SR4/2 Rücklicht geht nicht

• Hallo Leute,
    da ich jetzt auch eine Simson habe muss ich mich auch mal in dem Forum hier registrieren ;) . Ich habe eine Simson Star SR4/2. Der ganze Motor wurde überholt jetzt ist die Elektronik dran. Ich habe mir ein neues Zündschloss und eine neue Ladeanlage gekauft. Jetzt zu meinem Problem, die Ladeanlage macht genau das was sie soll und wenn ich das eine Grau Schwarze Kabel anschließe (an die Lichtmaschine) und am anderen Ende dann mit dem Multimeter Wechselspannung messe passt es, im Standgas 2 - 3 V und bei 3/4 Gas sind es so 6 - 7 V. Alles schön und gut aber wenn ich das Grau-Schwarze Kabel von der Ladeanlage/Schlusslichtdrossel an den Kontakt 59b anschließe wo er hingehört Leuchtet nichts. Wenn ich es direkt an die 58 anschließe leuchtet auch nichts. Wenn ich aber die Schlusslichtdrossel überbrücke also die 58 (Rücklicht) direkt anschließe an die Lichtmaschine dann Leuchtet das Rücklicht. Sobald ich es an der 59b (Schlusslichtdrossel) verbinde (direkt nicht am Zündschloss) Leuchtet nichts. Wie gesagt sind es ja mit dem Multimeter 6V die ich gemessen hab aber wenn man die 59b an die 58 Anchliest sind es sofort 0V, ich verstehe das nicht und zerbrech mir hier schon den Kopf.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
    MfG - Robin

• Da musste ich doch glatt erstmal nen Schaltplan konsultieren.
    Das klingt komisch, weil es irgendwie unlogisch ist.

Mein Verdacht ist ein defekt im Zündschloss (obwohl das ja neu sein sollte). Hast du mal verbunden die Schlusslichtdrossel direkt ans Rücklicht anzuschließen? Ohne Zündschloss. Ich vermute hier einen Fehler im Zündschloss, evtl. kannst du auch mal messen, ob es denn Durchgang 59b auf 58 in Stellung 2 schaltet, oder ob da irgendwo der Kontakt fehlt oder fehlgeleitet ist.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Also es ist ja jetzt schon länger her das ich das geschrieben habe, habe folgende Sachen herausgefunden :
    - Am Zündschloss liegt es nicht hab sogar extra nochmal ein anderes eingebaut. Und ja hab auch mal das Zündschloss überbrückt.
    - Wenn man die Schlusslicht-drossel überbrückt leuchtet das Rücklicht zwar aber nicht sehr hell und die Tachobeleuchtung glimmt nur.

Ich hab dann auch extra nochmal eine andere Schlusslicht-drossel genommen (gebraucht) und die hingemacht, das Rücklicht leuchtete zwar aber nur wenn man mit dem Auge 2cm vor dem Rücklicht ist.
    Meine Vermutung ist das die 18W Lichtspule einen knacks hat, da auf dem Rot/Grauen Kabel eindeutig zu wenig Strom kommt. Hab auch probiert alle Kabel zu vertauschen also das vielleicht in der Zündung was falsch verlötet war. Aber egal wie ich es angeschlossen habe, eine Sache ging halt einfach nicht, entweder lädt die Batterie nicht oder der Scheinwerfer glimmte nur oder halt das Rücklciht ging nicht. Ich denke es ist die Lichtspule, was denkt ihr?

MfG - Robin

• Hat das überhaupt mal richtig funktioniert ?
    Ohne Schlusslichtdrossel funktioniert es mit nicht, klingt für mich danach das die Schlusslichtdrossel eine Macke hat.
    Ist es auch die richtige Schlusslichtdrossel ?
    Richtig Watt und Volt Zahl hat die Glühlampe ?
    Wie ist denn mit den Bremslicht, geht das richtig ?

• Nein es hat nie richtig funktioniert, schon als ich die Simson gekauft habe.
    Die wo drin war hat nicht funktioniert, die nagelneue hat auch nicht Funktioniert und die andere gebrauchte funktioniert auch nicht dafür aber in einem anderen Moped schon, und ja es ist die richtige. Ich denke mal nach 3 Stück kann man es als Fehlerquelle ausschließen.
    Ohne Schlusslichtdrossel geht es zwar ja, aber nicht gut also nicht wirklich hell.
    Rücklicht hat 5W und 6V, Bremslicht funktioniert.

• Bremslicht und Rücklicht wird von der selben Lichtspule versorgt.
    Wenn das Bremslicht richtig helle leuchtet, bringt ja die Spule ausreichend Strom.
    Fürs Rücklicht geht das ganze über die Schlusslichtdrossel, die im Prinzip 13W verheizt so das 5W fürs Rücklicht übrig bleiben,
    solange das Bremslicht aus ist.
    Normal macht ohne Schlusslichtdrossel die 5V Glühlampe nicht lange mit, weil die Lichtspule die volle Leistung auf die Glühlampe schickt.
    Übergangswiderstand 6V Anlagen, kommen deutliche zum tragen als bei 12V, vielleicht ist das ein Ansatz mal zu schauen on es Übergangswiderstände gibt.
    Auch möglich das Grundplatte bzw. Lichtspule nicht zum Polrad passt (wenn da schon mal jemand gebastelt hat),
    dann dürfte aber für Bremslicht auch zu wenig sein, nicht wirklich hell.

• Naja sagen wir so, ich finde das Bremlicht leuchtet so hell wie das Rücklicht eigentlich leuchten sollte. Also ultra hell ist es jetzt auch nicht wie ein Rücklicht eben, aber eig.sollte ein Rücklicht immer heller sein...

• Hm,
    hast du mal auf die Grundplatte und Polrad geschaut ob die zusammen passen ?
    Grundplatte sollte die Nummer 8306.10-100 haben und Polrad 8306.10-010, beim Star nach mein kenntnissen.
    Nicht das da was nicht stimmt.
    Auch wäre möglich das mal eine verkehrte Lichtspule verbaut wurde, leider sind die nicht gekennzeichnet um zu wissen was es für eine ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!