Herstellung eines Getriebes

• Ein alter Film aus der Zahnradfabrik:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche euch gute Unterhaltung und genießt die Ruhe.

• Sehr geiles Video, im Grundsatz hat sich bis heute nicht viel geändert, außer dass die Verfahren, Prozesse, Werkzeuge und Maschinen moderner geworden sind. Klar, es gibt heut auch andere Verfahren wie Powerhonen und Coronieren. Schön zu sehen, wie die Verzahnung mittels der beiden Scheiben auf der Schleifmaschine mittels Rollbogen geschliffen wird. Der Rollbogen gibt die Evolvente zum passenden Modul vor. Solche Maschinen haben wir heute noch als Backup zum Schabräder schleifen. Es gibt noch genau 1 Mann der die Maschine rüsten kann. In die CNC Maske Zahlen einkloppen kann jeder... Die Leute in der Serienfertigung damals hatten ein irres Fachwissen, was ich heut manchmal vermisse.

Auch schön zu sehen, mit welchen Messmethoden man sich früher beholfen hat, als es noch keine CNC Verzahnungsmessmaschinen gab. Man kam auch zum Ziel, nur anders.
    Das Thema mit den Härteverzügen und deren Kompensation in der Verzahnungsgeometrie hat man über Jahrzehnte gemeistert, bis es heute durch moderne Verzahnungshartbearbeitung grösstenteils wieder abgelöst wurde.

Es gab mal ein ähnlich altes Video von Pfauter, wo die Evolventenerstehung und das Abwälzprinzip erklärt wurde, das war auch klasse. Ich habs original von Pfauter gesehen, keine Ahnung ob es das im Web gibt.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!