Ich finde meine Telegabel vorne ist viel zu weich, die sinkt beim Bremsen extrem ein, wie kann ich diese Eigenschaft ändern?
Telegabel zu hart
-
-
du kannst die härtere Federn kaufen und die rein machen .
-
hmm...aber schlägt nicht durch oder so nee? weil dann reichts ja ein wenig öl nachzufüllen meist...
-
Das Öl hat mit der Härte nichts zu tun. Öl iss nur für den hydraulischen Endanschlag.
Wenn das vorn zu weich ist, dann neue Federn einbauen! -
ich würd auch mal sagen neue kaufen die sind denk ich mal alt und sehr beansprucht ich hab nen etwas dickere kumpel nach 6 monaten waren den seine su durch das die karre vorne immer übelst tief war und das lag ganz bestimmt nicht daran das er sie gekürzt hat oder so !

-
Hy ja ich hätte sogar noch zwei neue da meld dich wenn du sie willst!
-
ich biete härtere federn! muss nur noch wieder welche besorgen dann gibts auch weider welche zu kaufen!
-
was kosten die?
-
ja
ich hätte auch interesse -
Rainer: sind die federn von dir härter als die verstärkten von simson-taubert?hab die bei mir in der sb-gabel drin und die schlägt beim harten bremsen immer noch durch

-
Versucht mal folgendes:
nehmt die Gabel auseinander, Säubern, neue O-ringe unten rein, mit ca. 30ml Dickfüssigem Öl füllen (der Hydraulische Endanschlag "dämpft" je dicker das öl die letzten 5mm(ca.) umso mehr.) Jetzt baut ihr die Gabel wieder komplett ein,lasst aber die vier schrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke leicht lose.
Vorausgesetzt das Rad ist eingebaut gehts weiter: drehe die oberen röhrchen der Gabel im Uhrzeigersinn(??? :roll: oder andersrum??? :roll: , sorum, dass der Durchmesser der Feder im übertriebenem Sinn kleiner wird) ca.2Umdrehungen und schraub sie an der Gabelbrücke mit den 4Schrauben fest. Dann versuchst du mal und Schreibst hoffentlich deine Erfahrung hier rein!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!