Simson SR50 Motor tropft wie sonst was

  • Hi Leute,
    ich habe ein mittelgroßes Problem mit meinem SR50 Motor.
    Er sifft richtig richtig stark, nach einer Nacht ist unter dem Motor ein ungefähr 4cm großer Ölfleck. Der Motor hat insgesamt fast 500km runter. Der Motor ist von Simon Weißmann, Auspuff ist ein AOA3 von ZT mit Kalotte und ich fahre Motul 800 RR.
    Ich kann nicht genau festmachen, wo das Öl genau herkommt. Es ist überall an der Motorunterseite Öl, komischerweise auch an der Kalotte.
    Zu meiner Frage, kann aus der Kalotte soviel Öl rauskommen, dass es regelrecht tropft (durch Motorvibration oder ähnliches)?
    MfG Kevin

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Normal nicht, denn der Kurbelraum sollte eigentlich gegen das Getriebe abgedichtet sein.

    Wieviel Öl ist denn in dem Motor drin? Wenns zuviel ist, kann es zur Abtriebswelle herauslaufen, dann läufts über Ritzel und Kette nach unten ab, nur dass es bis zum Auspuff wieder hoch läuft, kommt mir merkwürdig vor.

    Am wichtigsten wäre es genau die Leckstelle zu finden. Dazu mal alles abwischen, auch den Limadeckel abmachen, und dann den Motor mit Wischpapier umwickeln, da wo sich zuerst Ölflecken bilden, ist dein Leck, wenn das gefunden ist, kann man weitersehen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Das ist im SR50 aber etwas wenig.
    Durch den nach vorn geneigten Motor sollten dort 500ml rein, damit im Getriebe noch was steht.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!