Ich wollte hier mal auf das Schadensbild an meinem Schwenkhebel hinweisen, als Tipp und Hilfe für andere.
Also, als ich meinen über 30 tausend Km gelaufenen 85er Motor nun regeneriert habe, habe ich auch gleich den neuen Schwenkhebel von AKF verbaut mit der 8mm Buchse.
Auf jedenfall sehr zu empfehlen, da das Spiel in der Kurvenbahn von ca 0,7 mm auf 0,2 mm verringert wurde.
Für den Umbau musste ich den Alten Schwenkhebel logischerweise auseinander bauen, dabei ist mir aufgefallen das die Klaue die in den Ziehkeil greift axial wie radial sehr viel Spiel hat.
Und hier der Grund:
Hier sieht man das alte Teil links, der Stift ist nicht mehr rund sondern oval. So wie rechts sollte es eigentlich aussehen.
Und hier sieht man bei dem unteren Teil wie es die kleine Fläche komplett verschlissen und Grat aufgeworfen hat.
Auch sieht man hier nochmal sehr gut wie verschlissen der Zapfen ist.
Oben wieder wie es aussehen sollte!
Das also als kleinen Tipp. Wer ein ungenau schaltendes Getriebe hat, sollte nicht nur Ziehkeil und Schaltwalze überprüfen, sondern sich auch den Schwenkhebel mal genau ansehen.
So denn, Sport frei