Moin,
Hab meiner S51 einen Bing 17/15/1103 Vergaser gegönnt (Bitte keine Vergaser Debatte).
Und bekomm ihn trotz einfachster Einstellung nicht eingestellt.
Mein BVF lief relativ problemlos (nur zum Vergleich das es am Vergaser liegen müsste).
Nun zum Problem:
Ich bekomme einfach kein Standgas eingestellt.
Sobald ich vom Gas gehe geht das Moped aus. Zündkerze ist dann eher zu dunkel als zu hell und wenn das Moped mal das Standgas länger als 20 Sekunden hält ist die Zündkerze schwarz trocken verrust -> zuviel Benzin im Luftgemisch.
Unter Vollast läuft das Moped gewohnt super, Zündkerze unter Vollast schön rehbraun.
Hab die Gemischschraube schon komplett raus gedreht, Ergebnis nach wenigen Senkunden: Zündkerze wieder schwarz.
Hab eben aus Spaß mal ne 500m Fahrt ohne Luftfilter gemacht und siehe da, das Standgas bleibt hoch.
Also bekommt der Motor im Stand zu viel Sprit.
Da ich den Schwimmer allerdings nicht einstellen kann ist nun die Frage wie ich das Problem lösen kann.
Wenn ich den Vergaser sachte mit der Hand schüttle hört man das sich der Schwimmer “frei“ bewegen kann, also nicht verkantet.
Die S51 springt im kalten Zustand mit kurz Choke ziehen auf den ersten tritt an und hält das Standgas dann auch schön die ersten hundert Meter.
Sobald der Motor allerdings wärmer wird überfettet scheinbar das Gemisch bzw benötigt der Motor nicht mehr so fettes Gemisch und die Drehzahl geht in den Keller bis sie schließlich ausgeht.
Bin ratlos. DÜSEN hab ich alle kontrolliert, sind die richtigen Größen verbaut und alle fest verschraubt.
Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp nach was ich schauen könnte (und nein, ich baue den BVF vorerst nicht wieder ein, sondern möchte allein schon des Schraubertiebes Willen den Bing zum laufen bekommen)
Edit sagt:
Hab natürlich Gas- und Starterzug für Bing verbaut und sogar mehr als 3-4mm Spiel.
Testfahrt mit ausgehängtem Choke Zug brachte auch nichts.
Teillastnadel hängt in der obersten Kerbe wie ab Werk (magerer einstellen geht also hier nicht mehr)
Schwimmerventil schließt ebenfalls (hab's ohne Vergaserwanne gestestet - ob der Punkt / Stand an dem es schließt der richtige ist weiß ich allerdings nicht)
Motor wurd im übrigen frisch regeneriert, zylinder und Kolben sind neu (600km eingefahren) und tanke 1:50