• Ich Bau mir ja auch kein 10000€ Getriebe aus dem Rennsport in ein 30 Jahre altes Auto, nur damit ich ewig Ruhe habe.

das ist ein schlechter vergleich. das ronge getriebe kostet noch nicht mal 500 und keine 10000. und wie gesagt, wenn ich seh für welchen unsinn sonst so die simsonfahrer das geld zum fenster raus schmeißen. da kann man auch ein mal sinnvoll in ein gutes getriebe investieren. die billigeren 5 gang getriebe auf der fp seite kosten ungefähr 250 euro. das ronge rund 200 euro mehr. wen juckt denn das? :crazy: da leg ich doch die 200 drauf und machs anständig.

• Ich möchte den Motor zwar gern richtig und ordentlich überholen und vermeiden irgendwelche schlechten Teile zu verbauen aber ich muss dann auch ehrlich sagen, der Motor sollte nicht unnötig teuer werden.
    Das Getriebe von Ronge ist sicherlich nochmal einiges wertiger aber eben auch noch mal ein ganzes Stück teurer und Kosten/Nutzen sollten schon im richtigen Verhältnis stehen.

der motor wird durch das ronge getriebe garantiert NICHT UNNÖTIG teuer. und kosten und nutzen stehen beim ronge getriebe definitiv im richtigen verhältnis.

ich kann immernoch nicht so richtig glauben, dass am getriebe so mit aller gewalt gespart werden muss. was soll das? :crazy:

wenn ich hier die threads so sehe..."diesen sommer kauf ich mir von tuner xy diesen komplettmotor für 1500 euro, nächstes jahr hol ich mir den zylinder" ...und so weiter. da juckt es keinen was es kostet. aber beim getriebe, was eine einmalige anschaffung wäre, DA wird auf biegen und brechen gespart. :crazy:

es sollte sich mal jeder tuningbegeisterte simsonfahrer aufschreiben wieviel geld er im jahr für die simson raus feuert....wenn er zusammenrechnet wird er zur erkenntnis kommen, dass es auf die 200 euro mehr für das einzig vernünftige getriebe auch nicht mehr angekommen wäre.

• Wer mal volle Hütte bei der Schaltmechnik hatte (verschraubt, gelagert usw) will nix anderes mehr. Das ist knackig wie beim aktuellen Supersportler

das mag schon sein. aber schlecht schaltet es sich mit normaler schaltmechanik auch nicht. und was nützt mir eine knackige schaltung wie beim supersportler wenn ich die leistung einer simson habe. :crazy:

• Zitat von miba

es sollte sich mal jeder tuningbegeisterte simsonfahrer aufschreiben wieviel geld er im jahr für die simson raus feuert....wenn er zusammenrechnet wird er zur erkenntnis kommen, dass es auf die 200 euro mehr für das einzig vernünftige getriebe auch nicht mehr angekommen wäre.

Jetzt unterstellst du aber allen anderen Herstellern, dass die nur Mist verkaufen.
    Hier geht es um jemanden der eine Simson besitzt, die er für gelegentliche Ausfahrten hernimmt und nicht bis ins unendliche tunen will. Bei geschätzten Kosten von 1000€ sind 200€ mehr immerhin 20%, die man sich die meisten gut überlegen.

Mein Getriebevergleich hast du womöglich falsch gedeutet. Vielleicht formuliere ich es nochmal anders: ich kaufe ja nicht ein Getriebe für den dreifachen Preis des Seriengetriebes, nur um Ruhe zu haben. Natürlich hält das die Leistung aus. Muss es ja auch. Aber es steht in keinem Verhältnis.

Wenn deine Kunden in deinem Laden bereit sind dafür zu bezahlen, ist das ok. Aber niemand macht etwas verkehrt, wenn er in einem seriennahen Straßenfahrzeug mit höchstens 11 PS (LT Angabe) ein Getriebe verwendet, was sich bei anderen hundertfach bewährt hat.

Preis-Leistung bedeutet eben mehr, als ohne Rücksicht auf Verluste die besten Sachen zu verbauen, die es zu kaufen gibt.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Zitat

ich kann immernoch nicht so richtig glauben, dass am getriebe so mit aller gewalt gespart werden muss. was soll das?

Es soll ja nicht mit aller Gewalt gespart werden aber andererseits will ich eben auch vermeiden das Geld in Teile zu investieren die zwar absolut klasse sind aber andererseits für einen 60er Zylinder im Straßenbetrieb (und damit meine ich wirklich ausschließlich Straßenbetrieb) einfach überdimensioniert. Würde das Moped mit großem Zylinder ins Gelände müssen dann würde ich wahrscheinlich schon von mir aus eher zum Ronge tendieren.

