Was hält ein Kugellager so aus?

• Hallo Männers, habe mal eine Frage bezüglich der C3 Kugellager im Simson Motor. Habe mir einen Motor aufgebaut mit SLF Lagern C3 Made in Germany, die waren auch nicht ganz billig. Musste den Motor dann aber nochmal spalten. Wenn man die Lager schön schonend mit Wärmeanwendung eingebaut hat ist das ja immer ein gutes gefühl, welches sich aber verschlechtert, wenn man danach nochmal axialen Druck ausüben muss. Nehmen das die Lager übel? Zwar ist der Druck beim Pressen (Ziehen) über die Kugeln recht gleichmäßig verteilt, aber irgendwie denke ich verewigt sich da was in der Lagerschale, was im Laufe der Zeit zu schnellerem Verschleiß führt. Oder kann man die Lager getrost wieder verwenden? Danke schonmal.

• Wenn du das Gehäuse heiß machst bleibt in den meisten Fällen das Lager auf der Kurbelwelle und den Lageraußenring zieht es aus dem Lagersitz im Gehäuse. Das ist deswegen so weil sich Aluminium(Motorgehäuse) unter gleicher Temperaturerhöhung mehr ausdehnt als Stahl(Kurbelwelle, Lager). Somit wäre auf das Lager weniger axiale Belastung gekommen.

Ich denke trotzdem wenn du keine Schläge auf das Lager gegeben hast, dass es noch geht mit den Lagern. Probiere einfach mal wie sich die Lager drehen, wenn die schon leichte Rollgeräusche machen würde ich die auf jeden Fall tauschen. Dafür am besten die Lager mit Bremsenreiniger saubermachen und dann drehen. Vor dem Einbau dann aber wieder einölen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!