S 51 Probleme mit dem anspringen

• Guten Abend an alle Simson Freunde,

Ich habe mir eine S 51 zugelegt die jetzt restauriert ist.
    Der Motor springt sehr gut an und läuft schnell und
    ohne Probleme. Nur wenn ich dann stehen bleibe stirbt
    sie ab und lässt sich nicht mehr starten. Nach einer gewissen
    Wartezeit löst sich das Problm in Wohlgefallen auf und sie
    lässt sich wieder starten.
    Gemacht wurde bisher: neuer Kondensator, neue Kerze,
    Zündzeitpunkt stimmt, also alles Standard um das Problem
    zu beheben. Leider bisher ohne Erfolg. Achja, es ist der
    DDR Vergaser eingebaut.

Kann mir hier wer einen Tipp geben was noch zu tun ist
    um die Lösung zu finden.

Mein Dank geht an alle hilfsbereiten Menschen

Peter

• moin,

bei mir bzw meinem schwalbe motor hatte ich das gleiche problem.
    abhilfe schaffte die motorgehäusehälften nach zu ziehen. sprich die schrauben unter der grundplatte waren nur handwarm fest als wären sie nie fest gewesen, bei warmen motor dehnten sich die schrauben aus bis das gehäuse so viel nebenluft zog bis rein gar nix mehr ging. das ganze dauerte je nach witterung dann 30-60min bis sie sich wieder starten ließ.

einfach mal schauen.

mfg der ozzy

• Zitat von ozzy 85

...die schrauben unter der grundplatte waren nur handwarm fest als wären sie nie fest gewesen, bei warmen motor dehnten sich die schrauben aus bis das gehäuse so viel nebenluft zog...

Handwarm angezogen, find ich gut![emoji23]
    Dass sich die Schrauben aus Stahl im warmen Zustand stärker ausdehnen als das Motorgehäuse aus Aluminium, find ich besser!

Denkanstoß: Das Gehäuse dehnt sich aus, die Dichtung setzt sich, zurück bleiben lose Schrauben, die sich auch im warmen Zustand kaum verändert haben.

Der Motor wird dort immer Luft gezogen haben, auch im kalten Zustand, nur fällt es dann weniger auf.

• Mal nach den Choke schauen, der Gummi wird mit der Jahre Steinhart.
    Könnte sein das der Gummi nicht richtig abdichtet und Motor bekommt zu viel Sprit.
    Macht der Choke überhaupt richtig zu, so das der Bowdenzug spiel hat im geschlossenen Zustand ?
    Hast du mal geschaut ob du ein ordentlichen Zündfunke hast wenn sie nicht anspringt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!