kippstarter teilweise hohl. Kupplungsproblem

  • Hallo,
    ich habe nun mein Zweitmotor rein gebaut. Trette ich nimmt dreht das Polrad schlecht. Ab und an greift die Kupplung.
    Beim Einstellen der 2 Madenschraube bei der Halbautomatik stelle ich fest.
    Ich kann die Madenschraube ganz rein drehen. Dann kommt mir das Halteblech entgegen.
    Ich hatte den Seitendeckel Kupplungsseits chon mal runter. Eigentlich sehe ich noch Belag.
    Ich komm nicht drauf was ich tun soll.
    Mir ist auch die Funktionsweise bei der Halbautomatik mit den Madenschrauben nicht ganz klar.
    Greift die Kupplung mehr, wenn ich raus drehe oder rein drehe? Bei der Handschaltung wird durch
    drücken der Stifte die Belege entspannt. Aber bei der Halbautomatik?

    Wäre nett wenn jemand sich die Mühe machen würde. Schade, dass es da keine Viedeoanleitung gibt. Das Handbuch gibt
    für mich sehr wenig her.

    ah so. Kickstarter und Getriebe ist o.k. hatte das überholt. Kann nur Kupplung sein.

    Gruß
    Knattereimer

  • Hi

    ich hatte selber mal die Halbautomatschwalbe, kann mich aber nicht mehr so an die genauen Details erinnern,
    was wichtig ist, die Kupplung ist im STillstand entspannt oder bei niedriger Drehzahl
    erhörhst du die Drehzahl drücken die Fliehgewichte das Paket von hinten zusammen, wenn du jetzt die Madenschraube weiter reindrehst, kann es passieren, dass sie nicht mehr richtig schließt, drehst du sie zu weit raus kann sie wohl schon im Leerlauf schließen glaube ich
    ich bin leider noch nicht soweit, das ich meine KR1/1S wieder fahrfertig zusammenbauen kann da sie grundlegend instandgesetzt werden muss am Rahmen


    etwas Lektüre zum Halbautomat Motor der auch in der KR51/1S Verwendung fand,
    http://www.pstaude.de/Simson/6_Vogel…tung_KR511S.pdf


    Reparaturanleitung
    http://www.pstaude.de/Simson/6_Vogel…_KR51_Serie.pdf
    Ab Seite 68

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Will dir nicht zu nahe treten aber deinen Text kann man kaum entziffern. Grundsätzlich funktioniert das mit der Kupplung genau so wie bei der normalen Kupplung auch. Wenn du am Hebel ziehst (beim Duo jetzt) um den Gang einzulegen, drückt es die scheiben auseinander. Demnach trennt die Kupplung dauerhaft wnen du die Madenschraube gehrein drehts. Das Blech ist nur dazu da um die Madenschraube zu fixieren, einfach aus Platzgründen.

    Wenn ich das richtig entziffert habe, dann rutscht bei dir die Kupplung durch wenn du das Moped antreten willst? Was für ein Öl hast du denn reingekippt?

  • Hallo Mopedschmiede.
    Danke für Deine Nachricht. tut mir leid, wenn man es schlecht versteht. Was ist unklar?

    Hygromat braucht Hydrailiköl. An dem liegts nicht. Die Kupplung beim Hygromat funktioniert anders. Sie ist im unbelasteten Zustand
    getrennt. Die Kupplung rutschte auch beim Fahren in höheren Drehzahlen ab und an. Die Beläge der Kupplung sind aber noch erkennbar.

    Wie viel Spiel dürfen die haben, wenn man das Paket vor sich hat.

  • Zitat von Knattereimer1

    Hallo Mopedschmiede.
    Danke für Deine Nachricht. tut mir leid, wenn man es schlecht versteht. Was ist unklar?

    Hygromat braucht Hydrailiköl. An dem liegts nicht. Die Kupplung beim Hygromat funktioniert anders. Sie ist im unbelasteten Zustand
    getrennt. Die Kupplung rutschte auch beim Fahren in höheren Drehzahlen ab und an. Die Beläge der Kupplung sind aber noch erkennbar.

    Wie viel Spiel dürfen die haben, wenn man das Paket vor sich hat.

