Projektarbeit zum Techniker

• Hallo zusammen,

Ich suche auf diesem Wege jemanden mit einem 3D Drucker der mit ein Werkstück für eine Küchenmaschine anfertigen könnte.

Ich benötige einen Kegel für einen Fleischwolf um dort einen Teig durch zupressen.
    Das ganze sollte stabil genug sein um einen sehr zähen Teig stand zu halten.

Evtl. Könnte mir hier ja jemand helfen da ich weiß das sich viele mit dem Thema 3D Druck auseinandersetzen.

Danke für eure Hilfe.

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Bei Lebensmitteln wird es etwas spannend.
    Gelten besondere Anforderungen? Beispiele für lebensmittelgeeignete Kunststoffe sind z.B. HDPE und PP, das sind aber nicht unbedingt gängige Materialien für den 3D-Druck.
    PLA (Milchsäure) wäre sicher möglich, das ist recht üblich. Allerdings kein Kunststoff mit besonders hoher Beanspruchbarkeit. Wenn PLA nicht reicht, nimmt man üblicherweise ABS, aber damit würde ich persönlich keine Lebensmittel in Kontakt bringen.

PP-Filament gibt es, allerdings habe ich persönlich bisher nicht damit gearbeitet.

• Mein Problem ist leider das ich nicht weiß welche Ks gängig sind für den 3D Drucker. Wenn etwas Bispenol A enthalten ist,wäre es nicht soooo tragisch. Das Produkt wird eh chemisch und mikrobiologisch von mir untersucht...und wenn es dann micht passt...Man könnte den Trichter"" zur Spitze hin dicker zulaufen lassen. Wichtig ist nur der Strang der heraus kommt. Es wird in nichts abgefüllt. Nur Formgebung...(herraus pressen)Also wäre PLA möglich. Soll ja auch keine Dauerbelastung sein;)

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Ja gibt es aber das wäre zuviel Aufwand. Es sind normal nur 250euro vorgegebenen wo alles an Material rein fällt.....

Siox beschichten etc. Wäre sicher was aber da habe ich keine Kontakte zu....

fahren okay......

• Mit PLA und 100% Füllung kommt man sicherlich für so ein Projekt hin, da es auch kein Dauereinsatz überstehen muss.
    Könntest du eine Zeichnung des Teils anfertigen oder sogar das Teil konstruieren?

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Hallo,
    ist es deine Aufgabe mit einem festen Budget ein neues Werkzeug zu konstruieren oder besteht die Aufgabe lediglich darin eine Lösung zu entwickeln?
    In der Regel bestehen die Abschlussarbeiten doch nur aus der theoretischen Ausarbeitung, sodass die jeweilige Firma anhand deiner Ausarbeitung das fertige Werkstück fertigen kann.
    Ist es nicht möglich einen Prototypen aus günstigem Material zu fertigen um deine Lösung praktisch auf Funktionalität prüfen zu können?
    Es gibt viele Onlinedienste die neben herkömmlichen Kunststoffen auch metallische Werkstoffe als 3D-Druck anbieten.
    Die Google-Suche betätigen und einfach mal nach online 3D-Druck suchen, das fertige 3D-Model hochladen und fertig.
    Wenn du mit den vorgegebenen 250 Euro zu keinem Ergebnis kommst, da das Budget nicht ausreicht, ist das auch ein Ergebnis was dementsprechend kommuniziert werden muss.

• Ich mache das in 2 Richtungen/schwerpunkten.

Prozesstechnik/Mikrobiologie...
    Durch mein vorherigen Beruf und meine zeit in der kochnationalmannschaft bietet es sich bei mir jedoch an das Projekt über ein Lm zu gestalten als über eine Prozesso.
    Zieh für mich ist es einen gleichmäßigen grizzini herzustellen, Gluten, Lactose usw usw frei. Ein Produkt für kinder. Dazu gehören noch 2 weitere Elemente vom Produkt.ich habe kein Problem damit etwas Geld zuzusteuern.es sollte aber im Rahmen bleiben da ich schon eine Form zum Tiefziehen mir hergestellt habe...
    Das ihr jetzt mal grob die Richtung kennt;)
    ... Der Trichter/fühlstutzen soll an eine fl.wolf(Handbetrieb)angeschlossen werden um so eine gleichmäßige dicke zu gewährleisten.....
    Zeichnung könnte ich machen. Jedoch nix technisches da ich davon keinen Plan habe. CAD und wie das zeug so heisst.....

fahren okay......

• Zeichnung mit genauen Maßen würde schon enorm helfen.
    Wenn das dir jemand privat druckt kommst du immer noch günstiger als einem Onlineanbieter ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Danke. Klingt super. Spätestens Mittwoch nächste Woche stell ich eine zeichnung,erwartet keine Wunder,rein.

fahren okay......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!