Sr50 luftfilter umbau

• Moin.

Hat jemand schon mal beim sr50 den luftfilter umbau? Die Anleitung von LT halte ich für veraltet und bringt denke nicht genug luft.
    Is ja beim sr50 das gleiche problem wie bei der schwalbe wo es den MO-SE umbau noch nicht gab.
    Hat jemand ne idee für gute filterung ohne das es extrem laut wird?

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• So hab ich's gemacht:
    Ansaugstutzen so aufgebohrt, daß ein Faltenbalg (Federgabel) reinpaßt und gut anliegt. Bei der Trennwand innen hab ich die Fläche der Löcher verdoppelt, Lufttrichter wurde entfernt und stattdessen ein 50er HT-Rohr eingepaßt, als Filter kommt ein Louis-Tuningluftfilter zum Einsatz. Den muß man allerdings mit dem Dremel noch gut anschrägen und die Schnittfläche mit einer Platte wieder zukleben, der Tank ist sonst im Weg. Hab schon überlegt, den Tank umzuschweißen, damit der Filter als Ganzes paßt. Aber dann wird das ohnehin relativ geringe Tank-Fassungsvermögen noch weniger.
    Von der Geräuschdämmung her ist der Umbau leider schlecht.

Vielleicht könnte man auf den Filteraufsatz nen Schlauch befestigen und den Filter in den Werkzeugkasten verlegen?

R.I.P. Flori

• Hatte halt die idee so nen stage 6 luftfilter oder ähnliches in den kasten zu legen und den per faltenbalg mit dem vergaser zu verbinden. Die originale patrone runter und dort oben abgewinkelte Schläuche drauf die das Geräusch dämmen sollen aber ob das leise wird und nicht zu sehr drosselt ist fraglich

• Hat niemand eine idee?

• Wie verhält sich das Lautstärke mäßig?

• Keine schlechte Idee mit der Filtermatte. :) Man muß halt den Tank rausbauen, wenn der Filter gewechselt wird.

Eigentlich könnte ich ja bei mir in das 50er HT-Rohr so ne Art Schalldämpfereinsatz bauen, ähnlich wie im Auspuff-Endstück. Das sollte deutliche Geräuschreduzierung bringen. Bleibt nur zu hoffen, daß die Leistung nicht darunter leidet...

R.I.P. Flori

• Aber so oft muss man den filter ja nun nicht reinigen. Wenns ein cross moped wäre würde ich es ja verstehen :D

Die idee mit Schalldämpfer wie im auspuff hatte ich auch schon aber ich denk dafür ist zu wenig platz.

• Sieht gut aus. Nur laut ist auf der Straße eben etwas schlecht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!