• Genau, hab ich so für nen Kumpel gebaut. Mal sehen wie der laufen wird.

Wichtig ist beim Doppelauslass das dahinter noch Alu bleibt. Dann etwas zurückschleifen und Schmierbohrungen am Kolben und es wird halten

• RZT macht das so. Aber hier scheint jemand schon einen Unterbau zu haben. Ein 90er Pleuel wäre aber ratsam.

Hallo!

Machbar ist das ohne Probleme, die aktuelle Serie RS954 läuft sogar mit 50mm Hub und 85er Pleuel. Es ist aber etwas triggy, man muss paar details bei der Konzeption beachten und wie folgt vorgehen: Gehäuse erstmal tief genug spindeln (beachten dass der kolben tiefer fährt als UK Laufbuchse!). Welle probehalber nur in die linke Gehäusehälfte einsetzen. Kolben und Zylinder auf die linke Gehäusehälfte montieren und Kolbenunterkante anreissen (die muss der Kontur der Welle angepasst werden! 1mm Luft lassen!). Jetzt erst UK Einlasskanal fräsen (der Kolbenlänge angepasst) und UK Auslass (Achtung, Kolben ist recht kurz, darf im OT nicht unten aufmachen!).
    Das ganze sind paar kleine Kompromisse, aber wenn man die eingehen kann geht das ganz wunderbar. Einfach ein 90er Pleuel zu verbauen wie bei unseren RS1004 machts natürlich leichter....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Dann würd ich lieber aufs 90er zurückgreifen. Das Verhältnis Hub zu Pleuellänge entspannt beim 90er ja zusätzlich die seitlich auftretenden Kräfte. Sind einfach weniger Kompromisse. Aber wenn der Rumpf schon fertig ist, ist es halt so. Drück mich schon die ganze Zeit mal meine Welle zu tauschen.

Hatte damals Kolbenlänge 50.5 bei 46er Hub, der ist neben den Wangen am Gehäuse aufgesetzt. Hatte nur im Einlasskanalbereich das Hemd gekürzt und dann nachträglich nochmal abgedreht. Hätt ich mal gleich richtig gemessen. 🙄

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!