Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Ich denke es ist sinnvoll so einen Thread noch speziell fürs Tuning auf zu machen.
    Dann können fragen zu Steuerzeiten, ZZPs und Portmaps in Zukunft einfach, schnell hier gefragt werden und es entsteht nicht immer so ein Thread Dschungel.



    So Jetzt zu meiner Frage
    Wie viel PS bzw Nm zuwachs bekommt man beim Sprung von 60ccm zu 70ccm?
    Ich rede von Normalen SZ Zylindern und nicht von Höchstleistungs Racing Zylindern.


    Lohnt sich der Umstieg und die damit verbundenen Kosten? (Kosten des Umbaus meines Motors im Regal belaufen sich auf ca 260€)
    Zur Zeit Fahren ich einen 60ccm von mir bearbeitet (85kmh, 15er Ritzel, 19er Gaser, RZT SP 04)

  • Ähnlich Auslegung macht bei den Sport oder SZ Zylindern ca. 1,5 Ps Unterschied. Allerdings mehr als auf dem Papier macht sich das im Popometer bemerkbar, wenn du einfach einen Zahn länger übersetzen kannst bei gleicher Fahrbarkeit. Aber wenn du eh aufspindelst halt dich nicht bei Kleinkram auf und bau gleich 85ccm. Oder n kleinen Quadrathuber 45x45 mit der RZT Welle...

  • Quote from Mr. E

    Ähnlich Auslegung macht bei den Sport oder SZ Zylindern ca. 1,5 Ps Unterschied. Allerdings mehr als auf dem Papier macht sich das im Popometer bemerkbar, wenn du einfach einen Zahn länger übersetzen kannst bei gleicher Fahrbarkeit. Aber wenn du eh aufspindelst halt dich nicht bei Kleinkram auf und bau gleich 85ccm. Oder n kleinen Quadrathuber 45x45 mit der RZT Welle...


    Würde sich dann der 71,50er quadrathuber anders verhalten als ein normaler 70er? Bietet dieser dann mehr Drehmoment? Man hat ja durch die Welle bisschen schärfere sz, aber sollten diese nicht auch nur auf dem Papier zusehen sein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mir kribbelts richtig in den Fingern so ein kleinen Quadrathuber zu bauen :D Aber ich hab kein Moped wo der rein könnt

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Falls beim 85er Rennmotor die Buchse bricht bau ich einen 70er. Mal sehen was der harri so bringt ;)
    Und Elektrozwiebel, nen 70/4 mit AOA2 wie Lang ihn baut würde sich wiederrum lohnen.
    Würde dir wieder helfen :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Nein ^^

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Wieso grad beim 4 Kanäler? Beim 2 Kanäler ist der Winkelfräser viel vichtiger find ich.
    Und die Sache mit der Bohrmaschine macht nicht nur Helene so, auch ich, LT....wer weiß wer noch

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Also ich mache meine 2 Kanäler immer mit Schleifern wie diesen.
    http://www.ebay.de/itm/5x-Schl…42c3ae:g:fLYAAOSwEppUQSFL


    Damit geht das auch ohne Winkelfräser, wenn die Kanäle schon vorgearbeitet sind, dann brauch ich ca 2 Schleifer bis ich mit den Winkeln zufrieden bin.


    Aber wie soll ich die Löcher in die Laufbuchse bekommen für den 3. und 4. Kanal, auf Badewannen hab ich keine Lust.
    Mit kleinen Korund Kugelschleifern?

  • Für normale Alltagszylinder kannst du ruhig die Stützströmer durch die LB bohren das ist am einfachsten und läuft ohne Probleme. So machen es ja fast alle Tuner.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Quote from Mopedbastler

    Ja kann ich nur bestätigen, für den 3. und 4. Kanal brauch man eigentlich keinen Winkelfräser.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk


    Aber für die notwendige Bearbeitung der Hauptströmer,bei Umbau auf 4 Kanal, ist er von Vorteil.


    Wer sagt, dass Quadrathub gut ist? Warum hat es noch kaum einer mit 50/45 probiert?

  • 5 Gang der RZT Puff und Vape, dann kannst du es probieren.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!