Startverhalten ZT VM 20 (Mikuni)

  • Hallo zusammen,
    nach nichtendenden Einstellproblemen mit dem BVF19N1 von ZT habe ich nun mitsamt Herzkasten auf den ZT VM20 umgebaut und bin eigentlich begeistert:

    - Endlich ein stabiles zuverlässiges Standgas. Kein Gasspielen mehr an der Ampel mehr notwendig.
    - Kein Benzinspucken mehr aus dem Überlauf bei sehr hohen Drehzahlen
    - Besseres Ansprechverhalten
    - Und ich kann im Zusammenhang mit der Tuning-Airbox, sogar eine kleine Mehrleistung verzeichnen. Drehfreudiger ist sie auch geworden.

    Den BVF wird meine Simson wohl nur noch alle zwei Jahre, einen halben Tag lang sehen.

    Einzig allein das Startverhalten hat sich deutlich verschlechtert. Bei warmen Motor einwandfrei gut, aber bei kalten Motor ist bestimmt 20x Treten angesagt. Ich hab das Gefühl, der Choke hat eine zu starke Wirkung. Ohne Choke läuft sie wohl zu mager, und mit Choke zu fett. Wenn ich bei warmen Motor im Stand, selbst bei ordentlich Drehzahl und Gas den Chokeschieber ziehe, geht der Motor sofort aus. Im kalten Zustand, wenn sie dann mal angesprungen ist, muss ich ihn auch gleich wieder wegnehmen.

    Meine Konfiguration:
    ZT60N Stage 1
    ZT VM20 mit 95er HD und Teillastnadel 2.Kerbe
    ZT-Tuning-Airbox

    Was ist das für eine Art von Choke ? Wird da die Luft genommen, oder mehr Sprit zugeführt ? Gibt es da wie beim BVF kleinere/größere Starterdüsen dafür zu kaufen ?

    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag !

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Kenne das vom mikuni so das man den Choke wirklich nur zum Starten braucht und sofort wieder rein macht. Zumindest ab 10Grad +

  • Ist bei mir am gleichen vergaser auch so, hab zum Glück über seilzug. Kurz ziehen bis se läuft und dann gleich loslassen. Bin mit dem vergaser sehr zufrieden, das einzige was mich nervt ist das die kleinste Düse ne 90er ist und ich keine mit m5 Gewinde in dieser Form zu kaufen finden kann

    KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

  • Ok, dann scheint ja sonst alles in Ordnung zu sein.
    Heute als ich von der Arbeit losgefahren bin, kam sie mit Choke gleich auf den ersten Tritt...musste aber dann sofort hektisch den Choke wieder ausmachen, weil sie trotz Gas dann auch sofort wieder absterben wollte.
    Wäre natürlich trotzdem interessant, ob man die Wirkung des Chokes etwas mildern könnte. Dazu Gasgeben reicht. wie bereits erwähnt, leider nicht.
    Bin aber sonst echt begeistert, wie viel besser und schöner sie jetzt damit läuft.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Verbaue den Vergaser seit gut 7 Jahren hin und wieder und da wars auch immer so. Choke ziehen, ankicken und sofort Choke reindrücken sonst ersäuft der Motor

    ZFH Racing

  • Ok, gut zu wissen.
    Dann baue ich auf jeden Fall jetzt nun doch auf Seilzug-Choke um. Ist doch ziemlich unpraktisch, jedes Mal nach dem Treten sofort nach unten am Vergaser, an den Choke-Schieber greifen zu müssen.
    Habe heute übrigens den Verbrauch ausgerechnet: Der ist nun auch immerhin 0,3L weniger, obwohl ich den 19er BVF vorher nur mit einer 85er HD gefahren bin.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!