Umbau von innenliegende auf aussenliegende Zündspule SLPZ

• Hallo,

Meine S50n wird gerade umgerüstet. Ich habe im Sinne der Minimalelektrik das Braun-weiße Kabel der Zündung an die neue Zündspule gelegt. Außerdem ein Massekabel an die Zündung. Leider kommt kein zündfunken. Hat jemand einen Tipp? Ist es egal ob ich mit dem Braun-weißen Kabel an der Zündspule klemme 15 oder 1 gehe?

Viele Grüße Sisk

Danke für Eure Hilfe

• Da die Zündung mit innenliegend Zündspule (SLMZ) nicht in den S51 Motor passt, hast du die die innenliegend Zündspule gegen eine Primärspule getauscht und eine außenliegende Zündspule verbaut ?
    Das ganze wird nicht funktionieren da eine SLMZ ein anders magnetisiertes Polrad hat als eine SLPZ.
    Auch gibt es bei den SLPZ Zündung zwei unterschiedliche mit obenliegenden- oder untenliegenden Unterbrecher.
    Polräder entsprechend unterschiedlich.
    Da würde mich mal interessieren was du da für eine Primärspule verbaut hast und was für eine Zündspule ?

• Also ich habe folgendes getan: ich habe eine komplette Zündung SLPZ mit neuer Grundplatte und extra Polrad eingesetzt. Dann habe ich an das Braun-weiße Kabel wie oben beschrieben eine externe Zündspule angeschlossen.
    Der unterbrechet liegt übrigens bei der SLPZ in meinem Fall oben. Woran erkenne ich ob das Polrad richtig ist? Habe das alles im set erworben.

Viele Grüße Sisk

Danke für Eure Hilfe

• Ja das braun/weiße Kabel geht auf die Zündspule Klemme 1
    Auf der Grundplatte steht eine Nummer (fängt mit 8307.XXXXX an bei einer SLPZ) die sagt was über Leistungsdaten der Spulen aus wie auch in welches Modell sie gehört und über diese Nummer und der Nummer vom Polrad auch ob diese zueinander passen.
    Du hast dir jetzt irgend eine 6V SLPZ Zündung gebraucht gekauft, für deine S50N und hoffst das die passt ? :blink: :wacko:  
    Mir fallen da nur zwei Ausführung die passen würden ohne das die ganze Verkabelung umgestrickt werden muss.
    Genau deswegen und weil eine U-Zündung immer Wartungsarbeiten benötigen, hatte ich dir hier https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=5&t=71354 eine 12V E-Zündung oder Powerdynamo empfohlen. :crazy:
    Abgesehen ist fraglich ob die gekaufte Zündung überhaupt in Ordnung ist.
    Eh du weiter machst sollte erstmal geklärt werden was du genau für eine hast an Hand der Nummer auf der GP.

• Danke für die Hinweise. Bin aus dem Urlaub zurück. Daher die Pause.
    Noch einmal kurz zu meinem Vorhaben: in die S50n soll der 4-Gang Motor der s51 eingebaut werden.
    Dein Hinweis auf die Polrad-Zündung-Kombi könnte schon der Schlüssel gewesen sein.
    Zündung ist die 8307-08-100. das Polrad trägt die Nummer 8307-10-010. Zu der Zündung gehört aber m.E. das Polrad mit der Nummer 8307-8-010. Anbei noch ein Foto vom Polrad. Da muss ich mir wohl das passende Polrad besorgen - oder was meint ihr?
    Danke und Gruß.

Viele Grüße Sisk

Danke für Eure Hilfe

• Also meiner Recherche nach war das nicht die Ursache. Ich gehe eher von einer defekten Grundplatte aus. Ich habe jetzt neu bestellt und mach den Umbau auf 12v und e-Zündung.
    Der Thread kann aus meiner Sicht geschlossene werden.

Viele Grüße Sisk

Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!