Bitte um Schrauberhilfe bei Motor S50 (Raum Rhön/Fulda/Werra)

• Moin Leute,

nach dem das vorhin im Falschen Brett war und ich auf den Markt noch nicht zugreifen darf, wegen zu weniger Beiträge nun also hier:

ich glaube ich brauche jetzt doch irgendwie Hilfe bei dem Motor unserer S50. :cry:
    Mir ist schon in den letzten Tagen aufgefallen, dass die warm immer schlechter anspringt und das Gas nicht richtig annehmen will.
    Folgendes Fehlerbild:
    Springt Kalt auf den ersten oder zweiten Tritt an.
    Läuft dann auch soweit, nimmt aber unsauber Gas an und säuft ab, wenn man nicht super-vorsichtig am Gas spielt und sie ganz behutsam aus dem Drehzahlkeller läuft. Ist dann man eine gewisse Drehzahl oberhalb Standgas erreicht läuft sie, raucht aber ordentlich.
    Wenn sie dann eine Weile gelaufen ist, hat sie kein Standgas mehr und ist dann kaum noch anzubekommen wenn sie ausgegangen ist.
    Halbe Stunde später, wenn kalt, springt sie wieder an.
    Qualmt grau, obwohl ich diesesmal exakt 1:50 getankt habe und die Ausrede "qualmt weil zuviel Öl im Sprit" nicht mehr zieht.

Heute morgen war es dann so, dass sie auf den ersten Tritt ansprang, dann wollte ich mich draufsetzen und losfahren aber beim ersten Gasgeben ist sie ausgegangen und ich habe sie nicht mehr anbekommen.

Klingt nach Kurbelwellensimmerringen oder?

Wenn also Leute im Umkreis von sagenwirmal 150km Entfernung zur Wasserkuppe bereit wäre, sich meinen Motor mal anzuschauen dann (Motor kommt natürlich dann zu Euch, je nach Wunsch) meldet Euch bitte bei mir, gerne auch per PN wenn es nicht öffentlich sein sollte.
    Alles andere kann man ja auch per PM oder SMS oder Whatsapp klären (siehe unten).

Das Blöde ist, dass es auch ein klein wenig drängt, weil der Kumpel meines Sohnes in 3 Wochen Führerscheinprüfung hat und ab dann die Simme erstmal für den Alltag übernehmen will und ich kann dem das Moped nicht geben wenn es nicht in Ordnung ist.
    Die sonstige Technik ist durchgesehen und in Ordnung gebracht, aber mit dem Zweitaktmotor und dessen Innereien bin ich nun doch überfordert.
    Gruß Peter

P.S.: gerne auch per SMS an Null15776306453

was noch fährt ist nicht kaputt

Einmal editiert, zuletzt von PeterHadTrapp (5. April 2017 um 21:09)

• hab ich dir doch gesagt, dass du den motor aufmachen musst. auch wenn man sich da erstmal einredet dass der motor doch "ganz gut" läuft. mein großvater wollte das damals auch nicht glauben. ich hatte dann mit nem serien s50 motor auf der geraden bei halbgas nen klemmer. und als ich mal getriebeöl rein gemacht hab, es war keins mehr drin, hat es gequalmt wie sau...

die wellendichtringe sind mit ziemlicher sicherheit hinüber.

• Du magst recht haben, auch wenn ich es nicht glauben wollte ... und immer noch nicht glauben will.

Jedenfalls habe ich sie nun wieder zum laufen gebracht, aber ich habe keine Ahnung warum.
    Der Reihe nach:
    Nachdem sie heute morgen ums verrecken nicht anspringen wollte, hat mir das keine Ruhe gelassen.
    Also heute nachmittag nach dem Frühdienst nochmal geschaut.
    - erstmal einfach probiert: sprang wieder nicht an
    - Kerze rausgeschraubt, Zündfunke ist da, ist gut und krätig
    - Kerze selbst ist gescheit schwarz und verrußt und (aufgrund der vergeblichen Ankickversuche) schön nass
    - also kerze mal draßen gelassen, damit der Brennraum trocknen kann
    - in der Zeit den Vergaser ausgebaut: Düsen durchgepustet, Schwimmerkammer gereinigt, Schwimmernadelventil getestet: OK, Choke macht was er soll
    - alles wieder zusammengebaut: Moped springt (zwar schlecht) aber springt an

Dann habe ich nach dem Motto "schlimmer kann es nicht mehr werden" an den Vergaserschrauben herumprobiert und tatsächlich eine Einstellung gefunden mit der sie wieder Standgas hat, anspringt und das Gas auch wieder einigermaßen spontan annimmt. Dabei habe ich die Leerlaufluftschraube sehr weit rausgedreht.
    Nachdem die Kerze ja superschwarz war, passt es dazu, dass das Moped nun einigermaßen läuft mit sehr weit herausgedrehter Leerlaufluftschraube.

