Rücklicht Problem an s50

• Moin. Ich hab mir vor einem Monat ungefähr eine s50 von ebay gekauft. Bei dieser war die Elektrik sehr schlecht verlegt. Das habe ich korrigiert und alles nach Schaltplan verkabelt. Jetzt habe ich aber ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Rücklicht. Und zwar wenn ich das schwarz braune von der bremsleuchte direkt auf Spannung halte sollte ja das bremslicht leuchten, bei mir leuchtet dann das Rücklicht aber wenn ich meinen bremslicht Schalter mal an die Klemme 15/51 steck anstatt Masse geht das bremslicht aber mein Rücklicht leuchtet mit. Außerdem ist beim Rücklicht ja ein blaues Kabel direkt zu masse. Jetzt geht aber noch ein massekabel vom Rücklicht zum herzkasten zur Masse. Und wenn ich das bei laufendem motor abziehe geht mein Moped aus. Sowas merkwürdiges hab ich noch nicht gesehen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :)

• Wenn du Schwarz/Braun auf Masse hälst muss es leuchten, die Spannung kommt von der anderen Seite. Es gibt auch kein blaues Massekabel, Masse ist immer braum. Du hast irgendwo nen ziemlichen fehler, welchen Schaltplan hast du verwendet?

• Wenn du Schwarz/Braun auf Masse hälst muss es leuchten, die Spannung kommt von der anderen Seite. Es gibt auch kein blaues Massekabel, Masse ist immer braum. Du hast irgendwo nen ziemlichen fehler, welchen Schaltplan hast du verwendet?

Wenn ich schwarz braun auf masse halte leuchtet gar nix. Ich hab nach Moser plan von akf verkabelt

• Wenn die Farben im Kabelbaum original sind, dann hat das Rücklicht braun (Masse) und grau.
    Das Bremslicht braun/schwarz (Masse) und schwarz/rot.

Bei Anstecken der Kabel im Rücklicht ist darauf zu achten, dass die Massekabel an den richtigen Kontakt im Rücklicht kommen, sonst leuchten beide Glühlampen oder ggf. keine.
    Mach doch mal einige Fotos von deiner Verkabelung am Rücklicht und vom Zündschloss.
    Vielleicht können wir Dir ja dann sagen wo es hapert.

• Wenn die Farben im Kabelbaum original sind, dann hat das Rücklicht braun (Masse) und grau.
    Das Bremslicht braun/schwarz (Masse) und schwarz/rot.

Bei Anstecken der Kabel im Rücklicht ist darauf zu achten, dass die Massekabel an den richtigen Kontakt im Rücklicht kommen, sonst leuchten beide Glühlampen oder ggf. keine.
    Mach doch mal einige Fotos von deiner Verkabelung am Rücklicht und vom Zündschloss.
    Vielleicht können wir Dir ja dann sagen wo es hapert.

Ja ich mach gleich mal Fotos

• Beim Zündschloss erkennt man nicht viel aber Rücklicht also grau geht auf 58 und rot schwarz also bremslicht geht auf den dreierkontakt braun ist masse uns braun schwarz ist masse aber mit dem bremslichtschalter dazwischen

Einmal editiert, zuletzt von Konrad2 (7. April 2020 um 12:27)

• Im Rücklicht sind die Kabel an der richtigen Stelle.
    Die von dir beschriebenen Kontakte am Zündschloß sind auch die Richtigen lt. Schaltplan.

Hast du vielleicht die Ebenen am Zündschloss verwechselt?
    Oben ist der Ring wo der Zündschlüssel rein kommt.

Denke nicht aber ich habe gerade eben mal schwarz rot direkt auf die batterie gesteckt und siehe da wenn ich bremse leuchtet das bremslicht. Daraus würde ich jetzt mal schließen dass mein Zündschloss eine Macke hat weil dann ja anscheinend kein Strom ankommt am dreierkontakt

• Ich habe oben mal noch ein Bild mit den Bezeichnungen vom Zündschloß eingefügt.

Du weißt aber schon, dass das Bremslicht nur bei laufendem Motor funktioniert?
    Die Batterie versorgt nur die Hupe und die Blinker sowie das Standlicht vorn und das Rücklicht auf Zündschloßstellung 3.

• Ich habe oben mal noch ein Bild mit den Bezeichnungen vom Zündschloß eingefügt.

Du weißt aber schon, dass das Bremslicht nur bei laufendem Motor funktioniert?
    Die Batterie versorgt nur die Hupe und die Blinker sowie das Standlicht vorn und das Rücklicht auf Zündschloßstellung 3.

Ja mir ist bewusst dass das bremslicht nur bei laufendem motor gehen muss. Macht es ja jetzt auch wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!