Ölkanäle rechtes Kurbelwellenlager

• Hallo Zusammen,
    eine Frage an die Experten. Ich habe eine Star 4-2 mit einem M53 Bj.1970. Da der Vorbesitzer die Kolbenringe beim Antreten verdaut hat und der Kolben in Folge komplett geklemmt hat habe ich diesen getauscht und auch alle Lager und Dichtungen neu gemacht. Gesagt geschwitz und getan. Motor lief wieder. Nun sifft aber rechts ziemlich viel öl heraus - Kurbelwellenlager stand über und die neue Dichtung war leicht eingerissen.

Nun bin ich ins grübeln gekommen.... Am Lager befinden sich zwei Ölkanäle, nur einer davon wird von der DIchtung freigelassen (da wo auch beim Deckel die Vertiefung ist) der andere wird von der Dichtung abgedeckt.

Ist OK so ? Oder sollte die nicht beide frei sein ?

Vielen Dank & Viele Grüße
    Benotto

• OK, Dann kann ich meine selbst geschnittene Dichtung weiter verwenden :)

Ja, das mit dem überstehende Lager artet nun doch in ein größeres Problem aus. Ich habe das Lager nach innen gekopft, nun ist es 0,3 mm tiefer als die Lageraufnahme - für die Dichtung OK. Nun ist aber die Kurbelwelle nicht mehr mittig - wenn der Motor richtung Leerlauf zurück geht klingt es etwas komisch... habe nun die Kurbelwelle wie etwas korrigiert - ist aber nicht besser geworden. Ich werden die Tage den Zylinder nochmal runter machen und schauen wie sich die Kurbellwelle "positioniert" hat. Schade, der Motor lief schon richtig gut....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Benotto

• :strange:
    Ausgleichsscheiben hat der Motor wahrscheinlich keine gesehen, oder? Und wenn dann anscheinend die falschen.
    Motor raus und einmal anständig neu machen (lassen).

Wandernde Kurbelwelle welche seitlich passend eingedroschen wird und dann außermittig steht :crazy:

• Ausgleichscheiben waren tatsächlich keine drin. Kurbelwelle nochmal ausgebaut und neu vermessen. Nun passt das ganze. Meine selbstgeschnittene Dichtung aus grauer Pappe ist übrigends dicht :)

Grüße
    Benotto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!