Trotzdem kann ich mir das alles nicht wirklich erklären ... denn das ganze ist ja erst aufgetreten, seitdem wir die Motor- und Schwingenbuchsen gewechselt haben. Die einzige Theorie, die mir einfällt ist, dass die Gummiansaugmuffe jetzt gut sitzt und das Ding nun nicht mehr Nebenluft ohne Ende zieht, deshalb plötzlich im Vergleich zu vorher viel zu fett lief (weil weniger Luft) und das jetzt durch die veränderte Stellung der Leerlaufluftschraube ausgeglichen wird (Schraube weiter raus = magerer, also weniger Sprit zur Luft)

Trotzdem kapiere ich es nicht wirklich ... meine Theorie, naja überzeugt mich nicht wirklich.

• Nur so zur Info:
    es scheint tatsächlich zu funktionieren. Jedenfalls springt sie jetzt auch kalt wieder an. Vorerst also wohl keine tieferen Eingriffe nötig. Trotzdem wäre es wirklich interessant sich mal mit jemand in der näheren/weiteren Umgebung zu treffen, um mal eine realistische Einschätzung von jemandem mit Simson-Erfahrung zu unserem Motor zu bekommen.

• Ist schon ein unterschied ob der Motor durch eine defekte Gummimuffe von da aus mehr Luft bekommt als durch Luftfilter oder nicht. Ein Luftfilter sollte man auch mal reinigen oder erneuern.
    Verändert man den Luftfilter (selbst starke Verschmutzung hat man eine Veränderung) oder fährt ohne muss der Vergaser neu abgestimmt werden.
    Verbaut man ein Luftfilter der der strömenden Luft weniger Widerstand entgegensetzt, hat man weniger Unterdruck damit weniger Saugwirkung an den Düsen. Um das auszugleichen muss die Hauptdüse größer werden.
    Sonst läuft der Motor bei Vollgas zu mager- damit besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers.
    Im Leerlauf macht man das mit den Stellschrauben, fürn Teilast mit der Stellung der Teilastnadel und Volllast mit der entsprechenden HD Größe.

• Eine realistische Einschätzung kann man gerade beim s50 Motor mit innen liegenden Wellen dichtringen nur nach zerlegen des Motors machen. Und wenn der Motor einmal auf ist macht man halt in diesem Zuge alles was gemacht werden muss. Da musst du dich von dem Gedanken in deiner Signatur verabschieden. Wenn du nicht sicher weißt dass der Motor in junger Vergangenheit mal neu gemacht worden ist und dass dies auch ordentlich gemacht wurde.....kommst du nicht um eine Überholung herum

• Ich weiß wirklich nicht, ob und wie ich das angehen könnte. Da traue ich mich definitiv nicht selber dran.
    Habe ich das richtig verstanden, dass es beim S50-Motor nicht möglich ist die Simmerringe zu tauschen ohne den Motor zu spalten (bei der S51 geht das ja wohl oder) ?

Dann ist es wohl eher eine Option einen gebrauchten Motor zu suchen, der aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt und in Ordnung ist, z.B. jemand hier aus dem Forum.
    Vielleicht wird ja mal einer angeboten.
    Müsste man denn einen S51 eintragen lassen, wenn man den einbaut, oder gibt es da Werksfreigaben für bestimmte Umrüstungen?

• ja, das ist das große problem beim s50 motor....du kannst ein 40 jahre altes moped von nem alten knacker kaufen, wo die lager noch tip top sind, musst aber den motor zerlegen nur wegen den scheiß wellendichtringen....das ist beim s51 definitiv besser gelöst. wobei ich da vor kurzem einen hatte, aus erster hand, der wegen den lagern auch nicht hätte gemacht werden müssen. aber die schnurfeder war gerissen. und deswegen musste er leider auf gemacht werden.

s51 motor muss nicht eingetragen werden.

• Gebrauchten Motor hast du doch selber, den kann man überholen lassen und fertig. Zu was da ein noch kaufen ?
    Ein Gebrauchten zu kaufen und hin so fahren wie er ist, kommt auf das selbe raus wie mit dein Motor.
    Ein Motor überholen sowas macht auch RZT, LT und andere Tuner
    Hier mal 40 Jahre alter KW-Simmerring von ein M53 Motor, der ist noch gelaufen

• Zitat von ckich

Gebrauchten Motor hast du doch selber, den kann man überholen lassen und fertig. Zu was da ein noch kaufen ?
    Ein Gebrauchten zu kaufen und hin so fahren wie er ist, kommt auf das selbe raus wie mit dein Motor.