    Mir ist die Funktion schon bekannt, habe davon schon unzählige regeneriert, macht wohl irgendwie nicht Jeder hab ich gehört. Habe jetzt das Grundmaß an Stärke bei den Halbautomatikreibbelägen nicht genau im Kopf sollte aber so um die 4mm liegen. Was ich dir eigentlich erklären wollte, ist die Funktion der Kupplung beim einlegen eines Ganges, da du ja nach der Madenschraube gefragt hast. Die Kupplung schließt sich beim Anfahren automatisch durch die Fliehkraft. Wenn du aber einen Gang einlegst, betätigst du die Kupplung mithilfe des Fuß oder Handschalthebels. Klar ist sie bei Leerlaufdrehzahl leicht getrennt, sonst würde das System ja nicht funktionieren. Die Einstellschraube, also die Madenschraube ist aber dazu da um die Kupplung für dne Schaltvorgang einzustellen.

    Wenn du den Ganghebel betätigst, wirkt die Schaltwelle auf die Schaltmechanik und gleichzeitig auf die Torsionsscheibe im Kupplungsdeckel, welche die Madenschraube inne hat. Dadurch rückt diese Scheibe aus und die Madenschraube drückt auf den Druckstift in der Kupplungswelle und die Kupplung wird simultan zum Gangwechsel getrennt, sonst wäre ein Gangwechsel gar nicht möglich. Wenn du mal ganz genau aufpasst, dann merkst du das du mit dem Ganghebel auch Kuppeln kannst, indem du einen Gang einlegst und den Hebel langsam kommen lässt. Meine Idee war jetzt, das du die Kupplung so falsch eingestellt hast, das sie dauerhaft trennt oder aber dein Kickstarterwelle so verbogen ist, dass die Hohlwelle von ihr mitgenommen wird und somit die Kupplung leicht betätigt. Hoffe du kannst mir folgen.

    Was auch noch sein könnte, ist das entweder der Lagerrollenbolzen sich zerlegt hat, ein Sprengring flöten gegangen ist oder die Torsionsfeder der Kupplung ist gebrochen. Die Feder muss übrigens im mittleren der drei Löcher eingehangen sein.

    Grüße

  • Warum gibts da eigentlich 3 Löcher? Wo die Feder da reinkommt

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Zitat von Mopedschmiede

    Mir ist die Funktion schon bekannt, habe davon schon unzählige regeneriert, macht wohl irgendwie nicht Jeder hab ich gehört. Habe jetzt das Grundmaß an Stärke bei den Halbautomatikreibbelägen nicht genau im Kopf sollte aber so um die 4mm liegen. Was ich dir eigentlich erklären wollte, ist die Funktion der Kupplung beim einlegen eines Ganges, da du ja nach der Madenschraube gefragt hast. Die Kupplung schließt sich beim Anfahren automatisch durch die Fliehkraft. Wenn du aber einen Gang einlegst, betätigst du die Kupplung mithilfe des Fuß oder Handschalthebels. Klar ist sie bei Leerlaufdrehzahl leicht getrennt, sonst würde das System ja nicht funktionieren. Die Einstellschraube, also die Madenschraube ist aber dazu da um die Kupplung für dne Schaltvorgang einzustellen.

    Wenn du den Ganghebel betätigst, wirkt die Schaltwelle auf die Schaltmechanik und gleichzeitig auf die Torsionsscheibe im Kupplungsdeckel, welche die Madenschraube inne hat. Dadurch rückt diese Scheibe aus und die Madenschraube drückt auf den Druckstift in der Kupplungswelle und die Kupplung wird simultan zum Gangwechsel getrennt, sonst wäre ein Gangwechsel gar nicht möglich. Wenn du mal ganz genau aufpasst, dann merkst du das du mit dem Ganghebel auch Kuppeln kannst, indem du einen Gang einlegst und den Hebel langsam kommen lässt. Meine Idee war jetzt, das du die Kupplung so falsch eingestellt hast, das sie dauerhaft trennt oder aber dein Kickstarterwelle so verbogen ist, dass die Hohlwelle von ihr mitgenommen wird und somit die Kupplung leicht betätigt. Hoffe du kannst mir folgen.

    Was auch noch sein könnte, ist das entweder der Lagerrollenbolzen sich zerlegt hat, ein Sprengring flöten gegangen ist oder die Torsionsfeder der Kupplung ist gebrochen. Die Feder muss übrigens im mittleren der drei Löcher eingehangen sein.

