originaler Zündzeitpunkt LT60 Sport

• Hallo,
    ein Bekannter hat sich einen Lt60 Sport auf seine s51 mit vape gebaut, hat diesen etwa 50km eingefahren und an die 300 weg gehabt bis er plötzlich bei vollgas einen Kolbenklemmer hatte.
    Der Motor war sehr heiß.
    Er hatte am Zzp an der Vape nichts weiter verändert, sodass wir vermuten das es daran gelegen hat.
    Nun, ich fahre auch diesen Zylinder, allerdings seit etwa 2500km und das mit originaler Elektronik Zündung.
    Ich habe damals auch nichts weiter daran verstellt, nur den Zylinder auf den Vergaser abgestimmt und sonst keine Probleme mehr gehabt.
    Also kann das am Zzp liegen, denn bei mir funktioniert es ja nun auch mit originalen, habe allerdings seit gestern Bedenken, ob es nur bis jetzt so gut ging, oder ob wirklich nichts mehr passieren kann.
    Mfg Martin

VG Martin

Simson S51 B2-4 :)

• Weil ich beim direkten Einbau vom Zylinder meines Bekannten nicht dabei war.
    Wir werden diesen auf jeden Fall noch einmal kontrollieren, allerdings Frage ich mich, da bei mir soweit alles gut läuft, das Moped meist beim ersten Tritt anspringt, nochmal was nötig sein wird zu ändern.

VG Martin

• das Problem mit den nicht passenden Markierungen haste bei den originalen Zündungen nicht, dafür aber bei Vape-Zündungen...
    Achso, ne Messuhr oder ähnliches wird auch benötigt

RMBOrcng

• Also ne Messuhr haben wir.
    Bis vor kurzen sind wir davon ausgegangen, dass die elektronischen Zündungen den Zzp automatisch einstellen.. So hieß es sogar in der Kaufbeschreibung der Vape..

VG Martin

• oO da habt ihr etwas arg falsch verstanden! Die Vape verstellt ihren Zzp mit steigender Drehzahl aber das hat jetzt eigentlich nicht zu interessieren.Stellt den Zzp mit der Messuhr ein und blitzt die Zündung ab

RMBOrcng

• Und meinst du ich soll meine E Zündung auch nochmal umstellen oder einfach so lassen?
    Ist das abblitzen sehr wichtig oder geht es auch ohne?

VG Martin

• denk du willst ihn nur kontrollieren und nicht ändern?

du kannst es auch so lassen, nur solltest du den Zzp auf 1,5mm vor OT stellen um das optimale Verhälntis zwischen Leistung und Haltbarkeit zu haben.

RMBOrcng

• warum sollte dann garnichts mehr gehen?Falls du dir das nicht zutraust, dann nutz die Suche und youtube.da wird eigentlich alles "idiotensicher" erklärt, oder lass es eben so!

RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!