Da hast Du sicher vollkommen recht. Nur leider wird das Moped in zwei Wochen für den Alltagsbetrieb gebraucht. Daher wäre es in meinen Augen sinnvoll und zielführend einen Motor zu besorgen, der läuft und soweit in Ordnung ist, um dann vielleicht unseren Motor in aller Ruhe anzugehen und vielleicht Vorarbeiten selbst zu machen oder oder oder.
    Zeitdruck ist bei sowas nunmal immer schlecht.

Konkret denke ich z.B. über sowas hier nach:
    --> ebay-Kleinanzeige

• Das der Motor ein Gehäuseschaden hat hast du gelesen ? :huh:
    Die Gehäuse-Ecke mit Flüssigmetall angepappt, an der Ecke ist auch noch der Limadeckel an geschraubt .
    Von Privat, also ohne Gewährleistung- von sowas lasse ich die Finger.
    Da gibt es mit mir zu viele Betrüger, die nur eine schnelle Mark damit machen wollen.

Gibt auch Simson-Händler die sowas bieten
    https://www.ost-moped.de/motor-regeneri…-austausch.html

• Zitat von ckich

Hier mal 40 Jahre alter KW-Simmerring von ein M53 Motor, der ist noch gelaufen
    simmerring.jpg

ja, das KANN noch gehen. trotzdem ist das dreck. so ne lotterie spiel ich nicht mit. wenn zu mir einer mit ner s50 kommt die nicht läuft, und ich danach kucken soll mit der bedingung, dass der motor nicht zerlegt werden soll/darf, dann nehm ich den auftrag nicht an. man sucht sich dumm un dämlich und am ende sinds doch die ringe. son scheiß mach ich nicht. und wenn ich das mit dem schlauch als motorlager seh dann glaub ich nicht dass der motor schonmal vernünftig regeneriert wurde.

• naja...mit nachbau kolben und zylinder wahrscheinlich. das ist dann halt wieder nicht so das gelbe vom ei.

• Schreib doch mal dem tacharo ausm simson.de
    Der bietet so Regenerationen auch kurzfristig an und macht das denke ich sehr gewissenhaft zu einem fairen Preis.

• Zitat von miba

naja...mit nachbau kolben und zylinder wahrscheinlich. das ist dann halt wieder nicht so das gelbe vom ei.

Du hast aber bei allen was zu Meckern.
    Bei ein von Privat weis du gleich gar nicht was man bekommt, erzählen tun die viel was alles verbaut haben.
    Im übrigen, wollte ich mit den Bild nur darstellen wie rein Optisch so ein Simmering nach 40 Jahren schon aussehen kann, das überhaupt noch anstandslos gelaufen wundert mich selber.
    Deswegen braucht du ein nicht gleich wieder mit deiner Moralpredigt kommen.

• Zitat von Joo

Schreib doch mal dem tacharo ausm simson.de
    Der bietet so Regenerationen auch kurzfristig an und macht das denke ich sehr gewissenhaft zu einem fairen Preis.

Danke für den Tipp, das werde ich definitiv machen!

• Zitat von ckich

Du hast aber bei allen was zu Meckern.
    Bei ein von Privat weis du gleich gar nicht was man bekommt, erzählen tun die viel was alles verbaut haben.
    Im übrigen, wollte ich mit den Bild nur darstellen wie rein Optisch so ein Simmering nach 40 Jahren schon aussehen kann, das überhaupt noch anstandslos gelaufen wundert mich selber.
    Deswegen braucht du ein nicht gleich wieder mit deiner Moralpredigt kommen.

ich kenn da noch jemanden, der bei allem was zu meckern hat..... und der moralprediger bist wohl eher du..."nummernungleiche gehäusehälften zu verwenden ist und bleibt murks"....aber ich darf nicht schreiben, dass alte wediri murks sind?

wenn ich die zeit hätte dann würde ich den motor machen und peter während der überholung gleich über die ganzen schwachsinnigkeiten der simsonszene aufklären, welche hauptsächlich erst ab jüngerer vergangenheit aufgetreten sind

• Bin jetzt mit dem User tacharo aus dem Nachbarforum in Kontakt, das entwickelt sich super. Ich denke der wird unser Motörchen auf den Tisch bekommen.
    Nochmal Danke an Joo für den Tipp!!
    Und miba und ckich: Könntet ihr Euch vielleicht bitte woanders zoffen ... Danke.

• Zitat von miba

ich kenn da noch jemanden, der bei allem was zu meckern hat..... und der moralprediger bist wohl eher du..."nummernungleiche gehäusehälften zu verwenden ist und bleibt murks"....aber ich darf nicht schreiben, dass alte wediri murks sind?

Klar, ich habe auch schon wieder was zu meckern :D
    Bitte zitiere so das der Sinn erhalten bleibt
    "Unterschiedliche Motorhälften zu nehmen ist in bleibt Murks" habe ich hier https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=5&t=69800 geschrieben, nicht mehr oder weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!