Batterie lädt nicht

• Hallo,
    Bin seit ein paar Wochen stolzer Simson Besitzer. Vor ein paar Tagen ging meine Hupe nicht mehr. Habe die Spannung mit einem Multimeter gemessen: 9 V. Bei einer 12 V Vape wahrscheinlich zu wenig. Dann habe ich an der Batterie gemessen, ebenfalls 9V. Auch bei laufendem Motor. Heute gingen die Blinker ebenfalls nicht mehr wirklich gut. Die Hauptleuchte und Rückleuchte funktionieren einwandfrei. Die Batterie wird wohl nicht mehr geladen.

Frage: was könnte das Problem sein ? Die Batterie, der Regler, oder die Ladespule ? Wie kann ich das eingrenzen mit Hilfe des Multimeters ?

Von Elektronik habe ich kaum Plan, Hilfe wäre super.

• Das klingt nach einem defekten Regler. Der ist dafür zuständig die Wechselspannung die von der Lichtmaschine kommt in Gleichspannung umzuwandeln und ebenfalls die Wechselspannung für die Beleuchtung auf ein brauchbares Maß zu begrenzen, ca. 14,4V.

Du kannst, bei laufendem Motor messen, was rein und raus geht aus dem Regler, um seine Funktion zu prüfen.
    Wenn du Spannung mißt, sollten sich am gelben Kabel Wechselspanung finden, drehzahlabhängig bis zu 14,4V, am gelb/roten sollte ebenfalls Wechselspannung zu finden sein (das ist die EIngangsspannung für den Regler), Knackpunkt ist was anliegt am roten Kabel, hier sollte sich Gleichspannung finden, etwas über 12V bei abgeschlossener Batterie.

Wenn sich keine Gleichspannung findet, und danach klingt dein Beefund von der Batterie, hat wohl der Regler einen Defekt und muss ersetzt werden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Danke für deine Antwort. Es war wohl das Massekabel, was nicht am Motorblock hing. Verstehe zwar nicht warum, aber jetzt ist die Spannung höher bei laufendem Motor. Ich gehe davon aus, das die Batterie wieder lädt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!