein spielen. Denke das gehört ja beim Dragracing mit dazu.

Übrigens sind wir mit unserer alten Regelung 3 Fehlstarts noch sehr kulant. Beim richtigen Dragracing ist man bei einem Fehlstart raus.

• Perfekt, also ich finde das Prinzip top.

• Zitat von StW;2862525

Der Hammer wäre noch wenn die gefahren Zeiten der Quali sofort angezeigt werden könnten, dass jeder gleich sieht wo er steht. Da könnte man dann auch noch in der Quali mit Übersetzungsänderung veruchen seine Zeit zu verbessern. Denke das wäre auch für die Zuschauer interessant.

Das natürlich, wie beim 1/4-Meile, Zeit und Geschwindigkeit ;)

• Geschwindigkeit geht mit meiner Anlage nicht.

Hab nochmal über die Finalläufe der Klassen nachgedacht. Würde es doch so machen das nach der Quali die 4 besten weiterkommen. Also soll heißen das Beispielsweise ein 85er auch in die Finalläufe der offenen Klasse kommen kann (vorrausgesetzt er ist unter den 4 besten Zeiten)

Schließlich wollen wir Rennen fahren und wenn meinetwegen einer mit seinem 60er schneller ist wie ein 130er (sehr krasses Beispiel) dann gehört der 60er ins Finale und nicht der langsame 130er (oder 180er :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!