50ccm mit Dorftuning

• Guten Abend,

Ich habe mit einem Freund eine Simson s51 gekauft,
    Nach dem ich nun einen neuen Vergaser besorgt hatte sprang sie auch sofort an [Blockierte Grafik: http://www.simsonforum.de/wbb/wcf/images/smilies/w00t.png] ,

Aber nun zum eigentlichen Problem.
    Nach dem ich einen Blick in den zylinder geworfen habe, stellte ich fest, dass der Auslass Vergrössert wurde.
    Blöder weise nicht nur nach oben, sondern auch nach unten und etwas in die Breite
    Bei der Probefahr habe ich fest gestellt, dass der Motor erst in hohen Drehzahlbereichen Leistung bringt (dann aber richtig).

Kann man die Leistung im unteren Bereich wieder verbessern?

Heute hab ich die Steuerzeiten des Zylinders vermessen und festgestellt, dass die Steuerzeiten bis auf den Auslass Stino sind.
    Einlass: ~135
    Überströmer: ~110
    Auslass: ~176

Wie muss ich den Einlass und die Überströmer nun anpassen, damit sie auf die Steuerzeit des Auslasses passen?

Am besten in mm, aber Gradzahlen gehen auch.

Gruss
    Jens

• Moin Jens, schau mal nach ob das Kolbenhemd an der Einlaßseite gekürtzt wurde, denn dort kann man die Einlaßsteuerzeit auch verlängern. Ansonsten die Üs ca. 1mm höher und Einlass ca. 2-2,5mm runter.. Fräser mit langem Schaft wirst du allerdings brauchen um einigermaßen anständig dran zu kommen . Krümmer schon gekürzt?

S51E

• Wenn der sich ausbuchsen ließe kämst du da natürlich viel beser ran .Sei mit den Üs vorsichtig ,da hat man schnell zuviel gemacht in Richtung OT. Bissel breiter dürften die für meinen Geschmack auch sein ,hängt natürlich auch von den Anbauteilen ab. Die Fräskanten immer schön anfasen und drüber schleifen.
    Falls das dein erster Versuch ist und der Zylinder anschließend reif für die Tonne ist ,dann siehe es als Lehrgeld :D
    Zumal der Auslass ja eh schon verschlimmbessert wurde .Der Kolben macht den Auslass (am OT) aber nicht frei,oder?

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!