Einen schönen guten Abend.
Ich habe mir kürzlich eine S50 gekauft. Beim Kauf sprang diese nicht an, es gab keinen Zündfunken. Ich habe darauf hin den Kondensator, die innenliegende Zündspule und den Unterbrecher auf der Grundplatte getauscht. Den oberen Totpunkt habe ich mit einer Einstelluhr gesucht und auf 1,5mm vor oT eingestellt. Die Abrissmarkierungen stimmten. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, da ich meinte 2 Markierungen auf der Grundplatte gesehen zu haben. Den Unterbrecher habe ich dann am oT auf 0,4mm eingestellt und den Abstand mit einer Fühlerlehre überprüft. 2 - 3 Tritte und die Simson sprang sofort an. Die ersten Kilometer lief diese auch wunderbar. Allerdings merkte ich aber auch immer ein gleichmäßiges Ruckeln des Motors. Als ich den nächsten Tag ein paar Runden drehen wollte, zog sie nicht mehr wie gewohnt, sie lief den ersten Tag 70km/h, den nächsten Tag hatte sie Probleme auf Touren zu kommen und es waren nur noch 50-60 km/h drin. Es folgten Fehlzündungen, sobald ich das Gas auf Anschlag drehte. Ich meine auch dass ich einen Schlag am Zylinder gespürt habe. Es könnte aber auch der Anfang der folgenden Fehlzündungen gewesen sein.
Ich habe darauf hin den Lichtmaschinendeckel geöffnet, die Grundplatte hatte sich um ca. 10mm verdreht. Diese habe ich dann wieder ausgerichtet, angesprungen ist sie wieder sofort. Als ich dann eine Runde drehen wollte, hat sie nur vor sich her geruckelt bis sie abgesoffen ist. Das Phänomen verstärkte sich enorm, bis ich die Simson aktuell ganz schlecht, bis gar nicht mehr gestartet bekomme. Wenn sie dann mal startet, habe ich weissen Rauch aus dem Auspuff, es dauert eine Weile bis dieser sich verzieht. Es ist dann recht schwierig diese am Laufen zu halten und wenn ich dann mal den ersten Gang einlege und das Rad in der Luft auf dem Ständer drehen lasse, dauert es nicht lange und sie säuft wieder ab. Einen Zündfunken habe ich nach wie vor, den Unterbrecher habe nochmals kontrolliert, das sollte passen. Ob der Vergaser verstellt ist, kann ich nicht beurteilen. An den Stellschrauben habe ich rumgedreht, obwohl ich das besser bleiben lassen sollen hätte. Mir fehlt nahezu die komplette Erfahrung dazu.
Hättet Ihr eine Idee, wie ich mich an das Problem herantasten kann? Ich durchsuche seit Tagen das Forum, aber ein identisches Problem zu finden gestaltete sich bisher schwierig.
Simson S50N
6 Volt Unterbrecher Zündung
M53 Motor
Vielleicht ist der Fehler ja gar nicht so fern, ich würde mich freuen wenn ich den ein oder anderen Tipp von euch bekomme. Einen schönen Abend Euch noch.