Hallo zusammen
Hab jetzt seit wenigen Monaten eine S51, die auch super gelaufen ist. Einziges Problem bis vor kurzem war der Simmerring auf der Kupplungsseite (rausgerutscht) => weißer, nach verbranntem Plastik stinkender Qualm.
Nach dem ich den Ring ersetzt hab (mit einem guten braunen), lief sie auch für ein paar Wochen ganz gut.
Das Problem jetzt: vor einiger Zeit wollte sie warm nicht mehr anspringen, ist aber ansonsten ganz gut gelaufen. Als ich dann mal von der Schule nach Hause fahren wollte (ca. 3-4 Stunden davor lief sie noch einwandfrei) wollte sie nicht mehr anspringen und hat auch angefangen, leicht weiß aus dem Auspuff zu qualmen. Als wir sie dann am Abend mit dem Auto abgeholt haben, ist sie sofort (beim 1. Kick) mit viel weißem Qualm angesprungen. Hab dann am Tag danach den Kupplungsdeckel aufgemacht, und zu meiner Überraschung war der Simmerring tatsächlich noch drin und soweit ich es beurteilen kann auch dicht.
Als ich sie dann angemacht hab (ist komischerweise wieder beim 1. Kick angesprungen, was nie der Fall war, als sie noch "normal" lief) hat sie zu Beginn gequalmt, lief dann aber wie gewohnt mit dem Problem, dass sie warm nicht, bzw. nur durch Anschieben, angehen wollte... Seit ein paar Tagen (Kondensator war schon bestellt) ist sie beim Fahren plötzlich ausgegangen, lief warm auch durch anschieben nicht mehr an und wenn, dann ist sie nur leise vor sich hingetuckert und sofort ausgegangen, als ich Gas gegeben habe.
Heute war es dann soweit und ich hab den Kondensator ausgetauscht und beim wieder Zusammenbauen auch darauf geachtet, dass die Zündung wieder so drin ist, wie sie es davor war, also dass die Markierungen übereinstimmen.
Als ich sie dann angetreten habe, ging sie wieder an, aber die Probleme waren weiter da.
Also zusammengefasst hat sie folgende Probleme:
- geht kalt plötzlich beim 1. Kick (ohne Startvergaser) an, aber warm nicht mal mit Anschieben
- qualmt wenn sie nicht angehen will weiß, wobei der Qualm nach normalen Abgasen, nicht Getrieböl, stinkt
- tuckert, Vorausgesetzt sie lässt sich anschieben, leise vor sich hin
- hält sich nur im Standgas, geht ansonsten einfach aus
So langsam weiß ich echt nicht mehr, was es noch sein könnte
Bedanke mich schon vorab für eure Hilfe
Grüße
SimsonFreund