Wie sind denn die Fahrerfahrungen mit 5 Gang auf einem 60er hier allgemein so? Speziell im Gebiet Thüringer Wald? Kommt der 5. Gang da häufig genug zum Einsatz?

Zitat

das mag schon sein. aber schlecht schaltet es sich mit normaler schaltmechanik auch nicht. und was nützt mir eine knackige schaltung wie beim supersportler wenn ich die leistung einer simson habe. :crazy:

So ähnlich sehe ich das auch. Für Endgescheindigkeiten und Fahreigenschaften wie bei großen Motorrädern würde ich dann eher auch zu einem solchen greifen.
    Mir geht es hierbei nicht darum ein Moped aufzubauen das auf der Geraden 100 schafft. Ich will eigentlich nur ein Moped mit etwas gesteigerter Leistung (ca. 8-10 PS), eher unauffällige Anbauten und die Möglichkeit auch an Bergen etwas schneller unterwegs sein zu können. Auf der Straße würden mir 80-85 durchaus ausreichen. Einfach mit etwas mehr Kraft am Hinterrad und etwas höherer Ausgangsgeschwindigkeit.

Um auch nochmal zum Thema des Zylinders zurückzukommen, gibt es vielleicht noch einige Leute mit Erfahrungen mit dem ST?
    Der häufiger vorgeschlagene RESO ist ja nun schon länger ausverkauft. Gibt es eventuell noch andere vergleichbar teure Zylinder die ähnliche Qualität wie die von LT haben?

• Zitat

Jetzt unterstellst du aber allen anderen Herstellern, dass die nur Mist verkaufen.
    Hier geht es um jemanden der eine Simson besitzt, die er für gelegentliche Ausfahrten hernimmt und nicht bis ins unendliche tunen will. Bei geschätzten Kosten von 1000€ sind 200€ mehr immerhin 20%, die man sich die meisten gut überlegen.

Genau so soll das ganze ablaufen. Die S50 lag bei 1200 in wirklich gutem Zustand und nun ist für den ganzen Rest (Optik und Technik) irgendwas im Bereich 1000-1200 Euro eingeplant. Natürlich kommt es nicht auf 50 Euro hin oder her an aber eben schon auf 250 Euro Unterschied.

• [quote='miba']

Preis-Leistung bedeutet eben mehr, als ohne Rücksicht auf Verluste die besten Sachen zu verbauen, die es zu kaufen gibt.

ich weiß schon was preis leistung bedeutet. ich bin ja nicht doof. :crazy: und das preis leistungsverhältnis des ronge getriebes ist sehr gut.

natürlich verbaut man nicht in jedem fall mit aller gewalt die besten und teuersten teile. aber in diesem fall macht es sinn. es kommt halt auf die situation an.

nur mal als beispiel....

ich habe keinen laden aber ich repariere für freunde und bekannte gelegentlich mopeds. ich hab zwar keinen bock drauf aber ich lasse mich halt immer irgendwie breit schlagen :?

in diese mopeds kommt grundsätzlich überhaupt kein 5 gang getriebe rein. das 4 gang getriebe wird repariert. neue abtriebswelle, neuer ziehkeil, neue schnurfeder und neues losrad für den ersten gang. wobei ich immer hoffe, dass das alte losrad noch verwendbar ist. neue ddr losräder für den ersten gang sind rar. und nachbau verwende ich nicht. wie auch immer...bei DIESEN mopeds, die ich einfach nur reparieren soll, wäre ein ronge 5 gang unnötig.

WENN aber der kunde unbedingt ein 5 gang getriebe haben will dann sage ich ihm, dass ich nur das ronge getriebe verbauen werde. ansonsten nehme ich den auftrag nicht an. warum nicht? weil ich keinen bock habe, den motor nochmal auf zu machen weil das mza getriebe, in welcher form auch immer, probleme macht.

ich hatte da mal so nen idioten mit nem fez 5 gang. dem sollte ich den motor neu machen. er vermutete, dass der zweite gang kaputt ist. seine vermutung war richtig. ich meinte zu ihm, dass es mindestens ratsam wäre, einen verstärkten zweiten gang von ronge ein zu bauen. aber die 60 euro waren ihm zu teuer. :crazy: hauptsache nebenbei noch die dicksten autos und motorräder fahren. :crazy:

also habe ich den motor mit einem billigen 10 oder 20 euro 2. gang radsatz wieder zusammen genagelt. die alten lager musste ich auf kundenbefehl natürlich auch wieder verwenden weil sie ja noch nicht alt waren. :crazy: warum? weil der motor davor schon mal auf war wegen einem kaputten zweiten gang. :crazy:

ich habe dem kameraden natürlich gleich gesagt, dass das mit dem billigen 2. gang pfusch ist und dass ICH den motor, im falle eines erneuten schadens, keinesfalls nochmal reparieren werde.

das ist dann halt am falschen ende gespart und genauso ist das auch mit dem thema mza getriebe oder ronge getriebe.

