• Hi,

    ich hatte im Juli einen 70er in S51 Optik bei Herrn Reich bestellt und nach 14 Tagen kam er schon zurück. Ich hatte am Anfang gleich einen kleinen Klemmer, war aber nicht weiter schlimm. Ich denke das ich weiß wie man einen Motor einfährt (10Jahre Erfahrung). Jetzt das eigentliche Problem. Hab jetzt ca. 1500km mit dem Motor weg. Er springt sofort an. Zieht sehr gut. Halt alles bestens. Nur wenn er warm ist, hört man im Stand ein Klopfen/Schlagen. Und unter Belastung, 4Gang, krächst es fürchterlich beim Gasgeben von vorn, als würde gleich ein Klemmer kommen. Ist jedes mal so. was könnte daß sein?


    vielen dank

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Könnte sein daß ein Kolbenring festgegangen ist(durch Ölkohle), oder sogar gebrochen ist. Mußt erst mal den Zyl runternehmen.
    Dann auch noch überprüfen ob das Nadellager kippelt.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • Wenn alles in Ordnung iss, dürfte es ja keine Geräusche geben.
    Vieleicht ist der Kolben zu groß oder zu klein. Bei den 70ern passt das manchmal nich richtig zusammen.
    Wenn du auf NR-Sicher gehen willst, laß ihn nochmal schleifen.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • Also, ich hab alles sauber gemacht. Alles eingeölt und zusammengebaut. Dieses Krächzen ist nicht mehr aufgetreten. Bin 10km gefahren. War wahrscheinlich doch ein Kolbenring festgegangen, Sandarina. Denn Ölkohle war dran. Wird sich aber sicherlich durch das Abmontieren schon gelöst haben. Nur das Klopfen ist noch. Aber nur um Leerlauf, also im stand oder bei gezogener Kupplung. Aber fährt erstmal wieder.
    Vielen Dank
    mfg thomas

    Serienoptimierter Originalzustand

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