S51 trotz tuning kein Unterschied?

• Hallo liebe Simsonfreunde, ich fahre seid einigen Jahren eine S51 Enduro. Natürlich nutzt sich alles nach einiger Zeit ab. So kam es auch irgendwann dazu das mein Motor kaputt ging. Ich muss dazu erwähnen, ich mache alles selber außer den Motor und so, da ich davon keine AHnung habe. Also habe ich sie bei uns in die Werkstatt gebracht (Bauen Mopeds auf oder reparieren die). WIr hatten uns dann darauf geinigt, das die einen 60ccm 4 Kanal Motor einbauen, dazu hatte ich mir gleich einen Reso in originaloptik geholt, einen Tuning Luftfilter und 19er Vergaser. Das hat schon ein bisschen gekostet. Das Problem ist nur das die maximal 70 läuft und leistungsmäßig merke ich null unterschied zu vorher. Habe sie 3000-4000 km auf 50ccm gefahren und 800km auf "60ccm 4 Kanal", das kann doch nicht normal sein!?

Vielleicht irre ich mich auch, aber es wäre toll wenn mir das jemand erklären kann!
    Mit freundlichem Gruß BS10!

• wird irgendein Ebay 60ccm 4 Kanal sein mit mza Grundkörper und 2 gebohrten löchern, Auftrag ist halt erfüllt , Ergebnis halt mies.
    Schade für dich, das Geld war wohl umsonst.

MZA hat sogar schon direkt 60ccm 4 Kanal Zylinder im Programm. Aber die taugen halt nichts

• Gehen die wenigstens schnell kaputt, das ich auf die Garantie setzen kann?

Wenn man es drauf anlegt schon. Die Frage ist aber, wie zielführend das ganze ist.

Einfacher wäre es vermutlich, den ganzen Kram auf Kleinanzeigen wieder zu verscherbeln, vernünftigere Teile zu kaufen und die Werkstatt in Zukunft meiden.

• Dann ist er aber nur verpflichtet dir wieder den selben in neu zu geben.

Was habt ihr denn (vertraglich) vereinbart? Eine Leistungssteigerung?
    An deinem Fahrzeug ist sonst alles leichtgängig und ordentlich gewartet?
    Was soll das für ein "Tuning" Luftfilter sein?
    Wurde auch für mehr Luft im Herzkasten gesorgt?

• Wurde auch für mehr Luft im Herzkasten gesorgt?

Das ist bei solchen Motoren nicht notwendig.
    Ich bin selbst meinen 100M ohne Zusatzlöcher im kasten gefahren, nur das originale Rohr hab ich gegen eins mit 40mm Durchmesser getauscht. Hat 1PS weniger gebracht als vom Tuner angegeben war.

• Das ist klar
    Aber MZA hat verschiedene Im Angebot..

Aber das wird alles nicht die Ursache für die mangelnde Leistung sein. Frag einfach nach, welcher Zylinder genau drauf ist. Sollte das ein normaler 60/4 von mza sein, wie er ausm Karton kommt, kann ich dir dazu raten den einfach runter zu bauen und ein vernünftiges Kit zu verbauen (z.B. LT60 Reso, JW GSO60, ...).
    Weil für die Endgeschwindigkeit kannst du auch ein gutes originales Setup fahren und bist dazu dann wieder legal unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!