• Um auch nochmal zum Thema des Zylinders zurückzukommen, gibt es vielleicht noch einige Leute mit Erfahrungen mit dem ST?
    Der häufiger vorgeschlagene RESO ist ja nun schon länger ausverkauft. Gibt es eventuell noch andere vergleichbar teure Zylinder die ähnliche Qualität wie die von LT haben?
    [/quote]

Wie bereits erwähnt finde ich dass es sich super mit dem reso in serienoptik und großem gaser und 17er ritzel fährt
    Mit dem aoa 2 fand ich fuhr es sich nicht angenehm
    Allerdings war es noch der "alte" steuerzeiten zylinder vor dem Update
    Kann ich eigentlich nur empfehlen

• Hab das mittlere mza 5 Gang mittlerweile seit 12 jahren in meinem Motor. Das Getriebe hat ca 10000km runter. Ich habe den Motor jetzt das 3. mal neu gelagert und die 2. Kurbelwelle verbaut. Aber das Getriebe sieht aus wie neu und wurde nicht unbedingt geschont. Verbaut waren unter anderem verschiedene 70er und 85er mit 9 bis 13 PS ca. Jetzt kommt ein 90er drauf und auch das wird es ohne Probleme überstehen. Einfach bissl ordentlich schalten. Das 5 gang von ronge ist super, aber ob man es für den Alltag benötigt sei mal dahingestellt

• Natürlich kommt es nicht auf 50 Euro hin oder her an aber eben schon auf 250 Euro Unterschied.

ach komm hör auf. ob 50 oder 250. das ist doch wurscht.

am ganzen moped ist der motor die am aufwändigsten zu reparierende baugruppe. wenn du den motor einmal auf hast dann mach es doch gleich vernünftig. oder lässt du auch die alte kurbelwelle drin? :crazy:

• Zitat

WENN aber der kunde unbedingt ein 5 gang getriebe haben will

Das 5 Gang ist ja eher eine Überlegung weil ich mir absolut unschlüssig bin ob 4 oder 5.
    Im Grunde wäre 4 Gang wahrscheinlich das einfachste aber ich möchte eben absolut vermeiden, am Ende alles neu zu machen um dann festzustellen, dass das Moped auf der Graden ständig in den allerhöchsten Drehzahlen gefahren werden muss um Geschwindigkeit zu haben.
    Ich weiß ja nicht wie es sich beim 4 Gang mit dem von LT empfohlenen 15er Ritzel verhält. Natürlich könnte man dann auch noch auf ein 16er oder 17er gehen aber dann fehlt vermutlich im 1 Gang beim Anfahren an Bergen wie hier im Thüringer Wald einfach die Kraft.
    Vielleicht kann mich auch jemand eines besseren belehren.

Zitat

oder lässt du auch die alte kurbelwelle drin? :crazy:

Kurbelwelle wird durch eine Bigbore von LT ersetzt. Und auch beim Lagersatz wird auf den von LT zurückgegriffen (in der Hoffnung, dass die Lager darin von guter Qualität sind).

• Zitat von miba

ach komm hör auf. ob 50 oder 250. das ist doch wurscht.

am ganzen moped ist der motor die am aufwändigsten zu reparierende baugruppe. wenn du den motor einmal auf hast dann mach es doch gleich vernünftig. oder lässt du auch die alte kurbelwelle drin? :crazy:

Gibt aber auch Leute, für die 200€ auch schon ordentlich Geld ist. Ich find 400% mehr schon ordentlich.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Aber das Getriebe sieht aus wie neu und wurde nicht unbedingt geschont.

das glaube ich dir. aber ich würde das risiko nicht eingehen. nicht im inneren des motors. es ist, wie gesagt, der größte sackgang am ganzen moped, den motor zu reparieren. da riskiere ich nichts.

wenn es die sitzbank wäre dann wäre es was anderes. da würde ich vielleicht erstmal die von fez für 50 euro nehmen. und wenn die nicht hält dann eben die von mza für 100 euro. und wenn die auch nicht hält dann eben die von ronge für 300. das ist jetzt natürlich nur ein beispiel. eine sitzbank ist schnell gewechselt und ein schaden ist nicht gefährlich. aber selbst in diesem fall wäre es am besten und im endeffekt auch am billigsten, gleich das teuerste zu kaufen.

