Bin neu hier, hab paar fragen zum SR 50

• Moin Leute,
    ich bin Lutz und komm aus der Nähe von Flensburg / Schleswig Holstein.
    Ich bin 34 Jahre alt und bin gerade angefangen, mir ne SR 50/1 von Bj 89 zurechtzufummeln. Mit 16 war ich begeisterter Zündappfahrer, denn die ließen sich damals auch mit wenig Piepen richtig feist tunen.
    Heute kann wirklich kein Schwein mehr Zündappteile bezahlen.
    Da kommt man unweigerlich nicht an Simson vorbei und ich hab meine ersten Erfahrungen mit einer KR 51/1 gemacht. Die läuft zwar auch recht zuverlässig, aber das Fahrwerk macht einem echt Angst.
    Da ich zum Brötchenholen gern mal etwas schneller unterwegs bin, will ich mir jetz ne SR basteln.

Folgendes schwebt mir vor:
    -Gabel wird 5cm gekürzt
    -60ccm Satz ist bestellt (über eBay von A-K-A)
    -verchromte Rennbirne ist bestellt
    -neuer Krümmer ist bestellt
    -110/90-12 er Reifen sollen drauf mit semi-Slick-Profil
    -Dragbarlenker 70cm
    -Chromstoßis hinten mit Federverstellung
    -Acerbis Lampenmaske mit 2 übereinander liegenden DE-Linsen ist gekauft
    -LED Rücklicht und Miniblinker sollen ran

Nun ein Paar Fragen :
    1. Bei der SR ist ein 16N3-2 verbaut. Das ist doch hoffentlich nicht dieser "Sparvergaser", oder ?
    Wie muß ich den für einen 60ccm bedüsen ? (dachte an 80er HD)

2. Wie krieg ich den Auspuff HINTEN fest (Vorne is klar)?
    Die SR ist total verbastelt gewesen, ich glaub, da war mal son Gummifoppel unterm Trittbrett...oder soll ich mir lieber einen Ausleger an den Motorträger basteln? Was ist besser, oder wer hat ne Idee ?

3. Die Kniebleche sind beide KERNSCHROTT (gerissen, verbeult, vergammelt.....). Wo kann ich noch neue, oder astreine gebrauchte herkriegen (bei 3,2,1,...ist Fehlanzeige)?

Das wars fürs erste.
    Wenn ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben.
    Ich freue mich auf Antworten. Und entschuldigt diesen "Roman"...

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• hallo. also ich würde die tele nicht kürzen, hol dir lieber eine aus ner s50 oder ner s51 die sind schon kürzer. die schlagen wenigstens nicht so schnell durch weil ja die tauchrohre schon kürzer sind als wie die vom roller. deine kniebleche bekommst du unter umständen bei http://www.tkm-racing.de ich hab zwar noch keine erfahrungen mit denen aber die sollen günstig sein. was hast du denn für nen auspuff bestellt? die meisten sind nicht gut für normale zylinder geeignet. es gibt tuningfirmen die beschreiben wie man den normalen auspuff umbaut das er mehr leistung hat und auch was du selbst noch so ohne große ausgaben aus der simson rausholen kannst. eine gute adresse ist da immer http://www.langtuning.de. wegen der befestigung deines auspuffes mußt halt erstmal sagen was es für einer ist oder am besten mal ein bild zeigen damit man weiß wo man den am besten befestigen kann.

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• wenn ich mich nicht irre hat jeder roller nen sparvergaser drinne,
    lassen sich im roller besser einstellen.
    bei ebay bekommste du doch kniebleche
    oder geh mal zu http://%22http//www.simson-wilke.de%22
    kumpel von mir hat 60er
    kannst deine düsen eigentlich nehmen.
    aber ob es unbedingt eine rennbirne sein muss.
    orginal umgebaut geht dort am besten.
    finde ich

• rennpott is .. bin ich mir sicher schrott sofern es das chromding is mit dem schwarzen "endschalldämpfer" ...
    hmm 60er wird nicht so der bringer sein ich empfehle ihn von nem hobbytuner etwas "schärfen" zu lassen

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Hi,

kann ich mir schon vorstellen, daß der Auspuff kein "High-End-Produkt" ist, denn er hat ja auch nur 18Piepen gekostet. dafür scheint er mir recht ordentlich zu sein.

Was meinst Du mit nicht so der Bringer beim Zyli ?

Ich stelle mir vor, daß die SR bei ordentlich bedüstem Gaser und vernünftig eingestellter Zündung nachher vielleicht so etwa 70-80 bringt.
    Ist das Utopie ? Muß doch laufen, hat immerhin 10ccm mehr, als vorher und da ist sie doch wohl auch mindestens 65 gelaufen ...

greetz Lutz

whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• geht los... aber bißchen Geduld, hab ihn Heute erst fertig zerpflückt und sind auch Heute die ersten Teile gekommen.

Greetz Lutz

• also für den anfang ist das doch alles super...düse kannste normal lassen und der 60er rennt mit dem spargaser am besten :mrgreen:

die rennbirne kann ich eigentlich nur empfehelen wobei nen aoa durch den zweck einfach besser ist und billiger......ne vape wäre nochma was feines :rockz:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• naja 70 wirste schaffen...aber 80 wohl nur bergab und mit rückenwind....letztendlich isses doch auch egal ;) schneller als mit nem plasteroller biste auf jeden....

und die geschwindgkeitsdiskussion hattenwa ja schon oft ;)

wer will wem beweisen dass seine 80 nicht woanders nur 75 sind ;) -g-

• zeig ma nen link von dem ebay 60ccm zyli? meinst du nicht das der von akf ist? die haben doch nicht mal schärfere steuerzeiten oder? hast du den mit amal vergaser bestellt? ich würds nicht behalten.. schickts zurück und die rennbirne auch gleich... und kauf dir nen 60ccm 4kanal oder sowas. man kann den original auspuff auch umbauen, geht auch super und man spart geld...

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• ...ja richtig, von AKF ist der.
    Hat auch keine geänderten Steuerzeiten, aber ich will ja auch nicht die 1/4 Meile damit fahren. Das wird schon ausreichen. Wie gesagt, so 70 oder vielleicht 75 auf gerader ist schon okay, ansonsten werd ich einfach Einlaß/Auslaß bißchen bearbeiten.

Gruß Lutz

• Auspuff

Hi wenn du noch einen neuen Auspuff suchst, ich hab noch einen fast neuen
    AOA 2 mit gekürztem Krümmer von LT
    Past gut zum 60/4 Kanal

SR LT-60/4 Kanal -LT Reso ,SB Anlage, H4

• stielmuss : Danke, für Dein Angebot, aber ich werde erstmal mein vorhandenes Material austesten (wenns sein muß - bis zur VERGASUNG !).

@all : Habt ihr eigentlich alle so ein kleines Vermögen für die Hinterradabdeckung (...das kleine Stummelteil an der Hinterradschwinge) bezahlt, oder gibt es dafür eine GÜNSTIGE Bezugsquelle ?
    Bei einschlägigen Händlern und Internetversandfirmen kostet das kleine Stück PLASTE ja echt 70-80 Flocken!!! SIND DIE NOCH DICHT???

Gruß Lutz

• also ich denk mal die meisten haben ein forderes schutzblech von der s51 genommen und gekürzt. dann haben diesich ne passende halterung aus metall gebaut und das kostet keine 70-80 € :mrgreen:

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!