Der kleine Tuning Fragen Thread

• Zitat von DMT Racing

Wechsel erstmal die Gabel.. Dann reden wir von Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ja das hab ich neulich deutlich gespürt als ich die RG80 Gabel ausgebaut und eine optimierte Serien Gabel eingebaut habe.

Springbock trifft es ganz gut glaub ich.

• Ist innen abegändert, der Unterschied ist da, sicher nicht wie bei einer modernen upside down Gabel, aber und die ganze Grundlinie soll immernoch 70/80er Jahre Simsonoptik bleiben, also kommt da auch kein Fremdfabrikat rein, außerdem soll sie fürn den Alltag dienen nicht zum Rennen und unsere Straßenverhältnisse sind ja gut.

• So ähnlich und die Aufnahmen für die Federn sind bei mir beidseitig oben/unten anders, aber dennoch sind es nur verstärkte Simsonfedern, die 3,4 oder 3,5er...
    Das ganze muss sich dann erst einspielen, "ist anfangs sehr Steif und hart" wenn im Betrieb, hab das schonmal fast so bei meiner verkauften Comfort gemacht, nach 500km hat man das überhaupt erst gemerkt.

Es ist eine größeres Optimieren, die Technik ist aber altbacken wie auch zu Ostzeiten, ich war damit aber bisher immer zufrieden.

Optimieren, steifer, robuster und besser als DDR, darum geht es, ich habe vor in paar Jahren damit Touren nach Portugal-Spanien-Italien usw. zu machen auch zum Nordkapp steht auf meiner Liste und solche dinge und da möchte ich nicht wegen irgendwelchen schiss abbrechen.

Und es ist halt ein Moped, eine Simson und kein Motorrad, dafür nehme ich was Größeres wenn ich zeitgemäße Technik fahren möchte!

• Man kann auch die originale Gabel zb bei JW umbauen lassen wenn einem die Optik wichtig ist.

Würde ich jetzt wenn ich neu anfangen würde mit Simson bauen als erstes machen lassen.

Verstehe dann aber nicht wozu du den Rahmen versteifen willst. Wenn das Fahrwerk an sich sehr schlecht ist bringt es doch gar nichts.

• Wo ist das denn schlecht, wenn ich es grundsolide verändert habe, es packt zur Serie nochmal locker min. 50-100% vorne drauf im Bezug auf besser, mir reicht das... und hinten sind progressive Gasdruck, von Schlecht kann da gar keine Rede sein, ansonsten ist das Ansichtssache.

Was anderes machen LT oder JW auch nicht wirklich bei der Seriengabel und es ist auch nicht schlecht.

Ich will damit weder Cross fahren noch rumspringen oder abheben, sondern gemütlich auch mal mit mehr als die offiziellen 60Kmh am Stück, über Tage paar Tausend Kilometer hinter mir lassen, ohne alle paar stunden zu schrauben.

• Ok, dann werde glücklich mit deiner Ansicht.

JW und Langtuning machen was komplett anderes als Federn und Stäbe tauschen im übrigen. Dachtest du echt JW nimmt über 200€ für andere Federn?

• Nein ist mir aber auch Pups wie die es machen oder was es kostet, ich hab es für mich anders gemacht und es ist deutlich besser als die Originale Technik der 60er Jahre und da nur ICH damit Fahren werde, muss auch nur ICH damit zufrieden sein, also muss ich da auch niemanden Honig ums Maul schmieren, wie ich es gemacht habe oder ob es anderen gefallen und schmecken würde.

Die ganze Gabel + Innenleben sind alles Neuteile von daher.

Und wiegesagt es ist ein Moped, eine Simson und keine 1000er BMW, so wie ein Kack getunter Golf oder Opel auch nie ein DTM oder Formel 1 Wagen sein werden und können.

• Du kannst das Innenleben der original Gabel vergolden.

Sie bleibt absolut schlecht.

Zieh die Bremse vorne und Feder mit voller Kraft ein. Dann wirst du sehen das dein Vorderrad abhebt oder kurz davor ist.

• Ist mir noch nie passiert, Original schlägst du durch, mit meinem ersten Umbau der Art bin ich nur in die Knie gegangen damit und hab sauber heruntergebremst, auch Trommel kann man ordentlich einstellen von daher.

Wie auch immer, wird sich zeigen, wenn es soweit ist und dennoch belasse ich es Bauart und Optik bedingt dabei, damit es eben eine Simson bleibt, ansonsten kann ich mir auch was anderes holen zb. mit ABS oder Hydraulikdämpfung.

