SR50 Schalthebel rasselt

• Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an die SR50 Treiber.

Bei mir rasselt ganz schlimm der Schalthebel. Dies liegt nicht an der Feder sondern am Schalthebel selbst, der auf einer Hülse mit zwei Scheiben gelagert ist.
    Durch das vorhanden Spiel entsteht ein metallisches Rasseln, was einem ganz schön auf den Keks geht.
    Hat da evtl jemand das selbe Problem und evtl eine entsprechende Abhilfe geschaffen?

VG Frank

• Hallo,

Ja das Problem kenne ich von meiner SR50-Zeit auch noch.

Einige haben das ganze Schaltgestänge auf Kugelgelenk umgebaut, lässt sich wohl auch etwas besser Schalten.

Ich würde aber einfach zwischen die Unterlegscheiben ein paar Gummidichtringe bzw. Moosgummischeiben o.ä. zwischenlegen.

mfg

• Die Schaltstange habe ich schon in Eigenbau ersetzt und mit Uniballgelenken aus dem Motorradsektor ausgerüstet. Das passt schon.
    Nur dieses gerassel macht einen Mischukke!

• Hast du denn auch die Feder am Schalthebel verbaut? Ansonsten rasselt's wie ein MZA-Kolben.

Die Buchse leiert halt mit der Zeit aus, ich hab mir dann einfach ne Passung gedreht.

R.I.P. Flori

• Jo, die Feder ist drin.
    Ich denke, genau das, ist das Problem! Die Buchse ist fertig! Ok, nach 20 Jahren darf sie das auch!
    Also selbst etwas fertigen?

• Oder neuen Schalthebel verbauen. Ich hab mir vom Jeep ne alte Stoßdämpfer-Kolbenstange abgeschnitten (schön hartverchromt) und auf 8 mm aufgebohrt. Dann den Schalthebel passend ausgedreht, zusammengebaut mit ner ordentlichen Ladung Fett und jetzt rasselt und klappert da nix mehr.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!