Stoßdämpfer kürzen....Hätte da noch ne Frage

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch ein paar Hydraulische Stoßdämpfer da liegen. Und möchte diese gerne auf 240 mm und 260 mm kürzen.

    Um die Stoßdämpfer zu kürzen würde ich folgendermaßen vorgehen:


    Stoßdämpfer zerlegen und relativ weit oben mit der Flex trennen, dann an beiden Seiten ein Gewinde einschneiden und eine 30mm Gewindemutter mit Loctite dazwischen setzten. Den Gummidämpfer noch auf das Maximum kürzen und fertig.

    Hat jemand evtl noch einen Tipp, dass wenn man kürzt nicht soviel Fahrkomfort verloren geht. Oder widerspricht sich das?

    Lässt sich das denn mit 240 mm vorne und 260 mm hinten fahren. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

  • Ich fahre aktuell 240&280 und das ist m.M.n. schon relativ grenzwertig.
    Wenn du unbedingt die Dämpfer kürzen willst (würde es dir nicht empfehlen da es fährt wie scheiße :sorry:) dann kürz die Feder auf jeden Fall ein stück weniger als die Kolbenstange.

  • Hab leider keine Bilder aktuell da alles noch zerlegt in der Garage liegt. Aber bei 240 vorn ist unterkante Kotflügel ca. auf Felgenhorn höhe.

    Wenn du die Feder zu kurz machst dann schlägt der Dämpfer nur durch + fallen die Räder einfach "runter" wenn du das Ding aufbockst.

  • Vorn seh ich gar nicht so das Problem, wie gesagt fahre auch 240, hinten wird es halt ab/unter 280 teilweise sehr eng bzw. muss du dann halt irgendwann auch den Tank bearbeiten.
    260 hinten kann ich dir keine Auskunft geben wie das fährt und wie es mit dem schleifen aussieht aber bei 280 hat man (ich) auf jeden Fall Probleme mit dem Hauptständer. Je nachdem wie viele Dämpfer du da hast kannst du ja aber an sich einfach mit verschiedenen Längen rumprobieren.

  • Bei mir hat der dann ziemlich geschliffen und halt das "Standard" Problem das er dann zu lang ist und das aufbocken nervig ist aber der ist ja schnell gekürzt bzw. gegen ein Seitenständer getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!