Brummendes Geräusch bei bestimmter Drehzahl

• Hallo Leute...

Ich weiß per Ferndiagnose ist es immer sehr schlecht aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen...

Ein guter Freund kam auf mich zu und bat mich mal sein Motor zu überholen... Er hatte seine S51 schon ein mal bei jemand anderes der damals eine neue Zylindergarnitur verbaut hat...

Das Problem, bei etwa 50 km/h fängt ein kräftiges brummen an... dieses brummen tritt in jedem gang auf und immer bei der gleichen motordrehzahl...

Da die Lager etwas spiel hatten habe ich mich entschieden den s51 motor komplett zu überholen...
    Eine Überraschung war das die kolbenringe an der auslassseite festgebrannt waren... das Aluminium des kolben hat sich schon etwas über die kolbenringe gezogen... sowas hab ich noch nie gesehen und wie gesagt, die zylindergarnitur war nicht alt...

Nun gut, gesagt, getan... ich habe den motor zerlegt und gesäubert... neue lager, neue kurbelwelle, neue dichtungen, neuer primärantrieb und neue zylindergarnitur...
    Desweiteren habe ich die unterbrecherzündung entfernt und eine elektronische Zündung verbaut...
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu benennen...
    Der motor läuft jetzt wie ein bienchen...
    Aber das brummen ist immer noch da, vielleicht nicht mehr so doll aber es ist noch da... und es macht mich wahnsinnig das ich das Problem nicht finde... ich will den motor nicht unbedingt nochmal auseinander reißen müssen...
    Mein Freund hat an seiner s51 einen auspuff von einer schwalbe (ende spitz zulaufend), aber ich kann mir nicht vorstellen das das die ursache sein soll...
    Man muss auch sagen das die alte und die neue zylindergarnitur nicht gerade hochwertig sind... ob der kolben so ne Geräusche verursachen könnte??

Bitte helft mir... bin am verzweifeln mit der Karre...

Danke und gruß ponto...

S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Wenn du einen standard almote Zylinder mit Kolben genommen hast wird er zumindest nicht lang halten, das werden dir hier einige sagen.
    Was das Brunnen angeht. Kann es sein das es nicht vom Motor kommt sondern eine Resonanz bei bestimmten Drehzahlen ist? Ist alles fest geschraubt am Rahmen etc?

JW 85G+

• Also dass das Alu über den Ringen lag, lag mit Sicherheit an einem ordentlichen Klemmer.

Tritt im Bereich des Brummens ein Leistungseinbruch ein?

Das einzige, was bei dem Motor nicht neu gekommen ist, ist ja das Getriebe, wurde das vor dem Wiedereinbau mal kontrolliert?

• ich weiß das die ganituren nicht viel taugen... aber ich will ungern ein hochwertiger kolben kaufen, wenn das Problem garnicht da liegt...

Zum thema resonanz, deswegen hatte ich das mit dem schwalbe auspuff erwähnt...
    Ansonsten ist alles fest was fest sein muss...

Und ja, ein leichtes leistungsloch ist zu bemerken... ich kann mich da aber noch nicht festlegen... da der motor noch nicht fertig eingefahren ist...

Und ja, eigentlich ist alles neu, außer das geriebe... da erfolgte nur eine sichtprüfung...
    Jetzt habe ich schon angst das es auch die welle sein könnte wo der primärantrieb/kupplungskorb oben sitzt...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Hast du eine Vermutung @ Elektrozwiebel??
    Bzw jemand anderes eine vermutung??

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Ne hab keine Idee, aber die Sache mit der Geräuschinterpretation ist auch immer so eine Sache.
    Die einen beschreiben Kolbenringrasseln, als Klingeln der nächste als Brummen und wieder ein anderer nennt es Klopfen und schiebt es auf zu mageres Gemisch oder Glühzündung.

Das Einzige was Abhilfe schaffen kann ist eine Tonaufnahme, wobei unterschiedliche Aufnahmegeräte + unterschiedliche Abspielgeräte wieder ein anderes Klangbild ergeben.

Ist es ein hochfrequentes Brummen/Surren/Rasseln/Knacken oder ein dumpfes niederfrequentes Brummen/Surren/Rasseln/Knacken.
    Aus welcher Richtung kommt es, am besten mal ne Strecke (am besten abgesperrt) ohne Helm fahren und aufs Moped hören, dann ist die Akustik schließlich auch wieder ganz anders.

Ich erschrecke mich immer wie laut meins eigentlich ist, wenn man ohne (Integral)Helm den Gashahn aufdreht :oops:

• Erstmal vielen lieben dank für eure Hilfe und die Mühe...

Das Problem ist gefunden...
    Ich habe bei laufendem motor und einer hand am gasgriff den motor mit einen Schraubenzieher abgehorcht...
    (Das geht erstaunlich gut... Der Schraubenzieher muss von anfang bis ende ende im innenkern aus Metall sein...)
    Dadurch konnte ich zylinder und getriebe abhorchen...
    Keine auffällige Geräuschbildung am Motor...
    Dann habe ich den Schraubendreher spaßhalber an den Tank gehalten und sie da, es kommt (nur) vom Tank...
    Dort muss sich eine Resonanz bilden die dieses Brummen/Grollen verursacht... wenn ich den Tankdeckel abschraube, ist das Geräusch weg... schon komisch...

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

• Die drei Aufnahmepunkte vom Tank mal kontrolliert ob die Gummis noch i o sind ?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also doch eine Resonanz wie ich dachte, dann kann ich meinen anderen poast ja löschen.

JW 85G+

• Ja, da hast du recht gehabt... :)

Welchen anderen poast??

S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!