Aufbau einer gestohlenen Simson S51 B2

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    kurz vorweg: ich bin neu hier.
    sollte ich im falschen Forum sein, bitte verschieben!

    Wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann wurde mir vor ca 6 Jahren meine S51 gestohlen. Vor ca einem Jahr bekam ich einige Teile von der Polizei wieder (unter anderem mein Typenschild ohne Hauptrahmen). Jetzt will ich meine S51 wieder aufbauen und hab vorher boch ein paar Fragen an die erfahrenen Nutzer hier ;)

    1.) Da ich keinen Rahmen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein komplettes Enduro Set zu kaufen. Kann ich den Rahmen einfach mit meinem Typenschild bestücken und los fahren?

    2.) Hab leider keine Papiere mehr, wo kann ich diese neu beantragen und was brauche ich alles dazu?

    Außerdem plane ich eine Vape Zündung und ein 5 Gang Getriebe einzubauen.

    Mehr fragen kommem bestimmt noch, je weiter ich mit meinem Auf-/Umbau voran komme.

    Wenn noch jemand ein Paar Tipps oder Ratschläge hat, dann immer her damit, hab mich seit dem Diebstahl nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt

    Bilder von dem was ich wieder bekommen habe werde ich noch anhängen!


    PS: ich hoffe ich habe den Thread jetzt nicht mehrfach erstellt, irgendwie spinnt mein Tapatalk [emoji848]

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


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    Einmal editiert, zuletzt von flow349 (5. August 2018 um 10:44)

  • Hi,
    Papiere bekommst du beim KBA.

    Vape klingt ja erstmal nicht schlecht, aber 5 Gang geht in den Motor nicht rein. Da brauchst du einen M541.

    Grüße
    Pascal

    Gesendet von meinem Cynus F6 mit Tapatalk

  • Das funktioniert so nicht. Das Typenschild alleine ist gar nix wert und keinerlei Basis für die Erstellung einer neuen ABE!
    Die Rahmennummer ist im Rahmen eingeschlagen und diesen Teil hast du nicht. Nur dieser Teil ist aber entscheidend für die ABE. Du darfst die Nummer gar nicht einfach so in einen neuen Rahmen einschlagen, muss von TÜV oder Dekra abgenommen werden.
    Ja, jetzt sagen wieder welche, wer soll das merken, aber:

    Außerdem ist die Nummer sicherlich bei der Polizei wegen "Gestohlen" gesperrt. Bei der ersten Kontrolle bist du wieder fällig und hast erst mal ein Erklärungsproblem.

    Kurz um: Solange du den Rahmen bzw. den Rahmenkopf mit der eingeschlagenen Nummer nicht hast, kannst du das vergessen.

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Die Rahmennummer wirde wieder aus der Fahndung rausgenommen, Kontrolle sollte eigentlich kein Problem sein.

    also kann ich den ganzen kram so wie er ist in die tonne treten oder was?

    Zitat von passra

    Das funktioniert so nicht. Das Typenschild alleine ist gar nix wert und keinerlei Basis für die Erstellung einer neuen ABE!
    Die Rahmennummer ist im Rahmen eingeschlagen und diesen Teil hast du nicht. Nur dieser Teil ist aber entscheidend für die ABE. Du darfst die Nummer gar nicht einfach so in einen neuen Rahmen einschlagen, muss von TÜV oder Dekra abgenommen werden.
    Ja, jetzt sagen wieder welche, wer soll das merken, aber:

    Außerdem ist die Nummer sicherlich bei der Polizei wegen "Gestohlen" gesperrt. Bei der ersten Kontrolle bist du wieder fällig und hast erst mal ein Erklärungsproblem.

    Kurz um: Solange du den Rahmen bzw. den Rahmenkopf mit der eingeschlagenen Nummer nicht hast, kannst du das vergessen.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Zitat von KoaxKalli

    Hallo,

    Beim KBA brauchst du nur die Daten vom Typenschild angeben. Wenn du dort mal guckst, gibt es dort so ein Onlineformular.

    Das Getriebe passt nicht, da du einen S50 Motor (M53) hast. Das Getriebe ist für Motoren der Bauarten M531/541,usw.


    Gesendet von meinem Cynus F6 mit Tapatalk

    Ok dann schaue ich mal genauer nach, hab eben nichts gefunden [emoji848]

    ah ok, das ergibt Sinn. Hätte aber wahtscheinlich sowieso einen neuen 4 Gang gekauft und dann umgerüstet, bei dem Motor sind teilweise Gewinde rausgebrochen.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Der Motor den du da hast, gehört eh nicht in eine s51.
    Und warum willst du auf 5 gang Umbauen?
    Hast du vor auf einen anderen Zylinder umzubauen?

    Wieso wird den eigentlich die Fahndung abgebrochen, wenn der Hauptrahmen noch nicht aufgetaucht ist?
    Kann ja sein das damit noch einer rumfährt

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Zitat von dhperformancegarage

    Der Motor den du da hast, gehört eh nicht in eine s51.
    Und warum willst du auf 5 gang Umbauen?
    Hast du vor auf einen anderen Zylinder umzubauen?

    Wieso wird den eigentlich die Fahndung abgebrochen, wenn der Hauptrahmen noch nicht aufgetaucht ist?
    Kann ja sein das damit noch einer rumfährt

    Ich weiß das nicht alle Teile von meinem Moped sind, aber ich bin froh überhaupt was wiederbekommen zu haben...

    ich dachte halt ein Gang mehr kann nicht schaden. da kommt maximal ein 60cmm Zylinder drauf, ansonsten ist außer der Vape nichts weiter geplant...

