Motoren mit Ölpumpe für Getrenntschmierung bzw. Umbau

• Hallo zusammen,

gibt es ausser ein paar wenigen (neueren) Sperber MS50 noch andere Motoren mit Getrenntschmierung, die in einer SR50/SR80 Platz finden könnten?
    Falls nicht, weil MS50 ja "Sternenstaub", wäre ein Umbau auf Ölpumpe an einem Drehzahlmesseranschluss denkbar?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dreh…24440-306-14860

Gruß

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. "4-Takt?" Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biß. "Zum mitnehmen?" Ja bitte. "Tüte?" Och, ‘ geht ohne. Dann noch von den saftigen Birnen dort. "Das war alles?" Jo.

• Also Denkbar wäre es Problematisch wären dann allerdings:
    -die Abdichtung der Welle im Gehäuse,
    -die Befestigung der Pumpe
    -das richtige Übersetzungsverhältnis kommen.

Abdichtung und Befestigung sind ja beim Original, soweit das diese Zeichnung Zeigt über einen Flansch gelöst

Für die Richtige Übersetzung Bräuchtest Du jetzt noch das Verhältnis von 3 zu 4 .Und müsstest dir dann eine entsprechende Welle fertigen Lassen. Dann brauchst du natürlich noch die Ölpumpe und einen umgearbeiteten Seitendeckel, damit das ganze auch ordentlich Dicht wird.

Wobei es wahrscheinlich Einfacher Wäre Primärantrieb und Gehäuse um zu arbeiten (bzw machen lassen) ,sich die Welle fertigen zu lassen und in der Bucht auf die Suche nach ner Mikuni ZY 1M-135W Ölpumpe oder ähnlichem zu gehen.

• Sicher ist und bleibt die Schmierung über die übliche Zugabe des Öls in den Tank. Getrenntschmierung ist solange schön, wie es 100%ig funktioniert. Fällt hier etwas aus, hast du schnell einen Schaden an der Zylindergarnitur.

Ansonsten ist da sicher einiges machbar, mit dem entsprechend großen Aufwand in der Entwicklung. Eine eigene Konstruktion habe ich da noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!