Der Rest der Diskussion ist für kleine Kinder, wer den dicksten Lolli hat und welcher Saftiger schmeckt, aus dem alter bin ich schon lange raus, also gut nun Gudrun, vielen Dank für das unnütze Geplänkel.

Ich werde dann mit meinem Diamant Fahrrad an See fahren und den Tag genießen mit ein paar Bier.

Einmal editiert, zuletzt von RS82 (30. Mai 2019 um 14:10)

• Mögliche Enddrehzahl du pfeife, denkste der dreht so los ab ankicken... junge wie alt bist du? Soein quarkiges kindisches getrolle!

Ohne Worte, sowas ist einfach nur hohl, kurz und knapp ich möchte mich hier sinnvoll austauschen nicht dieses Schulhofniveau, solltest du das nicht verstehen oder nur ein nun aus meiner Sicht selten dämlicher Spaßvogel sein, dann geh ins Hello Kitty Forum.

keokeo macht es auch Spaß, der eine macht mehr der andere weniger. Aber solche XD Jungs wie du, müssen das nicht verstehen.

Und nun Spamme oder Trolle den Thread nicht weiter zu, danke und tschüss!

• Du gehst doch immer wieder mit ewig langen Texten drauf ein und rechtfertigst dich.

Einfaches praktisches Beispiel.

Mit der RG80 gabel kann ich meine Hausstrecke mit 80km/h ohne Bremsen fahren

Mit der optimierten Serien Gabel geht's teilweise nicht mal mit 60km/h um die kurven auf der gleichen Strecke.

Abgesehen davon das es extrem unsicher ist mit der Serien Gabel, ist es absolut nervig in kurven immer soweit runter zu bremsen weil die Gabel schlapp macht.

Aber ich hab ja mit meinen jungen 33 Jahren keine Ahnung.

• Und ich mit meinen 36 Jahren auch nicht war dann theoretisch schon eher trocken wie du um bei deinem Niveau zu bleiben, wollen wir nun noch 20x Ansichten hin und her schreiben, dennoch mehr als Trollen ist das nicht... mir reicht das so und ich will die Simsontechnik so bedingt erhalten und belassen, aus dem einfachen Grund das es eine Simson ist und keine Suzuki RG80.

Kommst damit nun klar oder willst mir nochmal das Gleiche wieder in anderer Form erzählen oder weinst du nun, weil ich das nicht so machen möchte wie du?

Es ist kindisch, ich belehre auch niemanden das ich es so mache, weil es ein anderer eben anders macht, ich bin ich und du bist du, das Ganze hat mit dem kleine fragen Thread gar nichts mehr gemein, schick mir PN wenn mich weiter nerven willst die ich dann in den Papierkorb werfen kann.

Junge junge aus die Maus nun, sowas ist mir zu einfach blöde, genieß den Männertag und fertig ist.

• Du wirst dich an meine Worte erinnern wenn du mit dem 77/4, Trommelbremse, Serien Gabel und vollem Gepäck auf Reisen gehst.

Der Vergleich mit Keo seinem Projekt ist jetzt nicht ernst gemeint von dir oder?

• Nun wurde es eine quasi Originalgabel alles aus Neuteilen usw., was auch Geld gekostet hat, also wird das in Zukunft auch vorerst so bleiben, eher Baue ich mal noch auf MZ Trommel um als wie alles nochmal zu ändern oder Scheibe.

Und die angepeilten bzw. Max 100Kmh für den Zylinder fahre ich auch nicht in der Kurve, sondern gemütlich auf geraden...

Noch eine andere frage zu den Radlagern + verstärkte Hülsen, sind offene oder geschlossene Lager vorzuziehen?

So ansich finde ich offene, wie früher ja besser, weil man die entsprechend selber Fetten kann und mit dem Dichtring drauf sollte da ja auch kein Fett in die Bremse kommen?

Bei dem Kettenmitnehmer das Lager kann man da auch ein offenes nehmen, das wäre ja dann 6203, oder?

Da ich mir dieses Set noch holen wollte: https://www.sachsenmoped.de/rahmen/kleinte…le-simson-typen

Dazu das: https://www.sachsenmoped.de/raeder/radnabe…radnabe-s50-s51

Und dann 4x: https://www.sachsenmoped.de/motor/kugellag…er-6201-c3-koyo

Sowie, gibts nur bei AKF auch 4x: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…x20x5mm-simson/

Gruß :thumbup:

• Nachfetten ist nicht nötig. Falls du das aber wirklich für nötig hältst, kannst du die Dichtscheibe entfernen und danach wieder einsetzen. Alternativ die Innenseite offen lassen, sodass du von dort aus ran kommst. Generell ist aber ein Nachfetten nicht nötig, da das Fett ja nicht weg kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!