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


    Edit:

    der Hauptrahmen war angehblich verbogen und wurde vom "Vorbesitzer" angehblich entsorgt. die Karre stand 5 Jahre in einer Scheune rum bis derjenige der es gekauft hat es wieder aufbauen wollte.

  • Ok aber wie schon gesagt wurde brauchst du für deinen Plan einen anderen Motor. Könntest dir auch einen s51 3gang Motor holen, die günstiger gehandelt werden, wenn du eh auf 5gang Umbauen willst.
    Hoffe du willst keinen Standard mza 60er verwenden? Da wirst du nämlich keine mehrfreude dran haben.

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  • Zitat von dhperformancegarage

    Ok aber wie schon gesagt wurde brauchst du für deinen Plan einen anderen Motor. Könntest dir auch einen s51 3gang Motor holen, die günstiger gehandelt werden, wenn du eh auf 5gang Umbauen willst.
    Hoffe du willst keinen Standard mza 60er verwenden? Da wirst du nämlich keine mehrfreude dran haben.

    Ok, dann wird der Motor definitv auf die Kaufen Liste gesetzt, und danke für den Tipp mit dem 3 Gang [emoji16]

    Habe mich noch nicht mit den Zylindern auseinander gesetzt, also immer her mit euren Empfehlungen bzw Erfahrungen. es sollte halt nur nicht sehr auffallen,deshalb auch maximal 60ccm.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich mit meinem Rahmen umgehe.
    Einen neues muss ich ja sowieso kaufen...

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Willkommen im Forum!

    Bissel was zu lesen: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=21&t=70467 und https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=71280 ...

    (Mit den richtigen Schlagworten hilft die Suche ungemein.)

  • Zitat von callecalle

    Willkommen im Forum!

    Bissel was zu lesen: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=21&t=70467 und https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=71280 ...

    (Mit den richtigen Schlagworten hilft die Suche ungemein.)

    vielen Dank für die Links.

    hab soweit noch garnicht gedacht und mich deswegen auch noch nicht drum gekümmert.

    Zum Thema Rahmen: Hab nun einige Beiträge (aus anderen Foren) gefunden und da wird gesagt das ein neuer Rahmen nur auf 45 km/h zugelassen wird.

    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/…ahmen-zulassen/

    Hat damit irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? bzw hat jemand einen Tipp wie man das verhindern kann, ne Simme die nur 45 fährt will ich eigentlich nicht [emoji848][emoji58]

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Du sollst ja auch keinen neuen Rahmen kaufen und diesem eine neue Nummer verpassen, sondern du musst dir entweder

      einen "alten" DDR-Rahmen in gutem Zustand mit Papieren besorgen und darauf aufbauen


    oder

      einen defekten alten Rahmen (auch mit Papieren) kaufen und dessen Nummer dann auf einen neuen Rahmen übertragen lassen.

    Dann darf das Moped auch 60 laufen.

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Zitat von passra

    Du sollst ja auch keinen neuen Rahmen kaufen und diesem eine neue Nummer verpassen, sondern du musst dir entweder

      einen "alten" DDR-Rahmen in gutem Zustand mit Papieren besorgen und darauf aufbauen


    oder

      einen defekten alten Rahmen (auch mit Papieren) kaufen und dessen Nummer dann auf einen neuen Rahmen übertragen lassen.

    Dann darf das Moped auch 60 laufen.

    sorry werd nicht ganz schlau aus deinem Post und der Materie. [emoji28]

    Deiner Aussage nach, kann ich meine alte Rahmen Nummer (vom Typenschild) auf einen neuen Rahmen übertragen lassen und trotzdem noch 60km/h fahren oder hab ich das schon wieder falsch verstanden? [emoji848]

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Nein, gültig und wichtig ist die EINGESTANZTE Rahmennummer AM STEUERKOPF des Rahmens und den hast du nicht. Du bräuchtest zu deinem Typenschild den Steuerkopf. Das Geschreibsel auf dem Typenschild hat keine Relevanz, da kann man ja alles draufschreiben. Das kannst du in die Tonne treten.

    Darum schrieb ich ja, du sollst dir einen alten Rahmen MIT gültiger Nummer am Rahmenkopf besorgen.

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Tja oder neuen Rahmen kaufen, sauber Rahmennummer einschlagen, alte plackete dran Pappen und gut.
    Aber da schreien die Moralapostel wieder auf :D

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  • Zitat von dhperformancegarage

    Tja oder neuen Rahmen kaufen, sauber Rahmennummer einschlagen, alte plackete dran Pappen und gut.
    Aber da schreien die Moralapostel wieder auf :D

    hab ich auch schon drüber nachgedacht. nur was ist falls man wirklich mal in eine Kontrolle der Grünen kommt?

    Wenn dich das Risiko nicht stört, kannst du ja mal einen Preisvorschlag per PN schicken 🤣🤣

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Was sollen denn die Grünen sagen? Wem soll das denn auffallen wenn alles sauber gemacht ist. Is das gleiche als wenn es offizielle institute machen nur das sich da jeder noch paar Mark dran verdienen will.
    Problematisch sehe ich nur wenn dein Gestohlener Rahmen irgendwo nochmal auftaucht. Oder jemand damit rum fährt.

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