Lampen brennen durch

• Moin. Ein Freund von mir hat ein Problem, und zwar brennen dauernd bei ihm die Lampen vorne durch. Er hat eine 12V E-Zündung, die Lampen sind 12V/55W. Er hat schon alle möglichen verschiedenen Birnen versucht, aber immer mit dem selben Ergebnis. Die 55W Birne hält so halbwegs, ist aber kurz vorm Durchbrennen. Wenn er nen Berg mit Vollgas runterfahren würde, wäre die auch durch. Ich mein, sowas ist ja nicht normal, an seiner Simson ist bis auf AOA1 und 50er SZ nichts geändert, das kann ja nicht sein, dass bei 3 Km Vollgas die Birne durch ist.

• hi,
    also bei mir war es so, dass hinten andauernd durch brannte...
    da ich ein neuling war, bin ich zum simson-händler meines vertrauens gefahren, und habe ihn gefragt, woran das liegen könnte!
    er sagte mir dass es daran liegt, dass ich im tacho keine birne hab...
    habe mir eine gekauft, und eingebaut, und seitdem ist das problem behoben!
    also wäre jetzt meine vermutung auf dein problem bezogen (da ja vorne und nicht hinten durchbrennt), dass evtl. auch noch eine birne, oder ein sonstiges elektronisches element an der selben stromquelle mit dran hängt, was allerdings kaputt ist, sodass deine birne zu viel saft bekommt!!
    ich kenn mich leider noch nicht so genau aus, mit simsons, bwz. deren elektrik!
    also das wäre aber so mein erster gedanke...

• also zb wenns rücklicht durchbrennt is meistens ne sicherung raus und die batterie wird net geladen, aber beim frontlicht? ich mein das frontlicht hat für sich allein ne spule.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• für mich ist da irgendwo ein widerspruch in sich...

ne e-zündung und 55watt?

da stimmt irgendwas nicht....fragt sich halt nur was...das wäre eventuell nochmal hilfreich rauszufinden...

ansonsten multimeter ran (leerlaufspannung und unter birnenlast) und selbst ein bild vom *unglück* machen....

• ähh da ällt mir grad was ein.

mach das RÜCKLICHT und das TACHOLICHT mit an das selbe kabel wie dein frontlicht, as dürfte dein problem beheben.

du hast wahrscheinlich die 42watt spule, die wird original genauso geklemmt.....

• hmm...hab aber auch ne 42'er drinne und ne standard 35-watt bilux (hatt nunmal nur noch die 42watt rumzuliegen) und hält seit dem letzten durchbrenner (da war die birne schon 2 jahre alt) schon nen monat...also auch volllast und imm leerlauf hochgerissen...aber ein wenig hell isses schon also obs mir die birne in einigen wochen wieder zerschiesst, will ich nicht bezweifeln ;)

eventuell versuchen auf markenhersteller zurückzugreifen und keine "billig-glühbirnen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!