Schwalbe startet Nicht... Kickstarter blockiert wenn Zündung an ?!

  • Abend Leute,

    ich hab ein "riesen" Problem.

    Kurze Geschichte:
    Habe mir einen S70 Motor regenerieren lassen.
    Motor eingebaut und E-Zündung eingestellt.
    Vergaser usw eingestellt und das Moped lief echt SUPER !

    Stand jetzt ca 3-4 Wochen.
    Nun habe ich heute nochmal die VR Bremse ausgebaut um etwas nachzuschleifen.


    Als das erledigt war wollte ich eine Testrunde fahren, aber die Kiste wollte einfach nicht anspringen.
    Also habe ich die ZK rausgedreht, an den Zylinderkopf gehalten und gemerkt kein Zündfunken... okay, habe Verkabelung kontrolliert und merkte dann, dass das Zündkabel nicht mehr richtig in der Zündspule steckte, alles fix gemacht und wollte fahren... nun folgendes:


    Ich trete den Kickstarter, sobald er unten ist gib es einen ... naja ich sage mal Rückschlag bzw Blockiert der komplette Kickstarter, gibt auf jeden fall einen Rumser.... hört sich auf jeden fall nicht gesund an. Ich habe überhaupt keine Chance das Moped zu starten.
    Sobald ich aber die Zündung ausschalte, kann ich den Starter ganz normal durchtreten.... das gleiche natürlich auch wenn die ZK draußen ist.

    Nun frage ich mich was das sein soll?
    Habe absolut NICHTS am Moped gemacht, bin total ratlos. Seitendeckel habe ich auch abmontiert ob evtl die Grundplatte oder sonst was verschoben ist... es ist genau wie früher....


    Was kann das sein bzw wer hat Vorschläge ?


    MfG

  • Hast du es mal mit anschieben probiert?
    Vielleicht ist es ja nur eine Kleine Macke, was deiner Geräuch-beschreibung zwar wiederspricht aber nen Versuch ist es wert.

  • Der "Rumser" könnte eine verstellte Zündung sein. Wenn die viel zu früh ist, drückt's den Kolben wieder zurück, dann haste nen Rückschlag. War früher bei den Autos gefürchtet, als man die noch angekurbelt hat. Man durfte da mit den Daumen die Kurbel nicht umfassen, sonst hat man sich schnell mal bei so nem Rückschlag den Daumen gebrochen.

    Ist aber nur ne Mutmaßung mit der verstellten Zündung. Kann passieren, wenn das Polrad zu locker sitzt. Wenn es sich dann verdreht hat, stimmt der ZZP logischerweise nicht mehr. Die Mutter muß/sollte mit 20 Nm angezogen werden, sonst wird das Polrad nicht fest genug auf den KW-Stumpf gedrückt.

    R.I.P. Flori

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