Da ich für meinen (stetig wachsenden ) Fuhrpark immer noch ne Schwalbe wollte zögerte ich nicht lang als auf Ebay – Kleinanzeigen in meiner Nähe 2 ganz passable Vögel angeboten wurden.
Der Preis nicht zu teuer, Motor bei beiden durch lange Standzeit nicht Funktionstüchtig, beide nicht verbastelt, laut Beschreibung nur eine Delle und bei beiden wenig Rost.
Auf den Fotos sah man leider nicht sehr viel, aber da ja gucken nüscht kostet Termin gemacht und hingefahren.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 2 Schwalben 8-).
Da ich mit den Beiden ganz Unterschiedliches Vorhabe, stell ich jetzt jede Einzeln vor:
Schwalbe Nr. 2
Eine KR51/1 BJ. 1973 mit 6 Volt U-Zündung, Zündspule Innenliegend. Leider mit Baumarkt Farbe lackiert , sieht aber nicht mal ganz so schlecht aus. Elektrik sollte weitestgehend funktionieren. Wurde bis 2010 gefahren, dann eingelagert.
Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte sprang sie sogar an, zwar nicht erste Sahne aber zumindest etwas.
Dieses Moped wird ein Überraschungsgeburtstagsgeschenk und wird so Aufgebaut das man sich daraufsetzen und bedenkenlos Losfahren kann.
Das heißt Komplett auseinander nehmen, Motor regenerieren, Vape Zündung + komplett neue Elektrik, alle nicht 100% funktionierenden Teile reparieren oder Tauschen, neuer H4 Scheinwerfer und und und......
Derjenige soll ja Spaß am Mopedfahren bekommen weswegen ich es nicht halbherzig mache sondern richtig, auch wenn's Bedeutet das da der ein oder andere Euro flöten geht.
Nur beim Lack bin ich noch unschlüssig ; es ist zwar 'nur' Baumarkt aber sieht ganz vernünftig aus, außerdem wird’s ein Alltagsmoped. Wer hat da einen Rat?
Schwalbe Nr. 1
Auch eine KR51/1 BJ. 1970 mit 6 Volt U-Zündung, Zündspule Innenliegend. Der Vogel ist so wie er da steht komplett Original . Farbe, Elektrik, Werkzeug, Reifen
, mit DDR Papieren
einfach alles. Wurde bis 1990 gefahren und dann eingelagert.
Eigentlich wollte ich erst das Moped komplett neu Aufbauen, mit Neuteilen, neuer Lackierung und so.
Aber je länger ich davorstand desto mehr war ich von dem Originalzustand begeistert .
Also wird das Schwälbchen komplett Original erhalten .