Frage zur Kanalgrösse / Position LT85 bearbeiten

• Ich besitze einen original LT85 4 Kanal von 2015 mit "Schäffer"-Gravur. Der hat echte 15PS am Rad gedrückt (20er Mikuni, LTM85 Auspuff).
    Einlass original (!), kleiner gehts kaum, denkt man. Kolbenhemd 45,5mm. Einlasssteuerzeit 167°.

Hatte auch meine Zweifel, als ich das gesehen habe. Die erste Fahrt hat mich eines besseren belehrt.
    Geht für die spitze Auslegung untenrum unheimlich smooth und dreht schön frei obenraus.

Erkenntnis: Den nötigen Zeitquerschnitt kann man (auch!) über das Kürzen des Kolbenhemds holen.
    Der Meister (Jan Schäffer) hat es vorgemacht.

Im Endeffekt führen zwei Wege zum gleichen Ziel. Beide Varianten erzeugen die nötige Füllung.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Sicherlich sucht man in der Serie immer stellen, wo man sich eine Bearbeitung bestenfalls sparen kann. Und ich zweifel auch gar nicht an, dass das so funktioniert. Nur habe ich bisher *ausschließlich* gute Erfahrungen gemacht mit einer größeren Einlassfläche. Vor allem in Verbindung mit seriennahen Auspuffanlagen. Dass man da jetzt keine 10cm2 für nen 21er gaser braucht, sollte ja klar sein.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!