S50 Motor Sicherungsringe

• Hallo,

ich habe hier eine alte S50 stehen, die ich für meinen Bruder wieder herrichten soll (Motor neu unds so)
    Habe nun den Motor zerlegt und wollte ausmessen was ich für Ausgleichsscheiben für die Kurbelwelle benötige.

Ich habe also den Sicherungsring in den Lagersitz der linken Gehäusehäfte eingesetzt (Kupplungsseite) und wollte mit den Tiefenmaß den Abstand zur Mitte, welcher 50,4 +/-01 mm betragen muss umd ein Spiel der Kurbelwelle zum Gehäuse von mindestens 0,25 mm zu ereichen, messen.
    Allerdings komm ich da nur auf 49,8mm, was ja viel zu wenig ist.

Ich meine mal Gehört zu haben das es auch Motorgehäuse bei der S50 gab, bei denen keine Sicherungsringe verbaut werden (waren auch keine drinnen beim zerlegen).
    Mir ist auch die Funktion des Ringes nicht ganz klar, da vorn am Lagersitz ein "Bund ist"

Weis da jemand bescheid bzw kann mich da wer aufklären?
    Ich habe angst das ich mit der Kurbelwelle dann zu weit nach rechts komme, weil ich dort auch einen Abstand von 0,45 mm einhalten muss

• Okay danke, hatte diesen Motor noch nicht in der Hand also einfach die Ausgleichscheiben ohne Sicherungsring rein und fertig ;)
    Das Gehäuse hat ja auch ein Bund z.b.: an der Kupplungswelle, da werden also auch keine Sicherungsringe verbaut ? weil sonst passt das lager ja garnicht komplett rein.
    Zumindest nach dem was ich ausgemessen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!