Motor M541 Regenerieren

  • Servus,
    bin vor längerer Zeit hier schonmal aktiv gewesen aber mein Account ist wohl in der Zwischenzeit gelöscht worden.
    In dieser Zeit ist viel passiert und meine S51 steht optisch wie neu da inkl. Vape Zündung und und und.
    Jetzt steht im Winter endlich der Motor an zu regenerieren und ein guter Bekannter(KFZ Meister) würde dies für mich übernehmen.
    Dazu möchte ich ein sogenanntes Regenerationsset für den M541 Motor kaufen, welches würdet ihr empfehlen? SKF Lager ?
    Dann sollte auch noch ne neue Garnitur drauf, in diesen Sinne möchte ich was gescheites mit etwas mehr Power, Endgeschwindigkeit sollte bei 70 liegen hier dachte ich an Langtuning Zylinderkit LT60 Reso oder Zylinderkit S60 Sport mit Barikit 2-Ring-Kolben und an einen neuen Vergaser, BVF N1-11? Wahrscheinlich dann mit größerer Düse? Sehe grade das es den Vergaser auch bei langtuning gibt mit passenden Düsen und voreingestellt.

  • Die Kugellager SNH sind gut und preiswert ,Simmeringe immer die braunen ( Viton) .Als Zylinderkit würde ich den Reso 60 nehmen.Da passen im Notfall sogar die Serienkomponenten .Hier im Forum wurde dieses Kit schon zig-fach beurteilt .Ich selbst hatte so ein Kit auf einem Serienunterbau montiert und war sehr zufrieden .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Moin!

    Mit SNH und SKF Lagern bist du gut beraten. Auch die günstigen Simmerringe sind vollkommen ausreichend, hatte damit in all den Jahren nie Probleme. Der Reso 60er läuft gut, bei mir mit Serienkomponenten GPS gemessene 78.

  • Supi danke,
    78 ist mal ne Ansage, mir gehts aber hier im Bayrischen eher um etwas mehr Kraft aber natürlich hats hier auch lange Geraden ;) und die Streckenposten wissen eh nicht was ne Simson ist.
    Bin bisher erst einmal aufgehalten worden,ohne Helm, bin mit ner Verwarnung davon gekommen.
    Ich werd dann mal am nächsten WE den Motor ausbauen und zur Regenerierung bringen, dann im nächsten Jahr noch ein Paar neue Räder und ich habs.

  • Kleines Update:
    Motor ist soweit zurück vom regenerieren, hat ein Bekannter von mir gemacht (KFZ Meister), Kurbelwelle,Lager von SKF ,Viton-Simmerringe,Schaltwelle,Kupplung,Dichtungen(die dicken)sowie 60er Reso.
    Neue Räder Edelstahl mit Heidenau Bereifung hab ich zu Weihnachten bekommen.
    Jetzt kommt noch ein neuer Vergaser mit passender Bedüsung und dann steht dem Sommer nix mehr im Weg.
    Hoffentlich wirds bald warm, kanns kaum erwarten zu fahren .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!