Hallo,
ich habe ein kleines Elektrikproblem, vielleicht könnt Ihr mir Helfen.
Details:
- 12V U-Zündung
- Gleichrichter
- ELBA
- Schaltplan nach H. Moser (Typ: S 51/1 B)
Ich habe auf der Zündung eine neue 12V / 21W Spule verbaut, die alte war augenscheinlich defekt. Ich habe die Zündung wieder eingebaut und an den beiden Klemmen (grau/rot und rot/gelb) der Spule mit dem Multimeter gemessen. Mit Gas geben komme ich auf Wechselspannungen größer 40V, welches schon sehr komisch ist. Da es sich hierbei um eine Leerlaufspannung handelt, habe ich die Spule mit einer 21W Glühlampe belastet, welche sehr hell (zu hell) leuchtet. Leider habe ich noch nicht die Spannung in Verbindung mit der Lampe gemessen. Als nächsten Schritt habe ich die beiden Klemmen, der Spule an den Gleichrichter angschlossen. Nach dem Wechselrichter steht eine Gleichspannung größer 40V an, welche dann zur ELBA weiter geht. Die Batterie wird beim laufenden Motorbetrieb nicht geladen, die Batteriespannung bleibt konstant bei 12,5V. Leider habe ich gerade keine alternative ELBA zur Hand, um den Fehler weiter einzugrenzen. Wie würdet Ihr, das Problem weiter angehen oder vielleicht hattet Ihr schon einmal dieses Phänomen? Mir ist schon die hohe Leerlaufspannung der Spule etwas suspekt. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
Schon einmal danke.