Moinsen,
hab die Tage meine Simson S51 wieder in Betrieb genommen, so weit alles gut.
Auf Seiten des Limadeckels ist allerdings Getriebeöl ausgetreten. Ich hatte erst im Frühjahr 2019 alle Wellendichtringe erneuert gehabt.
Ich bin mir auch noch nicht sicher wo genau jetzt Öl raussickert, gerade eben erstmal gesäubert. Werde morgen nochmal nachsehen wo es nachläuft.
Mir ist im Winter bei einem Sturm einmal das Moped umgeworfen worden, auf die Limadeckel Seite, und hat so eine Nacht lang gelegen.
Kann durch das umkippen etwas undicht geworden sein, oder das Getriebeöl durch eine Öffnung durchgesuppt sein wo es im Stand nicht durchläuft?
Hatte in Beiträgen zur Problemstellung gelesen, das auch wenn eine Ausgleichsöffnung des Motors dicht ist, das Getriebeöl Druck aufbaut und rausgedrückt wird. Habe auf Anhieb kein freies Loch gefunden.
Wo genau soll diese Öffnung genau sein
Anbei 1 Bild.
Ich habe die Schraube von rechts unten (von Kette verdeckt), wo sich besonders viel gesammelt hatte, im verdacht. Die sitzt aber Bombenfest.
Aus der Antriebswelle im Limadeckel, hinter dem Tachoantrieb, suppt ziemlich viel raus. Kann eig. nur aufgrund der Schieflage passiert sein, die ist nach hinten ja nicht offen oder irre ich mich?
Danke schon mal
Grüße