• Gibt aber auch Leute, für die 200€ auch schon ordentlich Geld ist. Ich find 400% mehr schon ordentlich.

vollkommen richtig. auch für mich sind 200 euro viel geld. aber wie gesagt...in diesem bereich des mopeds, wo man im falle eines schadens am beschissensten ran kommt, im inneren des motors...und wo ein schaden zum blockieren des hinterrades und zum sturz führen kann...da würde ICH NICHT sparen.

ja, 200 euro sind viel geld. aber diese 200 euro gibt man in diesem fall EIN mal mehr aus.

• Ich versteh deine Argumentation nicht so recht. Bei einem 60er sz mit sagen wir realistischen knapp 10 ps braucht man doch kein verstärktes Getriebe. So schlecht ist das MZA 5 Gang wirklich nicht. Würde ich mir jetzt einen komplett neuen Motor aufbauen für meinen 90er würde ich auch das ronge nehmen. Nicht weil das mza nicht jält sondern weil och dann noch Reserven hätte. Aber bei einem 60er sz auf keinen Fall. Hab auch noch nicht gehört, das jemand mit einem 60er sz ein mza Getriebe zerstört hat

• Das 5 Gang ist ja eher eine Überlegung weil ich mir absolut unschlüssig bin ob 4 oder 5.

ich kann dir nur meine 25 jährige erfahrungen bezüglich der anzahl der gänge mitteilen.....

ich wiege 70 kilogramm und war vor 25 jahren natürlich leichter. ICH brauche nicht unbedingt 5 gänge. man schaltet sich nur tot. mehr leistung hat man durch den 5. gang auch nicht.

den sprung vom 3 gang aufs 4 gang getriebe habe ich allerdings immer deutlich im positiven sinne gemerkt weil die gangsprünge beim 3 gang halt sehr groß (zu groß) sind. ich bin mal ne zeit lang s50 3 gang und auch mal s51 3 gang gefahren. ich hatte mich daran gewöhnt und es hat sich eigentlich ganz gut fahren lassen. als ich dann aber wieder auf 4 gang umgestiegen bin war der unterschied im sinne einer verbesserung sehr groß. ich würde schätzen gefühlt 50% besser. beim umstieg von 4 auf 5 gang würde ich sagen gefühlt 0% besser. man schaltet halt ein mal mehr. aber irgendwie hatte ich nie das gefühl, dass das irgendwelche vorteile gebracht hat. endgeschwindigkeit ja ohnehin nicht weil man ja durch den einen gang mehr nicht mehr leistung hat. da würde ich dem motor lieber mehr hubraum geben. das bringt mehr als ein fünfter gang.

FÜR MICH ist ein 4 gang getriebe die beste lösung. und wenn ich mir nochmal ein moped aufbauen würde dann hätte es definitiv ein 4 gang ddr getriebe.
    5 oder ganz und gar 6 gänge braucht man nur in motoren die nur in einem kleinen drehzahlbereich gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von miba (28. Juli 2020 um 21:43)

• Ich versteh deine Argumentation nicht so recht. Bei einem 60er sz mit sagen wir realistischen knapp 10 ps braucht man doch kein verstärktes Getriebe.

nein. es geht MIR ja auch nicht um die leistung des motors und eine deswegen nötige verstärkung des getriebes. es geht mir um die qualität.

und da gibt es für mich nur 2 möglichkeiten....

entweder DDR 4 gang in gutem zustand.

oder ronge 5 gang.

mit den mza zahnrädern geb ich mich nicht ab.

• Ok wie du meinst.
    Die Qualität des ronge 5 Gang ist natürlich auf jedenfall super. Den Vorteil den ich am 5 gang sehe, ich kann im gesamten länger übersetzen ohne das die Gangsprünge zu groß werden. Ich habe bei mir derzeit so übersetzt das der 4 gang so ist wie beim Original 4 Gang und dann kommt eben noch der 5. Gang. Sozusagen für mehr Geschwindigkeit und untertouriges fahren.

• Zitat

Ich habe bei mir derzeit so übersetzt das der 4 gang so ist wie beim Original 4 Gang und dann kommt eben noch der 5. Gang.

Also mit einem 15er Ritzel (sollte ja bei S51 Standard gewesen sein oder?)
    Welchen Zylinder fährst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!