    Grüße


    Ah, Danke.
    Das heist die Madenschraube darf nicht zu weit drin sein. Bei den Anleitungen steht aber, man soll sie so weit rein drehen bis sie berührt.
    - spiel- . das tut sie nicht. Daher dürften die Kupplungsscheiben, ja vielleicht doch zu sehr verschlissen son, oder?

  • Zitat von schwalben-toby

    Warum gibts da eigentlich 3 Löcher? Wo die Feder da reinkommt

    Das mit den Löchern habe ich auch nicht so ganz verstanden.

    Ich muss auf jedenfall wohl, mal alles aufschrauben.

  • 3,7 mm sind die Beläge original dick
    die Stahlscheiben je 1mm
    http://zt-tuning.de/Kupplungsreibb…Automatikm*otor


    4*3,7mm + 3*1mm = 14,8 + 3 = 17,8mm sollten die Scheiben übereinandergelegt dann haben

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • ermittel mal dein Maß bitte, vllt zeigt sich da bereits ein Abnutzungsgrad , das Verschleißmaß kenn ich leider nicht :(

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Zitat von Knattereimer1

    Ah interessant. Wichtig wäre aber auch, was sie minumum haben sollten.

    Müsste man doch in etwa raus kriegen, wenn man den Weg der Fliegkraftgewichte betrachtet. D.h. wie viele
    mm der Kuppllungskorb für die Fiegkraftgewichte max zuulässte. Man bräuchte dazu einen Korb der rum liegt.

    Damit hätte man den Weg vom Leerlauf zum Anzugsmoment. Oder bin ich da falsch?

  • ich geh mal in den Keller da liegt glaube noch was rum

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • SOOOOOOOO

    hab mich gewaltig verschätzt

    Druckplatte hinten 2,5 mm
    Belag 3,7mm
    Stahlscheibe 2mm
    Belag 3,7 mm
    Stahlscheibe 2mm
    Belag 3,7 mm
    Stahlscheibe 2 mm
    Belag 3,7mm
    Vordere Druckplatte 2,5 m

    Paketdicke gemessen 25mm

    gerechnet 25,8 mm


    Druckfedern entspannt 36 mm
    Druckfedern klein entspannt 31 mm

    die Fliehgewichte legen ca 4 mm Druckweg hin

    Ersatzteile findest du hier bei Sausewind https://www.sausewind-shop.com/simson-kr51-1s…omatik-kr51-1s/

    die Kupplung is schon en technisches Wunderwerk
    jetz wo ich die wieder vor Augen habe
    die kleinen Federn im System sorgen dafür dass die Kupplung getrennt ist im Stand als auch bei Leerlaufdrehzahl, diese drücken gegen die vordere Druckplatte, dort sind noch 5 Stifte die von hinten an der Fliehkraftgewicht Druckplatte durchgeschoben sind

    die großen Federn drücken gegen die hintere Druckplatte vom Kupplungspaket

    wenn die Fliehkraftgewichte nun nach außen wandern, geht hintere Druckplatte, die die Fliehkraftgewichte abdeckt nach hinten und zieht gleichzeitg die vordere Druckplatte mit welche ja mit den 5 Stiften und Sicherungsclips verbunden ist.

    Pass bitte beim Ausbau der Kupplung auf, dass die unzähligen Kugeln auf dem Kupplungswellenlager nicht verloren gehen

    mach dir von jedem Zerlegungsschritt ein Foto, das ist echt ratsam bei den unzähligen Kleinteilen scheiben und Ausgleichscheiben

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Ich habe nun die Ursache gefunden. Der zugbolzen war gebrochen, bei einem weteren fehlte der Sprengring.
    Beim Ausbau der Scheiben kamen mir kleine Kügelchen entgegen. Ich kann die nicht zuordnen.
    auf der Antriebswelle ist ein Kugellager mit 16 Kügelchen. Die sind aber komplett.
    Wo könnte das rein passen? Ich fand nichts.
    Bei AKF und Schubert fand ich Zugbolzen, aber nicht die Sprengringe. Sind die dabei?
    Wo bekommt man ein einbaufertiges Komplettpaket schnell her?
    Kann mir jemand sagen wie die Dinge zusammen gehören? Teilweise ists ja klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!